Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Öhm...welchen unserer ranghöchsten Politiker meinst du? :? :deal:

@ brighT

Warum sollte sich irgendwer davon beleidigt fühlen? Sag's mir bitte. Ich verstehe nicht, warum ich mich angegriffen fühlen soll, weil irgendwer bei seiner Diss Scheiße gebaut hat? Meine Arbeit war okay. Was die wert ist, weiß ich selber (nichts). Was schmälert es meine Arbeit, wenn ein anderer Mist baut?

@ lüsterneLINDA
Warum sollte er für den Job nicht geeignet sein? Er hat gesagt, dass er es nicht gepackt hat, Job, Familie und Diss unter einen Hut zu kriegen. Niemand hat gesagt, dass er es nicht schafft, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Und offenbar hat er ja seinem Job wesentlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet als seiner Diss.

Glod schrieb:
Und offenbar hat er ja seinem Job wesentlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet als seiner Diss.

Also bei seiner ständigen Uninformiertheit (ja ja, die Feldjägerberichte) und seinen vorschnellen Behauptungen und anschließenden Zurückrudereien, möcht ich das hier mal anzweifeln.

Wie er den Job macht, ist eine Sache. Aber wenn wir jetzt mal bei der Diss vorsätzlichen Betrug unterstellen, dann ist das Ergebnis doch mehr als schlampig, was zu der Annahme verleitet, dass der Schriebs nicht unbedingt mit 100% Einsatz verfasst wurde, was sicher darin begründet liegt, dass er mit Beruf und Famile schon sehr ausgelastet war.

Glod schrieb:
@ lüsterneLINDA
Warum sollte er für den Job nicht geeignet sein? Er hat gesagt, dass er es nicht gepackt hat, Job, Familie und Diss unter einen Hut zu kriegen. Niemand hat gesagt, dass er es nicht schafft, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Und offenbar hat er ja seinem Job wesentlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet als seiner Diss.
wir wissen nur eines und das ist, dass er sich zuviel zutraut als er dann letztendlich kann, mehr wissen wir nicht. mehr wissen wir nicht punkt

wieso ist da die frage nicht berechtigt, dass er sich mit seinem ministerjob auch überfordert? ist doch ne berechtigte frage. und was ihn davon abhält seine arbeit mit der nötigen sorgfalt zu vollrichten, ist doch vollkommen egal.

Glod schrieb:
Öhm...welchen unserer ranghöchsten Politiker meinst du? :? :deal:

@ brighT

Warum sollte sich irgendwer davon beleidigt fühlen? Sag's mir bitte. Ich verstehe nicht, warum ich mich angegriffen fühlen soll, weil irgendwer bei seiner Diss Scheiße gebaut hat? Meine Arbeit war okay. Was die wert ist, weiß ich selber (nichts). Was schmälert es meine Arbeit, wenn ein anderer Mist baut?

Manchmal wirkst du echt naiv.

Ok, mal angenommen, ich würde an meinem Doktortitel arbeiten. Ich gehe arbeiten, opfere meine restliche Freizeit, opfere Familienleben, opfere meine Hobbies, weil ich auf ehrliche Weise diesen Titel haben möchte, der mich in meinem Leben weiterbringen soll. Dann, nach vielen Jahren hab ich den Titel endlich und gehe auf Jobsuche. Und wie du selbst sagst, heisst der Titel ja noch längst nicht, dass ich meinen gut bezahlten Traumjob auch wirklich bekomme.

Und auf der anderen Seite ist ein schmieriger Politiker, der an der Spitze steht, und seinen Titel nicht ehrlich erarbeitet hat. Aber es passiert ihm nichts und er hat in seinem Job nichts zu befürchten.

