Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
360/PS3Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition
Bei denen hab ich über Ebay bestellt, Überweisung. Weiß nicht ob das nen unterschied macht wegen Österreich, aber IBAN wird bei denen auch immer mit angegeben.
Bei denen hab ich über Ebay bestellt, Überweisung. Weiß nicht ob das nen unterschied macht wegen Österreich, aber IBAN wird bei denen auch immer mit angegeben.
Soo genial! Ich kenne das Spiel nur leider noch auswendig, weil ich es bestimmt 20 Mal durchgezockt habe.
Und die Credits im Intro fehlen, sehr schade. Ansonsten aber top und absolut liebevoll umgesetzt! Diese Musik...da könnte ich mir direkt einen von der Palme wedeln!
Puh, die haben die Steuerung aber extrem verändert, Guybrush bewegt man nun mittels linkem Analogstick. Das ist natürlich dem Point & Click Prinzip recht untreu, aber es funktioniert doch recht gut, bei kleineren Wegkreuzungen hakt es aber manchmal etwas (merkt man schon am Bootssteg direkt zu Beginn).
Der Rest wird mit dem rechten Analogstick in Verbindung mit dem rechten Trigger Point & Click -getreu gespielt. Fühlt sich alles sehr gut an.
Die Grafik ist ein Traum, und meiner Meinung nach auf dem Niveau von der Special Edition zu Teil 1, nur dass Guybrush sehr viel besser aussieht. Die engl. Sprachausgabe ist wieder perfekt getroffen von der Atmosphäre. Dennoch schade dass wir keine dt. Talkie Version bekommen, etwas was in den 90er Jahren (und bei Retail Games der Art) auch heute noch eine Selbstverständlichkeit ist.
Der Soundtrack ist schon als Midi genial, da man sich exakt an der Originalmusik hält, erklingt sie nun natürlich umso besser. Schade nur dass man des recht lang musikalische Intro nicht in die SE übernommen hat. Da war ich schon etwas überrascht als sofort der Menübildschirm kam.
Ansonsten aber top. Man kann aber nicht zwischen der leichten oder schweren Version wählen, weshalb ich davon ausgehe dass es nur die schwere Fassung gibt. Weiss dazu jemand schon etwas genaues?
Kannst das umstellen, dass du wieder das normale Point & Click hast > Optionen.
EDIT: Wenn du dann den rechten Trigger drückst hast du eine Auswahl, wie du mit dem Gegenstand interagieren kannst. Sehr gut gemacht und klappt wunderbar.
Finds auch schade, dass die Maintheme Szene fehlt. Darauf habe ich mich am meisten gefreut. Im ersten Teil hatte ich dadurch im viele Jahre später erscheinenden Remake sogar nen kleinen Magic Moment gehabt als die Grafik umgesprungen ist auf die neue Fassung und die Musik spielte. Epic!
Respekt wie der Sprecher von Guybrush die Reim-Szene bei dem Woodsmith hingekriegt hat.
Kannst das umstellen, dass du wieder das normale Point & Click hast > Optionen.
EDIT: Wenn du dann den rechten Trigger drückst hast du eine Auswahl, wie du mit dem Gegenstand interagieren kannst. Sehr gut gemacht und klappt wunderbar.
Finds auch schade, dass die Maintheme Szene fehlt. Darauf habe ich mich am meisten gefreut. Im ersten Teil hatte ich dadurch im viele Jahre später erscheinenden Remake sogar nen kleinen Magic Moment gehabt als die Grafik umgesprungen ist auf die neue Fassung und die Musik spielte. Epic!
Respekt wie der Sprecher von Guybrush die Reim-Szene bei dem Woodsmith hingekriegt hat.
So, bin jetzt durch. War – wieder einmal – ein schöner Retro-Trip, obwohl ich gleich ein wenig zu meckern habe. Auch 2010 hat das Game wenig vom damaligen Charme verloren. Es ist auch heute noch ein wunderschöns, atmosphärisches und witziges Spiel.
Gerade durch die besseren / passenderen Charaktere in HD wirkt das Spiel doch stimmiger, als im Remake von Monkey Island 1. Die neue Geh-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, kann aber zum Glück auch abgestellt werden. Die Interaktion klappt dagegen IMO besser und geht überwiegend gut von der Hand.
