Oder von solchen Leuten, die nur ne Stunde lets Play angeguckt haben.
Ja, diese ganzen First Hour Let's Plays waren nicht gerade förderlich. Der Einstieg ist auch blöd gewählt. Oder eher blöd umgesetzt. Sehr linear, Händchen haltend (beides logisch, weil es halt als Tutorial fungiert), ziemlich platte, überhastete Inszenierung mit wortlosen Bösewichten, aber dafür einer Begleitung, die einem im Sekundentakt beschämend schlechte One-Liner um die Ohren haut. Dazu dann noch die unsauberen Animationen und fertig ist der miese Eindruck.
Kann ich nachvollziehen. Das RocketBeans Video mit Nils (berechtigten) Kommentaren schießt beispielsweise den Vogel ab und vermittelt ein (je nach Erwartungshaltung) schreckliches Bild vom Spiel. Da musste ich auch schlucken bzw. gut lachen.
Bloß wird es danach deutlich besser. Auf der Nexus war ich auch noch nicht hundertprozentig überzeugt, aber spätestens mit der Tempest hatten sie mich. Die Musik, das Artdesign, die dann auftretenden Charaktere, die Aufbruchsstimmung, das ist Mass Effect pur. Da war ich drin.
Natürlich ziehen sich einige Baustellen durch das ganze Spiel und ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das repetitive OW-Nomad-Gameplay lange bei der Stange halten kann, aber es ist besser als man nach den ganzen (verständlicherweise) verhaltenen Ersteindrücken und Reviews meinen könnte. Den 7er Schnitt möchte ich dabei gar nicht kritisieren, dürfte wahrscheinlich sogar angebracht sein, weil es eben nur ein "gutes" Spiel mit technischen und inhaltlichen Macken und kein "herausragendes" ist, aber die Welle der Empörung und ernsthafte Hetze, die im Vorfeld los getreten wurde, hat es meiner Meinung nicht verdient - auch wenn die Animationen und Bugs teilweise wirklich lustig sind.
Eigentlich will ich damit nur sagen, dass man sich davon nicht beirren lassen sollte. Es ist eindeutig Mass Effect. Vielleicht nicht das beste (kann ich noch nicht beurteilen), aber eben auch nicht die "lächerliche Bruchlandung, von der man unbedingt die Finger lassen sollte". So hört es sich hier und da nämlich an. Selber anzocken und dann entscheiden. Ich bin froh, es doch sofort gekauft zu haben. Wird später zwar nicht schlechter (mit Patches eher noch besser

), aber gerade ist sowieso Sci-Fi Flaute und es ist toll wieder zurück im ME Universum zu sein.