Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bei der Quest 3 hab ich schon öfters gedacht, statt irgendwelchen Social Zeugs hätte Meta lieber in die Basics investieren sollen. Vorinstallierter Guide, gute Viewer etc. Gleichzeitig bin ich aber bislang von der Bildqualität echt angetan. In ein paar Jahren wird VR sehr abgehen.

Die Akkulaufzeit der Quest 3 ist aber nicht gerade dolle. Nen Zusatzakku schnüre ich mir aber nicht auch noch auf den Kopf :D

edit:
für Fotos nehme ich nun immerGallery und für Videos 4XVR

Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee. Hab die Tage mal wieder die Quest 3 ausgepackt. Wie immer witzig - ein Spiel das ich schon ewig habe (Pistol Whip) hat schon wieder zig Updates und ist mal wieder kostenlos enorm aufgewertet worden. Auf einmal gibt es einen Storymodus.

Aber eigentlicher Anlass war, dass Assiassins Creed Nexus ja im Angebot war und ich mir das mal ansehen wollte. Bin da richtig geflasht muss ich sagen. Klar, dadurch dass ich schon länger nicht mehr gespielt habe, ist VR immer wieder eine krasse Erfahrung. Aber Assassins Creed war dann nochmal eine Hausnummer. War allerdings etwas zu optimistisch. Habe ja leicht Probleme mit Motion Sickness, hab aber relativ viel Unterstützung diesbezüglich ausgeschaltet, so dass mir nach 20 Minuten dann doch etwas raulig wurde. Aber das hat fantastisch Spaß gemacht und war nur das Tutorial. Wie sehr dich das in die Welt zieht ist echt beängstigend. Alleine am Anfang. Man ist in einem Raum im ersten oder zweiten Stock. Hört von draußen Stimmen von Menschen die auf einem Platz stehen. Kann aus dem Fenster schauen, ne Flasche runter werfen und die Menschen reagieren darauf. Verrückt.

Richtig witzig, wie man auch ganz unwillkürlich in die Hocke geht um an Gegner vorbei zu schleichen und einfach eine komplette Immersion hat. Da stört die relativ übersichtliche Grafik nicht wirklich. Das wird einfach durch das Mittendringefühl komplett überspielt.

Und Kämpfe in VR fühlen sich einfach immer unfassbar intensiv an. Obwohl sie ja eigentlich recht gemächlich und "stockend" sind. Hatte zuvor nochmal die erste Episode von Vader durchgespielt um da auch mal endlich alle drei Teile durch zu spielen. Am Ende kämpft man da ja gegen Roboterwächter mit dem Laserschwert. Das war wirklich richtig fett, obwohl immer gleich.

Wie immer Schade, dass ich nicht so viel Zeit zum zocken habe. Gerade so richtige Spiele in VR sind einfach einen total spannende Erfahrung.

mal ein Virtual Desktop "Hack" gefällig, der für mich auch eine Art Gamechanger ist?
In Videoform:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe es mal ausprobiert und habe mir bei amazon ein usb-c zu Ethernet-Kabel bestellt und es ausprobiert.

Virtual Desktop unterstützt ja kein Meta Link oder andere kabelgebundene Verbindungen zum PC. Mit diesem Adapter jedoch bzw. einen usb-c zu Ethernet Adapter baut die Brille eine ganz normale kabelgebundene Ethernet-Verbindung auf. Einfach in den Router gesteckt, der am PC hängt. Danach das Wlan in der Quest 3 einfach abschalten, VD starten und alles funktioniert wie gehabt. Nur - nun eben kabelgebunden.

Daraus ergeben sich zwei Vorteile: 1. Die Latenz sinkt auf dem Netzwerkstack dramatisch. Ich habe knapp 35-37 ms Gesamtlatenz.

2. Keine Aussetzer mehr. Bislang war es so, dass bei PC Gaming, egal, was ich im Router konfiguriert hatte, immer mal kleine lags auftraten, Frametimeruckler etc. Ich habe einen guten 6e Router dediziert für die Quest 3, aber je nach Game, gab es immer mal kleine "Hick-ups". Ich konnte nie ganz herausfinden, ob das jetzt vom Netzwerk kam oder von der Brille oder VD oder eben dem Game.

Doch jetzt ist klar: Kam alles vom Wlan. Der Witz ist, da hängt auch nichts dran, der 6e Kanal ist nur für die Quest 3.

Die Zuckler und Ruckler sind nun alle weg. Mehr noch: Spiele, die einfach nicht mehr richtig spielbar waren, allen voran ETS2 und ATS, weil es ständig zuckt, ruckt und so ein komischer Gummibandeffekt auftrat (Ich dachte immer, das liegt am Game) ist nun WEG. Also komplett weg. Ich habe auf Godlike konstante 90 FPS. Trotz einiger Mods. Die beiden Games laufen traumhaft. Ebenso alle anderen Renngames - flüssiger als sonst was (Projekt Cars 2/3, Le mans ultimate, Automobilista 2).