Allerdings ist auch nicht alles so schön, wie es sein könnte. IMO fehlt dem Game doch ein wenig Feinschliff. (Und besonders unverständlich, warum es nicht mehr die Wahl zwischen leicht und schwer gibt.)
An mehreren Stellen gab es einige Probleme, die ich so vom Original nicht kenne. Insbesondere zeitkritischen Passen sind teilweise sehr, sehr knapp ausgefallen bzw. man hat überhaupt keine Chance zu reagieren / agieren, da der Cursor nicht angezeigt wird und das Game irgendwie von Sequenz in Sequenz übergeht. (Details im Spoiler)
Mir sind drei Stellen aufgefallen, die extreme Zeitlimits hatten bzw. nur mit Glück (sprich plötzlich hat man mal mehr Zeit oder kann was machen) zu schaffen waren.
Fall 1: Einsargen von Stan
Ich kenne es noch vom PC: man schließt den Decke und wendet dann Nägel oder Hammer auf den Sarg an. Zeit hatte man ausreichend.
In der XBLA-Version ließ sich in den ersten ~10 Versuchen der Sarg gar nicht schließen und Stand stieg aus, sobald man den Befehl zum Schließen gab. (Vielleicht ein Bug, da der Deckel erst zuging, nachdem einem Stand stehend(!) das Werbetaschentuch gegeben hat. Im Original gibt er es einem auch, wenn er im Sarg liegt und man den Deckel schließen will). Aber gut, dann hatte ich Stan endlich in der Kiste, der Decke war zu und die Zeit, die man hatte, bis er wieder rauskam lag zwischen 0 und 1 Sekunde. In einigen Fällen ging die Deckel-schließen-Animation nahtlos in die Ausstiegsanimation über.
Das Anwenden der Nägel auf den geöffneten Sarg bewirkte schließlich eine „der ist noch offen“-Aussage von Guybrush, Stand hatte plötzlich die Spachverzerrung, wie wenn Deckel zu ist und ne Sekunde später war der Deckel plötzlich zu und Guybrush hat zu Nageln angefangen. WTF?
Fall 2: Vor dem Geschäft gibt es einen Spukwettbewerb wo auch mehrfach die Zeitspanne zum Umstecken der Fähnchen so kurz war, dass man gar nix machen konnte und auch der Wind für den 1. Platz beim Spucken war mehrfach nur <1 vorhanden.
Fall 3: Ende
Hier muss man ja mehrfach zeitkritisch agieren, um etwa an die Unterhose zu kommen oder das Taschentuch anzubieten, bevor man wieder in einen anderen Raum teleportiert wird. Auch hier war mehrfach die Zeitspanne viel zu kurz bzw. das Auftauchen vom „NPC“ ging ohne Unterbrechung / Erscheinen des Aktionscursors in die Wegbeamanimation über. Ganz besonders übel hat es einem das Spiel genommen, wenn man kurz bevor der NPC auftauche schon einmal das Inventar öffnen wolle bzw. das erste Verb in der Classic-Version angewählt hat.
Habe es jetzt nicht noch weiter ausprobiert, aber IMo könnte es auch im Zusammenhang mit der Sprachausgabe stehen. (Würde vielleicht auch im Fall von Stan zutreffen) Die läuft zwar normal immer mindestens bis zum Satzende, auch wenn man die Szene mit Y abgebrochen hat, aber in dem Fall unterbindet wohl ein zu frühes agieren den Satz und damit ist wohl die Warte-/-Aktionszeit auch abgelaufen.
Würde mich interessieren, ob andere an den Stellen ähnliche Erlebnisse hatten.
In anderen Fällen, etwa beim Metronom ist der Interaktionsbereich auf dem Schirm sehr klein und deckt das Objekt überhaupt nicht richtig ab. Im Fall der Tür in der Tür hatte ich gar keinen Punkt „kleine Tür“ und ein Öffnen der großen Tür bewirkte das Öffnen der kleinen Tür.
