Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich meine pcvr spiele. Über air hab ich teilweise verwaschenere texturen die über link schärfer sind. liegt bestimmt an der Komprimierung.

Ich meine auch PCVR. ;)

Schau dir doch einfach mal Virtual Desktop an. Du brauchst nicht die Meta-App offen zu haben am PC. Die hat bei mir auch immer Leistung gefressen, selbst wenn ich Spiele bei SteamVR gezockt hab, weil du brauchst ja die Meta App für Quest Link. Mit Virtual Desktop mehr Leistung gehabt, sah alles besser aus und eben kein Kabel. Dafür kostet Virtual Desktop eben einmalig nen Obulus.

Ich meine auch PCVR. ;)

Schau dir doch einfach mal Virtual Desktop an. Du brauchst nicht die Meta-App offen zu haben am PC. Die hat bei mir auch immer Leistung gefressen, selbst wenn ich Spiele bei SteamVR gezockt hab, weil du brauchst ja die Meta App für Quest Link. Mit Virtual Desktop mehr Leistung gehabt, sah alles besser aus und eben kein Kabel. Dafür kostet Virtual Desktop eben einmalig nen Obulus.
achso? Danke für den tip. Und damit kann man auch auf die steam Bibliothek zugreifen? braucht man da für pc auch ein programm?

achso? Danke für den tip. Und damit kann man auch auf die steam Bibliothek zugreifen? braucht man da für pc auch ein programm?

Du streamst quasi dein Desktop auf die Brille. Wenn SteamVR, oder ein Spiel mit der Meta-App startet, wechselst du in den VR Modus, sonst hast du in Virtual Desktop quasi ein Fenster auf dem dein Bildschirm gespiegelt wird.

Für den PC musst du nur eine kostenlose Streaming App von deren Webseite installieren. Dort, bzw. in der App auf der Brille, stellst du dann alles ein, wie Auflösung, Übertragungsrate, etc. Aber sie Presets sind da völlig ausreichend.

Virtual desktop ist von meta quasi kopiert worden für Airline. Da gab es damals echt heftigen Streit mit dem Entwickler.

Die kannst sirlink mit dem oculus debug tool (ist im Installationsverzeichnis der Oculus Software) tunen. Da gibt's zig Anleitungen auf YouTube.

Virtual desktop ist halt viel einfacher und ja du kannst steam VR, oculus VR und jedes andere PCvr Spiel damit spielen. Für dein PC ist es einfach eine angeschlossene VR Brille.

Du musst aber virtual desktop im meta store kaufen, nicht die im PC oculus store.

Alternativ kannst du noch die steam link app Im quest store runterladen und Mal probieren. Damit es
Dann wie eine steam VR Brille.

Virtual desktop ist von meta quasi kopiert worden für Airline. Da gab es damals echt heftigen Streit mit dem Entwickler.

Die kannst sirlink mit dem oculus debug tool (ist im Installationsverzeichnis der Oculus Software) tunen. Da gibt's zig Anleitungen auf YouTube.

Virtual desktop ist halt viel einfacher und ja du kannst steam VR, oculus VR und jedes andere PCvr Spiel damit spielen. Für dein PC ist es einfach eine angeschlossene VR Brille.

Du musst aber virtual desktop im meta store kaufen, nicht die im PC oculus store.

Alternativ kannst du noch die steam link app Im quest store runterladen und Mal probieren. Damit es
Dann wie eine steam VR Brille.
steam link hab ich schon, damit zocke ich ja über quest air

Was? Wie zockst du über 2 Streaminglösungen gleichzeitig? Jetzt bin ich verwirrt...

Steam Link = kabellose Übertragung vom PC auf die Quest von Valve. Brauchst die Steam Link App auf der Quest.

Quest Air = kabellose Übertragung von Meta. Brauchst quasi nur die Meta App auf dem PC, oder braucht man dafür noch ne extra App auf der Quest?

steam link kabellos und
quest link mit kabel

Die Aussage hat mich verwirrt.
Du hast ja auch die ganze Zeit davon geschrieben, dass du Quest Link verwendest, weil Quest Air ne mießere Quali hat. Da stand nie irgendwas von Steam Link, weshalb es dir als Alternative zu Quest Air angeboten wurde.

Die Aussage hat mich verwirrt.
Du hast ja auch die ganze Zeit davon geschrieben, dass du Quest Link verwendest, weil Quest Air ne mießere Quali hat. Da stand nie irgendwas von Steam Link, weshalb es dir als Alternative zu Quest Air angeboten wurde.
sorry war wohl leicht verwirrend geschrieben.
quest air nutze ich nie. Nur steam link.

Also kabellos spiele ich immer mit der steam link app vom meta store auf der Brille im Zusammenspiel mit der steam vr app am PC damit das überhaupt funktioniert.

Das link Kabel hab ich erst seit gestern und da wurde mir von der Brille gesagt das ich dafür die quest link app auf der Brille brauche, die auch direkt eine andere Oberfläche bietet in der ich auch steam hinzufügen kann und dort meine steam vr Spiele in der Bibliothek auswählen kann.

Da denke ich das man gerade bei cross buy Titeln diese dort auch in der quest (rift) link app finden kann.
Meine Vermutung zumindest.

sorry war wohl leicht verwirrend geschrieben.
quest air nutze ich nie. Nur steam link.

Also kabellos spiele ich immer mit der steam link app vom meta store auf der Brille im Zusammenspiel mit der steam vr app am PC damit das überhaupt funktioniert.

Das link Kabel hab ich erst seit gestern und da wurde mir von der Brille gesagt das ich dafür die quest link app auf der Brille brauche, die auch direkt eine andere Oberfläche bietet in der ich auch steam hinzufügen kann und dort meine steam vr Spiele in der Bibliothek auswählen kann.

Da denke ich das man gerade bei cross buy Titeln diese dort auch in der quest (rift) link app finden kann.
Meine Vermutung zumindest.

Ah, ich kenne keine Quest Link App. Als ich das, wie schon erwähnt auf meiner Quest 1 genutzt habe, musste man noch keine extra App auf die Quest laden. Einfach den Meta-Store, oder Occulus Store, wie es früher noch hieß, auf dem PC starten, Quest einatöpseln und dann hat die Quest gefragt, ob man sich verbinden will. Mehr nicht. Man hatte dann auch nur die Möglichkeit die Spiele aus dem Occulus Store zu zocken, bzw. konnte man auch auf den Desktop wechseln und dann eben SteamVR nutzen.

Bist du sicher, dass du bei Steam Link nicht einfach noch die Einstellungen richten musst, damit es besser ausschaut? Weil eigentlich soll es gerade bei Steamspielen nicht schlechter sein, als die Kabelgebundene Variante. Was hast du für eine maximale Übertragungsrate beim Router?

quest link startet man über das Menü direkt dort wo der akkustand und wlan steht. Das ist sozusagen die einrichtungssoftware mit dem Kabel auf der Brille. Das wird dann auch als rift Software erkannt und öffnet ein eigenes homemenü.

Ich hab einen speedport smart 2 keine Ahnung was der für Übertragungsrate hat.
Jedenfalls hatte ich über wireless im 5ghz Modus leichte unschärfeeffekte auf dem Boden, bei arizona sunshine und dirt rallye 2.0.
Mit dem link Kabel ist alles scharf. stört mich jetzt aber auch nicht wirklich mit Kabel spielen zu müssen. Es ist 5m lang und benutze ich eh nur für pc vr Spiele.

Hab jetzt auch ne Quest 3, heute angekommen, und irgendwie frag ich mich gerade, wieso ich mir das Teil geholt habe

Okay, darauf kann man Mixed Reality und man kann besser im Stehen zocken, aber ich hab echt nicht daran gedacht, dass so krasse Games wie Metro oder Resi auf der PS5 echt besser aussehen und ich die eh im Sitzen zocken will (womit mir das Kabel der PSVR2 egal ist)

Muss da mal bisschen mehr durch den Store stöbern und gucken was es so gibt, also von den Games her, das mir die PS5 nicht bieten kann.

VR Chat find ich aber cool und Beat Saber ist wirklich besser als auf der PSVR2.

Ersteindruck nach (zugegeben) nur ein paar Stunden ist irgendwie ernüchternd, bin mit der Erwartung rangegangen dass die Quest die VR2 komplett in den Schatten stellt, weil die Specs von dem Ding und die Mixed Reality Features so krass sind

Hoffe damit werd ich noch warm; was habt ihr denn so gezockt, was man auf der PlayStation vergebens sucht? Weil ja so viel darauf geschimpft wird, dass die VR2 keine vernünftigen Spiele hat, aber der helle Wahnsinn ist die Quest 3 doch auch nicht. Bin dankbar dafür, wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt

Edit: bin voll bescheuert. Es gibt ja Steam Link. Ich probier's morgen mal

Hab jetzt auch ne Quest 3, heute angekommen, und irgendwie frag ich mich gerade, wieso ich mir das Teil geholt habe

Okay, darauf kann man Mixed Reality und man kann besser im Stehen zocken, aber ich hab echt nicht daran gedacht, dass so krasse Games wie Metro oder Resi auf der PS5 echt besser aussehen und ich die eh im Sitzen zocken will (womit mir das Kabel der PSVR2 egal ist)

Muss da mal bisschen mehr durch den Store stöbern und gucken was es so gibt, also von den Games her, das mir die PS5 nicht bieten kann.

VR Chat find ich aber cool und Beat Saber ist wirklich besser als auf der PSVR2.

Ersteindruck nach (zugegeben) nur ein paar Stunden ist irgendwie ernüchternd, bin mit der Erwartung rangegangen dass die Quest die VR2 komplett in den Schatten stellt, weil die Specs von dem Ding und die Mixed Reality Features so krass sind

Hoffe damit werd ich noch warm; was habt ihr denn so gezockt, was man auf der PlayStation vergebens sucht? Weil ja so viel darauf geschimpft wird, dass die VR2 keine vernünftigen Spiele hat, aber der helle Wahnsinn ist die Quest 3 doch auch nicht. Bin dankbar dafür, wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt

Edit: bin voll bescheuert. Es gibt ja Steam Link. Ich probier's morgen mal

Hast du ein PC?

Wenn nein, dann ist das quasi schond das Problem, viele Spielen ja mit der Quest 3 ihre PC VR Spiele und ja da gibt es deutlich mehr VR Spiele und Möglichkeiten als auf der PS5.

Wenn ja, dann einfach mal auf Steam schauen, da gibt es jede Menge VR Games, dazu gibt es noch einige Mods, da kannst du dann auch Flat Spiele in VR Spielen.

Zurück
Oben