Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nasreddin schrieb:Ja, aber das muss ganz klar gekennzeichnet werden. Und der Autor der Arbeit gibt ja i.d.R. auch eine eindeutige Erklärung ab, dass über die angegebenen Fälle keinerlei Hilfe durch Dritte angenommen wurde.
Glod schrieb:Was hätt er er sonst sagen sollen? Ich weiß, was richtig gewesen WÄRE. Aber sieh das mal aus seiner Perspektive. Jeder hätte so geantwortet. Denn schon die Antwort "Ja, könnte sein, dass da was dran ist", hätte ihn den Titel sofort gekostet.
AlephAlpha schrieb:Tatsächlich gibt man normalerweise eine Erklärung an Eides statt ab. Stellt sich eine Arbeit also als Plagiat heraus, müsste das afaik sogar ein Straftatbestand sein.
Nasreddin schrieb:Das Problem ist doch offensichtlich folgendes: Guttenberg hatte überhaupt keinen Überblick, was sein Ghostwriter für eine Scheiße abgezogen hat. Hätte er sofort "Fehler" zugegeben, wäre es vermutlich gar nicht so viel ans Licht gekommen. Er hätte direkt den Titel opfern müssen.
So wie es jetzt ist, hat er sich arrogant verhalten und dabei auch noch tiefer in die Scheiße geritten. Sehr unklug und ich kann es voll und ganz verstehen, wenn das jetzt die Opposition ausschlachtet. Das hätte jeder so gemacht.
AlephAlpha schrieb:Tatsächlich gibt man normalerweise eine Erklärung an Eides statt ab. Stellt sich eine Arbeit also als Plagiat heraus, müsste das afaik sogar ein Straftatbestand sein.
War bei Guttenberg wohl nicht der Fall.
Glod schrieb:Was hätt er er sonst sagen sollen? Ich weiß, was richtig gewesen WÄRE. Aber sieh das mal aus seiner Perspektive. Jeder hätte so geantwortet. Denn schon die Antwort "Ja, könnte sein, dass da was dran ist", hätte ihn den Titel sofort gekostet.
Gungrave schrieb:Doch schon - aber er geniesst als Abgeordneter Immunität und die wird für diesen Fall wohl nicht aufgehoben werden - 2 oder 3 Strafanträge sollen ja schon bei der Staatsanwaltschaft eingegangen sein!
Zimtzicke schrieb:Er hat beschissen und gelogen, das wohl wissentlich und bewusst, und das muss geahndet werden. Er steht an der vermeintlichen Spitze unserer Gesellschaft, und wenn die Konsequenz wäre "Ah, ok, is ja net so schlimm. Wir drücken da mal beide Augen zu und tun so, als wäre nix passiert", dann wäre das ein IMO verherendes Signal in alle Richtungen. Für uns als Volk, für die Regierung, für alle Studenten, die an einem Doktortitel arbeiten, für die Unis, für alle.
Tommse schrieb:Wieso soll er zugeben, dass er die Sache verkackt hat? Das Gremium, dass ihm den Titel verpasst hat, hat die Sache abgesegnet und damit sitzen die doch genauso in der kacke.
Wenn ich eine Leistung erbringe und mein Dozent mir sagt, dass sei so iO, dann verlasse ich mich doch darauf, dass es stimmt.
Tommse schrieb:Wenn ich eine Leistung erbringe und mein Dozent mir sagt, dass sei so iO, dann verlasse ich mich doch darauf, dass es stimmt.
lüsterneLINDA schrieb:die können den schwarzen peter dem doktoranden zuschieben.
lüsterneLINDA schrieb:Glod schrieb:Was hätt er er sonst sagen sollen? Ich weiß, was richtig gewesen WÄRE. Aber sieh das mal aus seiner Perspektive. Jeder hätte so geantwortet. Denn schon die Antwort "Ja, könnte sein, dass da was dran ist", hätte ihn den Titel sofort gekostet.
er hätte gleich die wahrheit sagen sollen und nicht darauf warten, bis sie stück für stück von anderen ans tageslicht kommt. sowas kommt immer schlecht.
es gibt nicht umsonst das sprichwort "ehrlich währt am längsten". wenn er gleich zugibt, richtig scheiße gebaut zu haben, und das ganze noch ehrlich und glaubwürdig, hätte das imo nur nen paar kleinere flecken auf seiner weißen weste hinterlassen. mit dem ganzen rausreden, hat er sein image nur noch weiter beschmuzt.
und es gibt menschen, die ihre fehler sofort eingestehen und die konsequenzen daraus ziehen. und für die geht die welt auch nicht gleich unter.
Glod schrieb:Können sie nicht. Es ist Aufgabe der Prüfer, eine Diss auch auf Plagiate in abzuklopfen. Und wenn ich mir ansehe, was da bereits zusammengetragen wurde, dann kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die das übersehen haben.
AlephAlpha schrieb:Einfach jetzt den Doktortitel ruhen zu lassen kann es im übrigen auch nicht sein. Wenn einem das als schlimmste Konsequenz droht, könnte ja jeder erfolgreiche Absolvent eines Studiums auf die Idee kommen, mit einer gefälschten Arbeit einen Titel zu erheischen, während man sich vom Staat bezahlen lässt. Mit Pech wird einem der Titel halt wieder abgenommen und das war's? So ist das für keinen normalen Doktoranden und so sollte es auch für Herrn Guttenberg nicht sein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen