Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mogelminister Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg

• Rücktritt

Stimmen: 63 42,9%
  • Ich hab auch schon abgeschrieben

Stimmen: 46 31,3%
  • Mir alles egal

Stimmen: 38 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

HiRes schrieb:
AlephAlpha schrieb:
Warum sollte es seine Schuld im Geringsten mindern, wenn andere seinen Betrug nicht merken?

Weil die Prüfer die Verantwortung haben. Man kann einem Dokorranden, der solche Fehler macht, genauso gut Unwissenheit unterstellen anstatt Betrug.

Ja, Unwissenheit/Versehen kann man bei ein paar kleinen Textstellen vermuten, die ohne Quellenangabe übernommen wurden.
Aber bei Plagiaten auf über 30% (!!) der Seiten geht dieses Argument nicht. Guttenberg hat immerhin ein Studium vor der Diss hinter sich bringen müssen, da müssen auch schon einige andere Arbeiten abgegeben werden, bei denen man schnell weiß, dass man nicht ohne Quellenangabe zitieren darf. Das ist grundlegendstes Basiswissen jedes angehenden Akademikers, ich wage sogar zu behaupten, dass das schon die meisten Abiturienten wissen. Und Promovierende wissen das ganz ganz sicher, da gibts keine Ausnahmen.

lüsterneLINDA schrieb:
vorallem studierte er jura. Da muss man ja wohl wissen was erlaubt ist und was nicht.

61riN6jPPZL.jpg

Im Prinzip ist das aber eine Bühne, wie sie einem Karl-Theodor zu Guttenberg liegt.
Ich denke, die Fragestunde wird der Opposition nicht sonderlich viel nützen, in ihrem Vorhaben, KT abzusägen.
Einzig, dass Guttenberg bei der Darstellung bleibt, nicht vorsätzlich gehandelt zu haben, könnte für ihn zum Stolperstein werden. Ansonsten ist er gewohnt souverän.

jap, der redet sich da ganz gut raus und die fragen überhaupt nicht scharf nach.

der wird am ende aus der ganzen affäre noch beliebeter und stärker rausgehen, dass ist ja das perverse hier.:vogel:

der bildpöbel lässt dem alles durchgehen, der würde sich erst von ihm abwenden, wenn er haarausfall bekommen würde.

el_barto schrieb:
HiRes schrieb:
AlephAlpha schrieb:
Warum sollte es seine Schuld im Geringsten mindern, wenn andere seinen Betrug nicht merken?

Weil die Prüfer die Verantwortung haben. Man kann einem Dokorranden, der solche Fehler macht, genauso gut Unwissenheit unterstellen anstatt Betrug.

Ja, Unwissenheit/Versehen kann man bei ein paar kleinen Textstellen vermuten, die ohne Quellenangabe übernommen wurden.
Aber bei Plagiaten auf über 30% (!!) der Seiten geht dieses Argument nicht. Guttenberg hat immerhin ein Studium vor der Diss hinter sich bringen müssen, da müssen auch schon einige andere Arbeiten abgegeben werden, bei denen man schnell weiß, dass man nicht ohne Quellenangabe zitieren darf. Das ist grundlegendstes Basiswissen jedes angehenden Akademikers, ich wage sogar zu behaupten, dass das schon die meisten Abiturienten wissen. Und Promovierende wissen das ganz ganz sicher, da gibts keine Ausnahmen.
Leute, BEIDE haben Scheiß gemacht. Der eine hat beschissen ohne Ende und die Prüfer haben mies gearbeitet und nicht ordentlich geprüft (wenn man ihnen nicht gar Mitwissen unterstellen will, was angesichts der Deutlichkeit nicht weltfremd erscheint). Weder macht die Schlamperei der Prüfer Guttenbergs Schuld geringer noch entlastet Guttenbergs Betrug die Prüfer. Jeder wird ungeachtet der Schuld des anderen nur nach der eigenen Schuld geprüft. Das ist Gang und Gebe im deutschen Straf- und Zivilrecht.
Und btw, sagte auch heute einer im Radio. Sofern man KT glaubt damit, dass er den Überblick verloren habe, dann muss er eher gestern als heute zurück treten. Wer den Überblick nicht hat über das, was schreibt und was nicht, kann der wirklich als Minister fungieren? Noch dazu als Verteidigungsminister, wo Menschenleben von abhängen können?

Spielt ihm im Moment fast in die Karten...mal die aktuelle Stunde abwarten.
Hat er seinen Umgang mit der Arbeit in den letzten Tagen eben wirklich als Vorbild für andere Studenten angeführt..?

:lol:

@Bart: Meine Rede, so was ähnliches hab ich ja bereits geschrieben.

Ich hab ja nur argumentiert, dass das Versagen/die Mitwisserschaft des Doktorvaters die Aktion von Guttenberg kein Stück legitimiert, erklärt oder rechtfertigt.

brighT schrieb:
Spielt ihm im Moment fast in die Karten...mal die aktuelle Stunde abwarten.
Hat er seinen Umgang mit der Arbeit in den letzten Tagen eben wirklich als Vorbild für andere Studenten angeführt..?

:lol:

ja, voll daneben der kerl. ich bescheiß jetzt auch bei meinen wissenschaftlichen arbeiten und wenn es dann wer irgendwann mal rausfindet mach ich den guddenberg und entschuldige mich aufrichtig.:roll:

Seine Äußerungen sind eine Beleidigung für die Intelligenz eines jeden, der mal eine akademische Arbeit anfertigen musste. Bin überrascht mit wie wenig Nachdruck er befragt wurde. 15.40 geht's weiter.

Gute Verteidigung von Guttenberg, wie gewohnt sicher! :dhoch:
Obwohl man sagen muss, dass die ganzen Fragen der Opposition mehr als schwach waren...

Ich finds eher peinlich, dass sich der Bundestag (mal wieder) mit sich selbst beschäftigt als mit anderen Themen.
Aber gut, ich führs nicht weiter aus, sonst schreien hier einige wieder "Totschlagargument"... :nein:

ich frage mich wieso ihn niemand gefragt hat ob er überhaupt im stande ist als verteidigungsminister, wo es täglich um wichtige (ja sogar überlebenswichtige) entscheidungen in sehr komplexen sachverhalten geht, zuverlässig zu arbeiten, wenn er es nicht mal schafft ein für fast ganz deutschland unwichtiges thema mit der nötigen sorgfalt zu behandeln und total den überblick verliert?

sagt der dann, ach der krieg in afghanistan geht ja jetzt auch schon fast 10 jahre lang, da kann man ja mal leicht das ein oder andere detail vergessen?

Ich finde es einfach nur schlimm, dass einer der ranghöchsten Politiker unseres Landes ganz offensichtlich lügt und betrügt, sein Amt missbraucht, und es passiert nichts.

Ich hoffe, der öffentliche und mediale Druck auf ihn wird so hoch, dass er freiwillig hinwirft. So viel Rückrat haben ja weder CDU/CSU noch er selbst.

Zurück
Oben