Auch alle anderen Games z.b. HL Alyx, wo ich dachte, die Ruckler gelegentlich kämen von kurzen Nachladen - nö, alles weg. War alles nur wlan. Selbst No mans sky ist nun keine zuckelorgie (wobei da weiterhin dips sind, aber ja das Game halt).

Ich bin voll begeistert, das fühlt sich an, als hätte ich eine neue GPU und VR Brille. Dazu noch die Bequemlichkeit von Virtual Desktop samt AV1 Codec.

Klar, jetzt hat man wieder Kabel, aber gerade für Sim Gaming ist das perfekt.

Tja, und ich bin wieder kabellos :D

Also die Lösung da oben funktioniert tadellos - soweit so gut. Als ich von meinen Erfolgen im reddit gepostet habe, schrieben ein paar aber, was von einem speziellen Router, der ihre Lagging Probleme komplett gelöst haben sollte.

Der Prismxr puppis s1 ist eigentlich kein Router, sondern eine dedizierte Bridge, die der Hersteller extra für die kabellosen Headsets (Pico, Quest) ersonnen hat.

Das Teil ist ein Mix aus einem Art WLAN-Dongle und Router. Anders als echte WLAN-Dongle (die man nicht nutzen sollte), hat die Kiste einen dedizierten Chip wie ein Router. Angeschlossen wird es aber direkt an den PC via 2 USB Anschlüsse. Einmal USB 3 für die Datenverbindung und einmal min. usb 2 (oder 3) für den Strom.

Das Teil ist rasch eingerichtet (gibt eine Handyapp, Bluetooth-Verbindung, bisschen was eingeben und zack fertig) und läuft dann halt. Einfach dann die Quest 3 via WLAN auf den neuen WLAN-Point und fertig. Die Verbindung ist perfekt. Keine lags, keine Netzwerkspitzen oder Ruckler.

Latenz je nach Spiel so bei 37-47 ms wobei die Netzwerklatenz immer bei 3 ms blieb. Also genauso gut wie die obige Kabellösung.

Ich bin echt begeistert von dem Teil - es kann so einfach sein. In Kombination mit Virtual Desktop ist das perfekte Wireless Gaming.

Das Teil kostet jetzt auch nicht die Welt, ist aber auch kein echter Router (gibt zwar auch einen Routermodus, aber dann hätte man ja ggf. wieder andere Geräte auf dem Wlan).

Somit superstabiles Bild mit dem Komfort, dass kein Kabel benötigt wird. Es kann so einfach sein.
Hier mal ein deutsches Testvideo:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meta und MS bringen eine Xbox design quest 3s raus mit elite strap und Xbox Controller für 399

https://www.uploadvr.com/quest-3s-xbox-edition-seemingly-leaks/

Warum auch immer. Ja gibt Xbox gamepass auf der Quest aber halt ohne VR mode. Nettes gimmick aber mehr auch nicht, warum es nun das Design braucht, keine Ahnung.

Bin gespannt wie viele Leute sich das Ding holen weil sie glauben sie können dann Xbox games in VR spielen...

Ich hoffe für alle Interessenten das es nicht nur bei der 3S bleibt. Allein wegen der deutlich besseren Linsen der normalen 3er sollte man auf die 3S verzichten wenn man ernsthaft so ein Gerät nutzen möchte.

Bin gespannt wie viele Leute sich das Ding holen weil sie glauben sie können dann Xbox games in VR spielen...

Wird dann bei Amazon als "häufig zurückgegebener Artikel" markiert mit dementsprechenden Bewertungen ;)

dann hab ich mit meiner Quest 3 ja quasi eine Xbox VR Pro Edition :gerri:

mir ist die Markenstrategie nicht mehr klar. Entweder da kommen jetzt auch Xbox VR Games oder die Kiste könnte ganz schwer nach hinten losgehen. Zumal preislich nichtmals günstig, die 3S kostet doch normal 299€

bei der Quest 3 hab ich schon öfters gedacht, https://sharpedgeshop.com/de/blogs/knife-types/japanese-bunka-knife statt irgendwelchen Social Zeugs hätte Meta lieber in die Basics investieren sollen. Vorinstallierter Guide, gute Viewer etc. https://zahnarztslowenien.at/implantologie/zahnimplantate Gleichzeitig bin ich aber bislang von der Bildqualität echt angetan. In ein paar Jahren wird VR sehr abgehen.

Die Akkulaufzeit der Quest 3 ist aber nicht gerade dolle. Nen Zusatzakku schnüre ich mir aber nicht auch noch auf den Kopf :D

edit:
für Fotos nehme ich nun immerGallery und für Videos 4XVR
Gute Bildqualität, aber schwache Akkulaufzeit. Ein Guide und solide Viewer wären hilfreicher als Social-Features.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur die Quest 3S und der größte Kritikpunkt ist für mich auch der Akku. Obwohl schon ein Headstrap mit extra Akku habe.
Hab das Headset zum zocken schonlange nicht mehr genutzt, weil ich nach der Arbeit lieber gechillt vor dem TV oder Monitor hocken will.

