Mir doch letztlich egal, wofür Leute ihr Geld verschwenden, aber beschwert euch dann nicht, wenn die Story erst im DLC beendet wird oder ihr euren Lieblingsavenger dazu kaufen müsst.
Diese Logik entgleitet mir jedes Mal, wenn diese Diskussion aufkommt. In einem idealen fiktiven Universum würden Entwickler natürlich endlose Zeit und Ressourcen haben, es würde keine Lizenz-Probleme geben und jeder Charakter, der jemals in nem Marvel Comic auch nur nen Furz auf nem Panel abgelassen hat, wäre spielbar im Spiel.
In der Realität gibt es aber leider Grenzen, sodass einfach realistisch gesehen nur ein Teil aller Marvel Charaktere spielbar ist.
Wenn mein Lieblingsavenger es dann nicht ins Spiel schafft, ist es mir einhundertmal lieber, wenn ich ihn später dazu kaufen kann, ja sogar, wenn ich ihn überteuert für 50€ pro Charakter später dazu kaufen kann, als die Alternative, dass es gar keinen Content-Support und ich nie jemals überhaupt mit meinem Lieblingsavenger im Spiel spielen kann.
Das Argument dagegen funktioniert ausschließlich (!) nur, wenn der Content, in dem Falle der Charakter, vorher fertig entwickelt war und absichtlich zurück gehalten wurde, damit man damit mehr Geld machen kann. Was ja durchaus auch schon mal vorgekommen ist in der Videospiel-Branche, aber wie oben erklärt, gibt es halt trotzdem einfach faktische Limits, was finanziell und vom Scope möglich ist beim Entwickeln eines Spiels, sodass je nach Situation es schwer abschätzbar ist, ob das jetzt bösartig zurück gehaltener Content ist oder aufrichtig nachträglich entwickelter Content, wo es moralisch absolut okay ist, Geld dafür zu Bezahlen und nur die Frage des Preises dann noch bleibt, ob es dann für den Customer "fair" ist oder nicht.
Aber wenn man jedes Mal in bad faith argumentiert, dass alles nur bösartig zurückgehalten wurde, jeder Content, der jemals nachträglich zu einem Spiel hinzugefügt wird, nur bösartige Absichten hat, sorry, aber dann ist man in der modernen Videospiel-Welt vielleicht einfach am falschen Ort.
Und wie gesagt, eine Welt in der ich für fav. Char X nachträglich zahlen kann um dann trotzdem noch mit dem Spaß in einem Spiel zu haben, ist unendlich mal besser als eine Welt in der ich nie mit meinem fav. Char X spielen kann...