Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect: Andromeda

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sie haben das jetzt alles nur in DA:|-Style bunt gemacht, die Farben poppen kräftiger und die ganzen Gesichter reagieren noch extremer, wodurch das dann teilweise auch noch komischer aussieht in Cutscenes...

Genau das ist eine Entscheidung des Art Designs und eape schrieb ja:

Insgesamt erinnert mich das alles eher an Overwatch als an das kühle SciFi-Design der Vorgänger. Ryder ist da natürlich nur die Spitze des Eisbergs. Die menschlichen Charaktere wirken nur noch wie Comicfiguren.

Ist mir auch sofort negativ aufgefallen, dass sie das für mich sehr ansprechende Color Grading der alten Trilogie nicht fortgeführt haben aber mal abwarten, vielleicht kommt das ja auf ein paar Planeten und Szenarien auch ganz gut. Bisher halte ich es aber noch für eine schlechte Entscheidung.

Ist für mich alles Art Design. :D
Naja, okay, so kommen wir halt dann zu den unterschiedlichen Ansichten. :D
Ich persönliche finde das, was du bemängelst, übrigens auch ziemlich scheiße. Rein visuell finde ich die alten Teile da auch besser, nur finde ich nicht, dass das Design von den kreativeren Dingen des Franchises seine Seele verloren hat (Edit: das ist für mich Art Design. Etwas, dass ich sehe und sofort erkenne, das ist "blank", in dem Fall "Mass Effect". Menschen, ob in ME 1-3 oder Andromeda, waren nie großartig erkennenswert im Vergleich zu anderen 0815 Sci Fi Spielen. Egal ob mit besserer Farbgebung oder Derpface und in bunt. Einen Turianer erkenne ich aber unter hundert Lebewesen als ME, deswegen gehört der für mich zum Artdesign, der ME-Mensch aber nicht EditEnde).
Unabhängig von den Gesichtern, waren die Menschen und deren Rüstungen nie wirklich die geilsten, einfallsreichsten Dinge, die Bioware da geschaffen hat (sieht man ja, dass deren einzige Möglichkeit ein Erkennungsmerkmal für promotional Zwecke zeigen zu können, dazu führt, dass die überall nen N7-Logo raufklatschen, auch wenn es da nicht hingehört).

Das relevanteste ist da noch bei weitem für mich, ob die Aliens, Waffen, Objekte, etc. so aussehen wie in den Vorgängern, und das tun sie zum Glück, da können sie die Menschen ruhig verkacken. Im MP wird man eh nur für 2 oder 3 Runden Menschen spielen und danach nur Alienrassen, und dass man im SP an Menschen gebunden ist und immer noch nicht frei eine Rasse wählen darf, zeigt von vornherein Biowares Unfähigkeit.
Und die bunte Farbgestaltung fand ich schon bei DA:| blöd, aber soll dadurch vielleicht moderner wirken oder was weiß ich...

Faceaction als Vergleich (ME1)

masseffect2009-08-311feu9y.jpg

Ja, glaube, wir sind meinungstechnisch gar nicht so weit entfernt. Ich habe halt den kühlen SciFi-Look geliebt und ME:A erinnert optisch an DA:I mit diesen kräftigen Farben und mehr Rundungen im Design. Die Gesichter sind dann für mich richtig furchtbar. Hat gar keine Ernsthaftigkeit mehr.

Das beste an Me1 war das Star Trek artige kühle Design. Mir wurde das in den Nachfolgern schon fast too much. Hab bei SciFi lieber eine etwas nüchternere Präsentation.

Ja, glaube, wir sind meinungstechnisch gar nicht so weit entfernt. Ich habe halt den kühlen SciFi-Look geliebt und ME:A erinnert optisch an DA:| mit diesen kräftigen Farben und mehr Rundungen im Design. Die Gesichter sind dann für mich richtig furchtbar. Hat gar keine Ernsthaftigkeit mehr.
Wie gesagt, ich finde es auch ziemlich scheiße. Nur das, was mich beim ersten ME gehooked hat und mich für das gesamte Universum, und Spiele, und DLCs, und Bücher und Comics interessant gemacht hat, war alles andere nur nicht die Menschen. Die Citadel, die Turianer, die Asari, die fremden Planeten, all das, aber die Menschen und die Allianz sind mir vollkommen egal.
Menschen sind für mich das unwichtigste im ganzen ME-Universum, natürlich ärgerlich wenn die scheiße aussehen, aber ich verstehe sowieso nicht, wie man so blöd sein kann und einen IN DEM UNIVERSUM nach einem fantastischen ME3 MP, der zeigt, dass sie es Gameplay-technisch einbinden können, einen nur auf Menschen einschränken kann.
Das war in DA2 schon so unfassbar dumm, dass sie bei ME2 und 3 daran gebunden waren durch Shepard ist klar, aber jetzt wäre das die ideale Gelegenheit dafür einem die Wahl zwischen einigen (noch nicht mal allen, aber die wichtigen) Rassen zu lassen.

Die Tatsache, dass man in Andromeda N7-Waffen nutzen wird, zeigt, dass Bioware selbst anscheinend keinen richtigen Plan hat, die Menschen richtig weiterhin ins Universum einzufügen, wo sie doch mit Quarianern, Kroganern, etc. ziemlich consistent sind. Die Aliens leiden halt nur unter der pannenhaften Beleuchtung und den kräftigen Farben, womit ich leben kann, darum ist es mir noch relativ wurscht, ob die Menschen komische Grimassen ziehen.