Wo soll das enden? Warum soll noch irgendwer auf ehrliche Art und Weise seinen Titel erarbeiten, wenn es auch anders geht? Was ist der Titel noch wert, wenn sein Ansehen so mit Füssen getreten wird?

lüsterneLINDA schrieb:
wir wissen nur eines und das ist, dass er sich zuviel zutraut als er dann letztendlich kann, mehr wissen wir nicht. mehr wissen wir nicht punkt

Und es ist natürlich noch nie jemandem passiert, dass er sich zuviel aufgehalst hat. Macht Guttenberg denn den Eindruck, dass er überfordert wäre? Selbst in dieser blöden Situation steht er da wie eine Eins und fährt Kreise um seine Verfolger. Ist das das Verhalten von jemandem, der überfordert ist?

@ Zimtzicke

Was den Wert eines solchen Titel angeht - Betrug hin oder her - so habe ich meine Ansichten ja hier schon zur Genüge aufgeschrieben.
Und das Szenario, was du hier aufschreibst, ist auch nicht viel besser. Den Doktor machen, um irgendeinen Job zu kriegen - Doktor um des Doktortitels willen - das sind genau die Gründe für eine Arbeit wie die von Guttenberg.

Glod schrieb:
Warum sollte sich irgendwer davon beleidigt fühlen? Sag's mir bitte. Ich verstehe nicht, warum ich mich angegriffen fühlen soll, weil irgendwer bei seiner Diss Scheiße gebaut hat?

Es geht mir darum, dass man Leute für dumm verkauft. Wenn sich auf 70% der Seiten einer Dissertation nicht kenntlich gemachte Inhalte anderer wiederfinden und wenn beginnend mit dem ersten Satz Fremdtexte als intellektuelle Eigenleistung in den Fließtext reinkopiert werden, in einem beträchtlichen Ausmaß, emfpinde ich es als Hohn, sich hinzustellen und von handwerklichen Fehlern zu sprechen.

Und jeder, der im akademischen Umfeld schon mal tätig war, und eine sachliche Beurteilung vornimmt, wird das ähnlich sehen.

Es ist legitim, eine andere Meinung zu haben. Diese scheint dann aber durch parteipolitische Gründe oder aus Gunst zu unserem Minister motiviert.

Und nein, Guttenberg ist für mich kein schlechter Mensch aufgrund dieser Vorgänge. Durch seinen Umgang mit dieser Sache nur absolut ungeeignet für seinen Job.

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Und es ist natürlich noch nie jemandem passiert, dass er sich zuviel aufgehalst hat. Macht Guttenberg denn den Eindruck, dass er überfordert wäre? Selbst in dieser blöden Situation steht er da wie eine Eins und fährt Kreise um seine Verfolger. Ist das das Verhalten von jemandem, der überfordert ist?

Er war offensichtlich mit seiner Dissertation überfordert und in seinem Job sieht es, ehrlich gesagt, nicht viel anders aus (s. Behaupten und Zurückrudern). Das er "jetzt da steht wie eine Eins" liegt daran, daß er ein Blender ist. Das war ja schon immer das Problem mit ihm, IMHO.

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Und wieso macht er diesen Eindruck? Bestimmt nicht, weil er grandiose Arbeit liefert, sondern weil er sich ein Image aufgebaut hat, durch das ihm die Leute vertrauen. Er hat sich von Anfang an als "einer von uns", der eigentlich gar nicht zur Politikerkaste gehört, stilisiert (ich erinnere z.B. an diesen schrecklich steif wirkenden Auftritt bei einer AC/DC-Coverband).
Dann hat er jetzt massivste Rückendeckung der BILD, die im "dummen Volk" immernoch so einiges an Schlagkraft hat.

Daher wirkt er so unnahbar und nicht weil er nicht überfordert wäre oder einen tollen Job machen würde. Er weiß halt, sein Image zu wahren, das macht er wohl bis aufs Blut...

