Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Monkey Island 2: LeChuck's Revenge - Special Edition

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Wie wärs mit einem neuen Teil?

Es ist imo das allerbeste diese alten Titel nochmal zu remaken. So viel Geld lässt sich da mit relativ wenig aufwand machen, weil schon alles da ist... und sie sind genial. Allesamt!

Mich würde nachwievor interessieren wie Neulinge auf die Spiele reagieren? Ist es wirklich Nostalgie die mich erschaudern lässt vor Geilheit wenn die Monkey Island Theme ertönt oder sind die einfach wirklich so fucking epic meisterhaft geschaffen? :D

Reaver schrieb:
Mich würde nachwievor interessieren wie Neulinge auf die Spiele reagieren? Ist es wirklich Nostalgie die mich erschaudern lässt vor Geilheit wenn die Monkey Island Theme ertönt oder sind die einfach wirklich so fucking epic meisterhaft geschaffen? :D

Ich denke mal das ist eine Mixtur aus beiden Elementen, sprich Nostalgie + geniale Spiele. Problematisch ist in der Hinsicht sicherlich die heutige Einstellung der jungen Gamer. Damit ist aber auch schon die Generation 2000 gemeint. Die sind mit den Games weder aufgewachsen, noch haben sie ihre Hochzeit miterlebt. Als diese Games quasi herrschend waren, Traumwertungen bekamen, und Studios wie Lucas Arts und Sierra zu den wichtigsten Software Studios gehörten.

Da waren es nicht die FPS die man kaum erwarten konnte, da waren es Monkey Island 2, Indy 4, Sam & Max oder auch The Dig. Und natürlich die Kings Quest oder Larry Spiele.

Freezi schrieb:
Problematisch ist in der Hinsicht sicherlich die heutige Einstellung der jungen Gamer.

Die Erklärung ist in meinen Augen etwas zu kurz. Die klassischen Adventures sind zunächst einmal wegen unserer Generation fast ausgestorben. Verallgemeinert waren wir es, die die Dinger nicht mehr wollten. Zurück sind sie wegen der Nostalgie und fast nur deshalb. Jedenfalls würde ich behaupten, dass der Hauptanteil der Käufer der Special Edition schon in den 90ern Videospiele gezockt hat.

Und ich glaube das hat auch mit dem Spielprinzip zu tun. Lucas Arts Adventures waren im Prinzip Trickfilme, die regelmäßig unterbrochen wurden, um dem Spieler irgendwelche abstrakten bis abstrusen Rätsel und Knobeleien an den Kopf zu werfen, die mit dem eigentlichen Storyablauf nur am Rande etwas zu tun hatten. Und dieses Konzept hat sich schon 1998 angestaubt angefühlt, bestärkt wurde dieser Eindruck durch die Action-Adventures wo man (vermeintlich!) direkt in die Rolle der Protagonisten schlüpfen konnte.

Auch wenn ich die Lucas Arts Adventures geliebt habe, immer noch liebe und in Zukunft auch kaufen werde. Die Dinger sind und bleiben eine Nische für Nostalgiker.

Die massenmarkttauglichen Nachfolger der Adventures sehe ich in anderen Ansätzen wie Heavy Rain oder Open-World-Spielen wie demnächst L.A. Noire. Ich glaube da gibt es durchaus Potential, jüngere Käuferschichten anzusprechen.

Ich denke gerade das jüngere Publikum bzw. heutige Publikum wird mit dem Gameplay nicht mehr glücklich werden. Vor 10 oder 15 Jahren war es nicht schlimm, wenn man für so manches Rätsel ein wenig länger gebraucht hat. Da war es ein Highlight, wenn man am nächsten Tag den Kumpels erzählen könnte, dass man nun die Tür X öffnen könnte oder auf die nächste Insel gekommen ist.

Das wird kein Neueinsteiger mitmachen und auch mir fällt es inzwischen schwer bei heutigen Adventures immer die Durchhaltekraft zu haben nicht gleich nach 10/15 Minuten in eine Lösung zu schauen, wo man nun den einen, interaktiven Pixel übersehen hat, etc.

Es wäre wirklich schade, wenn Adventures in der Form mal völlig verschwinden würde. Aber das Genre hat sich in all den Jahren kaum „bewegt“ und bräuchte irgendwie mal einen guten Sprung in die heutige Zeit. Im Bezug auf Story & Charaktere waren ein Heavy Rain schon eine super Richtung, nur das „Gameplay“…

Fergy schrieb:
Im Bezug auf Story & Charaktere waren ein Heavy Rain schon eine super Richtung, nur das „Gameplay“…

Definitiv nein, Heavy Rain mit seiner verkackten Steuerung ist in keinster Weise ein Ersatz für die guten klassischen Adventurespiele, zumal es bei Heavy Rain rein gar keine Rätsel gab. Das war ein stumpfes durchlaufen. Das einzig interessante am Game war die Geschichte und die sehr guten Charakterzeichnungen.