Achtung, Wall of Text, darum im Spoiler:
Die N7-Waffen (wie die Valkyrie im Trailer) sind zum Großteil alle erst nach und nach während des Reaper-Konflikts entworfen worden, sprich lange nach dem ME:Andromeda's "wir reisen durch die weiten des Alls" blablubb überhaupt erst in Kraft tritt. Die sind deswegen so relevant für die Menschen, da N7-Ausrüstung (und N7-Einheiten ebenso) absolute Unikate sind.

Die gesamten N-Ränge (also von N1 bis zum N7) sind extrem schwer zu erreichen, alleine für eine N1 Prüfung in Betracht gezogen zu werden, zeigt dass man schon unglaublich gut ist, sich dann bis zu N7 hochzuarbeiten, ist unglaublich schwer und schaffen nur die allerbesten, sodass man meist die Anzahl an aktiven N7-Operatoren an einer Hand abzählen kann. Von Start weg in ME1 ist Shepard also alleine durch seinen N7-Rang fast schon krasser als der Master-Chief, so schwer ist es N7 zu werden.
Deshalb ist es auch unrealistisch, dass Ryder eine N7-Rüstung trägt, nur wenn man tatsächlich N7 ist, darf man dass auch öffentlich auf Kleidung und Rüstung tragen. N1-N6 dürfen das nicht, obwohl die alle auch schon ziemlich heftige Spezialeinheiten sind. Ryder kann unmöglich N7 sein und gleichzeitig so unerfahren, wie Bioware ihn/sie bewirbt. Eine N7-Rüstung zu finden, wäre unmöglich, da N7 strikt unter Allianz Vorgaben agieren und niemals bei der Andromeda Initiative teilnehmen würden oder überhaupt dürften (N7 Logo taucht also in Promotional Gedöns auf, weil es das näheste zu nem Markenzeichen a la Master Chief ist, was Bioware hat, ist aber schon unfassbar dämlich aus einer Storyperspektive).
Die Ausrüstung für N7 wird custom made für sie angefertigt, sodass es meist auch nur ein paar dutzend Stück von jeder Waffe gibt.

Erst im Verlauf des Reaper-Krieges, als die Chancen immer aussichtsloser wurden, hat die Allianz zugelassen, diese Waffen massenzuproduzieren und fingen dann an unter der N7 Special Ops Initiative diese auch an ausgewählte Soldaten anderer Rassen zu verteilen, (a.k.a. du kannst im ME3 MP auch als Batarianer mit einer N7 Typhoon rumrennen, weil Videospiel, aber so haben die halt auch ne Lore-Erklärung dafür gefunden) was halt ein immenser Vorteil ist, da N7-Ausrüstung krasser als alles andere im ganzen Universum ist, wenn man es übertrieben ausdrücken will.
Es wäre also zeitlich wie auch vom storykontext her unmöglich nur eine einzige N7-Waffe in Andromeda überhaupt zu sehen. Wohingegen der Reegar Carbine, der auch im Trailer auftaucht, eine Anti-Geth-Waffe der Quarianer-Spezialeinheiten war, die aber tatsächlich auch für Privatpersonen jeglicher Spezies käuflich war, dieser passt also tatsächlich und macht Sinn, dass dieser auftaucht.
Der ganze ICT-Kram mit den N1-7 Rängen wird auch im zweiten oder dritten Roman genau von Anderson erklärt, falls jemand das selbst nochmal nachlesen will...

OK das ist einleuchtend und dann wirklich sehr inkonsistent von Bioware.

Aber OK, es wurden auch schon wieder die Writer getauscht. Das Mass Effect Universum wurde ja von Drew Karpyshyn geschaffen und er war im ersten Teil auch noch der alleinige Writer. Im 2. Teil kam Mac Walters dazu, der dann auch den 3. Teil schrieb, während Karpyshyn selbst gar nicht mehr am dritten Teil beteiligt war. In Andromeda habens nun wieder gewechselt. Da ist Mac Walters jetzt Director und jemand anderes Main Writer.

Die ersten 3 Bücher waren auch alle von Karpyshyn und waren richtig klasse. Hatte es hier ja schon mal geschrieben, aber in den Romanen hatte er ja auch Kai Leng eingeführt, wo der halt so ein richtig bedrohlicher Agent 47-artiger Killer war, und in ME3 in seinem ersten Spiele-Auftritt haben sie ihn dann zu einem weinerlichen Cyber-Ninja gemacht... :|

Muss ich mir mal besorgen. Ich mag Karpyshyn ja sehr als Writer, egal ob in Spielen oder seinen Romanen. Ist auch bezeichnend, dass er bei den besten Bioware Spielen auch stets am Writing beteiligt oder hier gar federführend war. Behaupte mal, dass ein guter Teil von Biowares ehemals gutem Ruf als Geschichtenerzähler auf Karpyshyn zurückzuführen ist.

Hm, hatte die ersten beiden Romane gelesen weil ich ME richtig genial fand und um mehr über die Welt erfahren wollte. Aber gute Bücher waren das eigentlich nicht. Nur weil einer gute Gamesstorys schreiben kann, heißt dass noch nicht dass er ein guter Buchautor ist.

Dreht ihr jetzt echt wegen der einen Sekunde Zwischensequenz aus 'nem frühen Trailer am Skeptiker-Rad?
Ich jedenfalls nicht. Aber ich rechne auch nicht damit, dass Bioware jetzt grandiose Facial Animations auf die Reihe bekommt.
Auf das Spiel freue ich mich ungemein.

Ansonsten sind doch hier noch die üblichen Bioware-Kritiker versammelt, denen jeder Fitzel gut genug ist, um auf Andromeda einzudreschen. :D

Zurück
Oben