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

ja, der macht eine ausgesprochen gute figur im sich selbst so gut wie möglich darzustellen. sind das die anforderungen eines guten verteidigungsministers? für mich sind sie es nicht. für mich sind das anforderungen wenn man eine festanstellung beim axel springer verlag anstrebt.

aber der verteidigungsminsisterjob ist für mich nicht nur nen nebenjob neben seiner tätigkeit beim axel springer verlag. für mich ist das nen vollzeitjob für jemanden, der sich nachweislich für imstande ausgezeichnet hat, dass er dem amt gewachsen ist und diese eignung vermisse ich beim guttenberg. und nach seiner doktorarbeit seh ich diese eignung erst recht nicht. er zeigt im gegenteil, dass er dazu neigt, sich selbst zu überschätzen und es dritte braucht um ihn wieder auf den boden zu holen, weil er eben nicht der selbst geglaubet superman ist.

@ Cale

Und das unterscheidet in inwiefern von 99% aller anderen Hupfdohlen aus dem Bundestag? Behaupten und Zurückrudern ist doch deren Lieblingsbeschäftigung. Blender sind das fast alle. Guttenberg bildet da keine Ausnahme. Insofern kann man diese Frage also entweder allen stellen oder keinem. Solange Guttenberg in seinem Amt keine nachhaltigen Schäden anrichtet, das Leben von Soldaten gefährdet und sonstigen Scheiß baut, ist er aus meiner Sicht nicht überfordert.

@ brighT

Ich bin seit 6 Jahren im akademischen Umfeld tätig. Und wie ich schon ausführlich schrieb, sind allein die geläufigen Mechanismen, die oft zur Vergabe eines Doktortitels führen, Grund genug, das Ganze nicht so ganz ernst zu nehmen. Es kann sich ja gern jeder was auf seine ach so tolle Diss oder was auch immer einbilden. Und sicher sind manche davon richtig gut. Aber wie in allen Bereichen gilt auch hier: A few winners a whole lot of losers. Und diese Loser dürfen sich trotzdem mit dem Titel schmücken. Also wenn sich schon jemand verarscht fühlen will, dann bitte jemand, der sein summa cum laude oder magna cum laude auch wirklich verdient hat. Und der darf sich dann auch gleich vom ganzen System verarscht fühlen, welches Dünnbrettbohrern und Schaumschlägern auch ganz ohne Betrug gern mal so einen Titel nachwirft und nicht nur von einem Guttenberg, der so winzig und unbedeutend ist, dass er gerade mal die Spitze von der Spitze von der Spitze des Eisbergs ist.

496 Euro (gebraucht)

:lol: Das Ding hat aber grandiose Wertsteigerungen zu verzeichnen. Schnell noch eine Guttenberg-Bibel sichern :ugly:

Glod schrieb:
@ Cale

Und das unterscheidet in inwiefern von 99% aller anderen Hupfdohlen aus dem Bundestag? Behaupten und Zurückrudern ist doch deren Lieblingsbeschäftigung. Blender sind das fast alle. Guttenberg bildet da keine Ausnahme.

Oh bitte, der ist der ungekrönte König der Blender. Und was das Behaupten und Zurückrudern angeht, macht ihm keiner was vor. Das ist doch ein Standard-Prozedere von ihm, keinAusrutscher der jedem mal passieren kann. Das Alles ist einfach eine unerträgliche Art Politik zu machen. Und da ist das ganze Sündenbockgesuche und BILD-Geschleime noch gar nicht dabei. Gut der Jung war nicht besser, aber das ist auch nicht schwer.

Solange Guttenberg in seinem Amt keine nachhaltigen Schäden anrichtet, das Leben von Soldaten gefährdet und sonstigen Scheiß baut, ist er aus meiner Sicht nicht überfordert.

Und weg mit ihm :D

Entweder hast du, lieber Glod, übersehen, dass es mir im Kern um des Ministers Umgang mit seinen Verfehlungen in dieser Sache geht - gerade vor dem Hintergrund, dass er sich bisher als Inkarnation der Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit inszeniert hat - oder aber, was ich eher glaube, du tust nur so.