Aber auch der Kommentarmodus bzw. die Übersetzung scheint ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein. Habe zwar nur einen Teil der Kommentare angeschaut, aber die Anzahl an Tippfehlern und fehlenden Wörtern im eingeblendeten Satz ist schon recht hoch. Kam mir stellenweise auch so vor, als wenn das jetzt eine Neuübersetzung ist. In den Credits taucht Boris wieder nicht auf und es klingt teilweise anders. Aus etwa „120 Mark“ in der Einleitung sind im Remake „50 Tacken“ geworden. Andere Sätze sind zwar fast gleich, aber nur fast (Wortumstellungen, etc.) und es scheint sich wohl eher um eine Neuübersetzung von LucasArts zu handeln. Ein neues „Hey du bist ja stinkreich“ mag ja dichter am Original sein (mehr sagt der Sprecher nicht), aber die Boris-Übersetzung „Hey, du bist, korrigiere, warst ja stinkreich“ ist da doch stimmiger. Kann mich auch nicht erinnern, dass die Bücherei auf dem PC so ein durcheinander war.
Schade auch, dass beim mitgelieferten Oldie wieder nur die US-Texte geboten werden und Verschönerungen, wie sie etwa über Scummvm möglich sind, fehlen. Trotz der ganzen Kritik macht das Game noch immer viel Spaß, aber es wirkt ein wenig wie „Dienst nach Vorschrift“ in der Portierungsabteilung. Auch bei den Achievements wäre mehr möglich gewesen und gerade bei dem Spiel wäre eine dt. Sprachausgabe eine Bereicherung gewesen.
Für 10€ durchaus „OK“ und es macht schon viel Spaß. Aber wäre doch schön gewesen, wenn der Elan, der in den Verkauf von Avatargegenständen investiert wurde, in den Feinschliff geflossen wäre.
Habe es zuletzt aber auch 1993 glaube ich durchgespielt. Hab es zwar immer mal wieder begonnen, aber nie mehr durchgespielt. Aber in HD ist es natürlich jetzt ein Muss.
ich habe den zweiten noch nie gespielt. bin mal gespannt wie weit ich ohne hilfe komme. freue mich aber drauf. gestern kurz reingespielt und es ist wie gaming aus einer anderen welt. ich bin echt froh über die beiden remakes.
Kauf es!
Es ist eins der besten Spiele ever!
Monkey Island ist Pflichtlektüre.
Eigentlich sollte jeder Bundesbürger rechtlich dazu gezwungen werden Monkey Island zumindest einmal in seinem Leben zu kaufen und durchzuspielen.
Yeah, ich hab alle Erolge außer den 3-Stunden-Erfolg. Das ist auch nicht gerade einfach, aber ich werd´s versuchen. Wird mir in der Classic-Version wohl einfacher fallen, einfach weil ich´s gewohnt bin.
Das Ende bereitet mir immer noch absolute Gänsehaut, vor allem die Musik im Hintergrund.
Ich meine das Stück, als man LeChuck seine Maske abnehmen soll.
Jetzt spiele ich´s nochmal mit Audiokommentar durch und dann ein drittes Mal um den verflixten Erfolg zu bekommen.
Hat beim ersten Mal wohl nicht geklappt, weil unter anderem die Bücher in der Bibliothek nicht mehr dort stehen, wo sie vorher standen.
Ich habe es mir schon einmal gesaugt, obwohl ich bereits mit Castlevania und Puzzle Quest 2 beschäftigt bin und wollte es mir nur ganz kurz anschauen und jetzt hat es mich wieder so gefesselt, dass ich nicht aufhören kann
Yeah, ich hab alle Erolge außer den 3-Stunden-Erfolg. Das ist auch nicht gerade einfach, aber ich werd´s versuchen. Wird mir in der Classic-Version wohl einfacher fallen, einfach weil ich´s gewohnt bin.
Geht auch in der HD-Version ohne große Probleme. Man sollte natürlich ein wenig den Weg kennen / die Lösung für die Puzzle im Kopf haben und nicht ständig neu probieren.
Habe etwa 2 Stunden gebraucht und dabei nicht einmal alle Gespräche / Dialoge übersprungen / frühestmöglich abgebrochen. Allerdings ist die Y-Taste schon sehr wichtig, um unter dem Zeitlimit zu bleiben.
Kann man recht locker angehen und die Zeit wird jeweils mit dem Spielstand gesichert. D.h. man kann auch probieren, wenn man nicht mehr ganz sicher ist, was zu tun ist (etwa wie man möglichst schnell durch den Dschungel kommt, wo die Bücher in der Bücherei sind, etc.) und danach den manuell gesicherten Spielstand mit der alten Spielzeit laden und dann ohne Hänger die nächste Passage spielen durchspielen.