Außerdem ist das Point and Click Adventure Genre nicht tot, nur nicht mehr so im Blickfeld. Es erscheinen aber seit Jahren nach wie vor hochwertige Spiele.

Freezi schrieb:
Definitiv nein, Heavy Rain mit seiner verkackten Steuerung ist in keinster Weise ein Ersatz für die guten klassischen Adventurespiele, zumal es bei Heavy Rain rein gar keine Rätsel gab.
Das ist der Punkt. Deshalb hat es auch so viele Leute angesprochen

Außerdem ist das Point and Click Adventure Genre nicht tot, nur nicht mehr so im Blickfeld. Es erscheinen aber seit Jahren nach wie vor hochwertige Spiele.
Richtig. Aber das ist eine Nische. Und dessen muss man sich bewusst sein. Ich bin ja auch mit P&C groß geworden, mag die Spiele und kaufe sie ja auch fleißig. Aber ich verstehe, dass jüngere Spieler keinen Zugang zum Genre finden. Das Genre ist nun mal sperrig und hat heute nicht automatisch seinen Charme wie vor 20 Jahren.

Die Leute sind heute einfach zu faul um Rätsel zu lösen. Daher sind die meisten Shooter auch so stupide, durchrennen, ballern, aber keinerlei Rätsel. Selbst Rätselspiele wie Uncharted 2 verkommen da zu 90% Ballerei.

Und Heavy Rain war da wirklich zu viel des Guten.

Ich habe eigentlich auch keinen Bock in einem Abenteuer, das ich erleben will, irgendwelche Rätsel zu lösen. Das was ich in dem Spiel tue darf nicht völlig konstruiert sein, sondern muss an dieser Stelle Sinn ergeben. Und bei Lucas Arts macht es das nicht. Genauso wenig, wie irgendwelche Schalter mitten im Dschungel Sinn ergeben. Das was man in Adventures tut, sollte einen klaren Zusammenhang zum Erlebnis, einen Sinn im Spielablauf haben. Und dieser Sinn sollte nicht darin bestehen, dass ich ein dummes Rätsel lösen muss, um eine verschlossene Tür mit Grog und einem Dutzend Bechern zu öffnen. ;) Mein Anspruch an moderne Adventures ist ein anderer.

Deshalb kann ich klassisches Point & Click auch nur durch die Nostalgie-Brille spielen. Ohne diese Nostalgie hätte ich da auch keinen Bock drauf, ganz ehrlich.

Du siehst das zu verbissen. Kein ADV will realistisch sein. Allein schon die Taschen die unendlich fassen, sind ein Zeichen dafür. Dennoch kann man solche Spiele ohne Lösung lösen, ich war aber eigentlich auch immer zu doof dafür. :ugly:

Nasreddin schrieb:
Freezi schrieb:
Du siehst das zu verbissen. Kein ADV will realistisch sein.

Aber ich will sinnvolle (nicht unbedingt realistische) Adventures, in deren Welt ich eintauchen kann. :)

Ich kann mir kaum ein besseres "Eintauchgefühl" vorstellen, als in die Welt von Monkey Island, Indiana Jones, Baphomets Fluch oder auch Leisure Suit Larry einzutauchen. Da fühle ich mich pudelwohl.

Wenn ich da nur an Das Rätsel des Master Lu denke, was war das für ein großartiges Spiel.

Achievements

-AnGeg==.jpg
Largo Embargo Complete 25G
Complete Part One: Largo Embargo.

-ijPzw==.jpg
Four Map Pieces Complete 25G
Complete Part Two: Four Map Pieces.

-8g3XA==.jpg
LeChuck's Fortress Complete 25G
Complete Part Three: LeChuck's Fortress.

+mrcpQ==.jpg
A True Pirate 25G
Complete the game.

+4okNg==.jpg
Speed Demon 25G
Finish the game in under three hours.

+astgw==.jpg
Monkey Master 20G
Beat the game without using one hint.

+EvVEA==.jpg
Free Thinker 10G
Beat the game using fewer than 10 hints.

+2zBHg==.jpg
Old School 5G
Switch to classic mode at least once.

+ow5jQ==.jpg
Five Minutes Later... 10G
Allow Guybrush to die.

+TLUTA==.jpg
Turning the Lights Out 10G
Complete the game by using object highlighting five times or less.

+xPd+Q==.jpg
Helium Inhaler 10G
Guybrush inhales some helium.

+vMlag==.jpg
Call 9-1-1 10G
Call the LucasArts helpdesk when walking through the jungle on Dinky Island.
http://www.xbox360achievements.org/game/monkey-island-2-le-chucks-revenge/achievements/

Zurück
Oben