Ich finds einfach komisch, dass dieses bei meinem Charakter so gut wie nicht vorkommt und alles ganz normal ist wie schon fürheren in Bioware Titeln. Passiert das eventuell nur bei bstimmten vordefinierten Charakteren? Was man hier so sieht, passiert das irgendwie am meisten bei den asiatischen Modellen, zumindest habe ich den Eindruck es sei so. Hatte eine andere Vorgabe genutzt.
Hätte es nicht diesen Hate betreffs der Gesichter gegeben, wüsste ich nicht was ich da bemängeln sollte. Mir fällt bei meinem Charakter bis jetzt auf jeden Fall nichts Negatives auf.
Die weibliche, asiatische Version von Ryder ist eigentlich die mit den wenigsten Problemen. Wie sich das bei den männlichen Varianten verhält kann ich allerdings nicht sagen. Es ist aber schon so das die Charaktermodelle je nach Individualisierung mehr oder weniger zusammengekloppt wirken, selbst wenn man nicht weit vom Preset abweicht, was einfach an der schlampig umgesetzten Mimik liegt. Da scheint es zu wenig Feinschliff an den jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten gegeben zu haben.
Je nach Preset und Anpassungen hat man am Ende entweder eine okaye Mimik oder 'ne komplette Katastrophe. Die durchwachsene bis unpolierte Gesichtskirmes von Ryder ist dabei aber nur eine Sache. Es fehlt in vielen Szenen und Dialogen einfach ein gewisses Maß an Regie und Ästhetik. Viele der Dialoge sind durch Automatismen und Scripts inszeniert, denen teilweise komplett das Polishing fehlt, und nicht nur hapert es oftmals am Timing in den Dialogen, Mimik und Animationen scheinen stellenweise auf Platzhalter-Niveau. Als hätte da in der Entwicklung nie jemand mal draufgeschaut oder nicht die Zeit gehabt an gewissen Stellschrauben zu drehen.
Auch wenn es hart klingt und ich das Spiel wirklich feier, aber diese Spielemente sind komplett unterentwickelt in Andromeda. Die komplette Engine für Mimik und Gestik ist absolut grobschlächtig und oft zu keinen feinen Nuancen und Zwischentönen fähig, weswegen auch fast jeder Gesichtsausdruck und jede Animation übertrieben, goofy oder creepy erscheint. Da hat einfach Entwicklungszeit gefehlt, ein Polishing, eine Priorität. Man kann sein charakterreiches, dialoglastiges Rollenspiel nicht über Autopilot inszenieren, wenn man das Ding nicht vernünftig justiert hat.
Für mich persönlich ist das zwar kein Gamebreaker, weil es bei weitem auch nicht immer so ist, aber ein Armutszeugnis für EA und Bioware ist es trotzdem.