Seit kurzem aber hab ich die Quest als Workout Alternative wieder für mich neu entdeckt. Mit ner gescheiten Fitness App macht mir das eine Menge Spaß aktuell. Und ich merke, nach über 3 Wochen, das es auch etwas bringt.
Für mich eine echte Alternative zu fitnessstudio und Fahrradfahren "gehen", wofür man mehr Zeit und Geld investieren muss.

@STEEL haste eine Empfehlung für ne Fitness App? Würde ich gerne mal ausprobieren.
Ich verwende "Funfitland" mit dance und Box Cardio. Zum abnehmen und mehr Beweglichkeit. 14 Tage waren kostenlos und danach 64 Euro im Jahr (als angebot). Leider sind die meisten brauchbaren Fitness Apps nur an ein Abo geknüpft. Aber da ich endlich mal wieder etwas für meinen Körper tun möchte und es mir echt Spaß macht dachte ich mal ein Jahr ist das mir die Kohle wert.

Ich schwöre schon seit Jahren auf Les Mills Bodycombat. Kein Abo, die hauen nur 1-2 DLCs pro Jahr raus. die man sich als Vielnutzer kaufen kann, aber sicher nicht muss, geht auch ohne.

Mir gefällt das Training sehr und halte es auch für effektiv. Es ist halt unglaublich praltisch und die Überwindung Sport zu machen ist sehr niedrig, da man nicht mal das Haus verlassen muss.

Ich schwöre schon seit Jahren auf Les Mills Bodycombat. Kein Abo, die hauen nur 1-2 DLCs pro Jahr raus. die man sich als Vielnutzer kaufen kann, aber sicher nicht muss, geht auch ohne.

Mir gefällt das Training sehr und halte es auch für effektiv. Es ist halt unglaublich praltisch und die Überwindung Sport zu machen ist sehr niedrig, da man nicht mal das Haus verlassen muss.
hört sich auch gut an. Bei dem funfitland Abo ist halt der Vorteil das die aller paar Tage neue Workouts für das individuelle Training veröffentlichen und somit ständig die jetzt schon große Auswahl erweitert wird, die durch das Abo "kostenlos" sind. Sind glaub schon über 300 Workouts insgesamt. Tendenz steigend. Da wird es einem nicht langweilig

@STEEL
Das "Problem" an Les Mills Body Combat dürfte für dich sein, dass das Spiel zwar auf Deutsch ist, aber es die sehr guten Trainer nur auf Englisch gibt. Für die Übungen selbst braucht man sie eigentlich nicht (man kann sie auch ausstellen), aber ich finde sie sehr motivierend.

Ich habe allein dieses Jahr schon knapp über 100 Stunden damit trainiert und in all den Jahren durften es ca. 500 Stunden insgesamt gewesen sein. Für das Spiel + 4 DLCs habe ich keine 60€ gezahlt, da ich sie immer stark reduziert gekauft habe.

Ich versuche halt wo es geht auf Abos zu verzichten, aber es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen so ein Fitnessabo abzuschließen. Für die Gesundheit und Fitness ist da das Geld immer gut angelegt und für einige können solche kostenpflichtige Abos auch motivieren mehr Sport zu machen.

@STEEL
Das "Problem" an Les Mills Body Combat dürfte für dich sein, dass das Spiel zwar auf Deutsch ist, aber es die sehr guten Trainer nur auf Englisch gibt. Für die Übungen selbst braucht man sie eigentlich nicht (man kann sie auch ausstellen), aber ich finde sie sehr motivierend.

Ich habe allein dieses Jahr schon knapp über 100 Stunden damit trainiert und in all den Jahren durften es ca. 500 Stunden insgesamt gewesen sein. Für das Spiel + 4 DLCs habe ich keine 60€ gezahlt, da ich sie immer stark reduziert gekauft habe.

Ich versuche halt wo es geht auf Abos zu verzichten, aber es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen so ein Fitnessabo abzuschließen. Für die Gesundheit und Fitness ist da das Geld immer gut angelegt und für einige können solche kostenpflichtige Abos auch motivieren mehr Sport zu machen.
das mit dem englischen ist bei sowas kein problem für mich. die coaches bei funfitland sind auch nur in englisch. beim training stört mich das jetzt eigentlich nicht. ich weiß ja was ich machen muss. ;)

bei der nächsten VR Generation wünsche ich mir eine noch schärfere Grafik, eine deutlich leichtere Brille die nicht die Tränensäcke nach unten zieht und die Steuerung ist auch noch fummelig. Aber... die Technik ist mittlerweile echt beeindruckend. Wenn ich wieder in Berlin bin, wird erstmal das Teil von Apple angetestet.

Zurück
Oben