Ist für mich alles Art Design.
Naja, okay, so kommen wir halt dann zu den unterschiedlichen Ansichten.

Ich persönliche finde das, was du bemängelst, übrigens auch ziemlich scheiße. Rein visuell finde ich die alten Teile da auch besser, nur finde ich nicht, dass das Design von den kreativeren Dingen des Franchises seine Seele verloren hat (Edit: das ist für mich Art Design. Etwas, dass ich sehe und sofort erkenne, das ist "blank", in dem Fall "Mass Effect". Menschen, ob in ME 1-3 oder Andromeda, waren nie großartig erkennenswert im Vergleich zu anderen 0815 Sci Fi Spielen. Egal ob mit besserer Farbgebung oder Derpface und in bunt. Einen Turianer erkenne ich aber unter hundert Lebewesen als ME, deswegen gehört der für mich zum Artdesign, der ME-Mensch aber nicht EditEnde).
Unabhängig von den Gesichtern, waren die Menschen und deren Rüstungen nie wirklich die geilsten, einfallsreichsten Dinge, die Bioware da geschaffen hat (sieht man ja, dass deren einzige Möglichkeit ein Erkennungsmerkmal für promotional Zwecke zeigen zu können, dazu führt, dass die überall nen N7-Logo raufklatschen, auch wenn es da nicht hingehört).
Das relevanteste ist da noch bei weitem für mich, ob die Aliens, Waffen, Objekte, etc. so aussehen wie in den Vorgängern, und das tun sie zum Glück, da können sie die Menschen ruhig verkacken. Im MP wird man eh nur für 2 oder 3 Runden Menschen spielen und danach nur Alienrassen, und dass man im SP an Menschen gebunden ist und immer noch nicht frei eine Rasse wählen darf, zeigt von vornherein Biowares Unfähigkeit.
Und die bunte Farbgestaltung fand ich schon bei DA

blöd, aber soll dadurch vielleicht moderner wirken oder was weiß ich...