@ Cale

Ach komm. So oft, wie sich hier irgendein Politiker in die Medien spielen will und dann nach dem ersten Shitstorm reumütig von einem Missverständnis spricht, wechseln sich auf diesem Planeten nicht mal Tag und Nacht ab. Das werfe ich ihm nun wirklich nicht vor. :deal:
Und mit "anderem Scheiß" meinte ich Dinge in seiner Funktion als Minister, die direkt mit seiner Stelle verbunden sind.

@ brighT

Sein Umgang mit diesen Verfehlungen...nun, soweit ich das mitbekommen habe, hat er die Anschuldigungen erst zurückgewiesen, dann Fehler eingeräumt und gesagt, dass er den Titel ruhen lässt, anschließend von gravierenden Fehlern und Blödsinn gesprochen und seinen Titel inoffiziell abgetreten und jetzt stellt er sich auch noch persönlich der Fragestunde im Bundestag. Das alles innerhalb von knapp einer Woche. Was hättest du denn erwartet? Das er nach der ersten Anschuldigung gleich flennend zu Kreuze kriecht? WER macht das bitteschön? Das macht keiner - weder im Bundestag noch in der Wirtschaft und auch nicht beim Döner-Imbiss um die Ecke, wo der Murat zunächst mal abstreitet, die Tasse runtergeschmissen zu haben, bevor er es irgendwann schließlich zugibt.

Das hat wohl kaum was mit dem "Umgang mit der Sache" zu tun. Sicher hätte er all das vermeiden können, wenn er von Anfang an korrekt gearbeitet hätte. "Wenn" und "hätte" stehen aber nicht zur Debatte. Was er getan hat, hat er getan. Und wenn ich mir mal so die allgemeinen Bonzenstandards beim Umgang mit diversen Affairen ansehe, dann macht sich Guttenberg in dieser Hinsicht bislang nicht wirklich schlecht. Andere hätten jetzt wahrscheinlich schon Anwälte eingeschaltet und einstweilige Verfügungen erwirkt. Er schmeißt den Doktortitel bereits nach wenigen Tagen glattweg hin, erklärt seine Diss zum Müll und stellt sich dem Bundestag. Wenn die ihn dann nicht mehr in die Mangel nehmen, ist das deren Bier.

Glod schrieb:
Und mit "anderem Scheiß" meinte ich Dinge in seiner Funktion als Minister, die direkt mit seiner Stelle verbunden sind.

Meine ich auch! Egal ob der Tanklasterbeschuß, die Tötungsdelikte in Afghanistan, die Gorch-Fock-Handhabung, sein Umgang mit der Presse und seine Informationsmagel im Bundestag usw. usw., Alles was er bisher angefaßt hat, war problematisch (um es vorsichtig auszudrücken). Das die ganze BW-Reform alles andere, als in trockenen Tüchern ist, kommt noch dazu. Das kann eigentlich nur in einer vorhergesagten Katastrophe enden. Alles das macht ihn (in meinen Augen) zu einem unfähigen Minister.

Die ganzen anderen Sachen sind nur noch die Garnitur oben drauf. Wenn Ersteres nicht wäre, könnte man über Letzteres sicher hinwegsehen (das habe ich schon wiederholt erwähnt)

Glod schrieb:
Das hat wohl kaum was mit dem "Umgang mit der Sache" zu tun
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest: ich lass mich ungern von einem Minister verscheissern, der von handwerklichen Fehlern spricht.

Jeder in der freien Wirtschaft oder in der Bankenwelt hätte nach so einer Affäre mit beruflichen Konsequenzen leben müssen, und zwar bis ins Rentenalter. Wäre diese Sache jmd. in Guttenbergs Ministerium passiert, wäre er von ihm längst abgesägt worden.

Bevor wir uns im Kreis drehen. Doppelstandards, zweierlei Maßstäbe? Geschenkt. Aber keiner soll so naiv sein und glauben, dass das Bürger mit etwas Licht in der Birne einfach so schlucken. Auch wenn solche Bürger offenbar in der Minderheit sind.

Zurück
Oben