Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Martha is Dead

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht die Verbindung eher „spaßiges“ Minigame-Gameplay und (Baby-) Gesicht runterschneiden..
Es ist aber kein Baby Gesicht, baby sister heißt kleine Schwester und das eine Vorschaubild das ich gesehen habe, sah mir nach einer Jugendlichen oder Erwachsenen aus. Ist glaube ich die Zwillingsschwester somit im gleichen Alter wie die Protagonistin.

Es könnte auch gerade an der USK16 Freigabe liegen, das Sony da einfach Richtlinien hat was sein darf und was nicht.. denke bei ner 18er Freigabe gäbe es den Schnitt/Änderung von spielbar auf Cutscene nicht.

Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen... Sony hat ja anscheinend seine Richtlinien, glaube nicht dass diese abhängig von den jeweiligen Ländereinstufungen sind.

Hmm... bin noch am überlegen ob mich das jetzt vom Kauf abhält oder nicht. Wenn nur eine Sequenz jetzt als Cutszene abläuft anstatt spielbar zu sein sollte bei so einem Titel jetzt nicht so den Ausschlag geben. So lange nichts fehlt sollte das die Wirkung des Spiels jetzt nicht sonderlich stören... hmm... mal die Reviews abwarten.

Es könnte auch gerade an der USK16 Freigabe liegen, das Sony da einfach Richtlinien hat was sein darf und was nicht.. denke bei ner 18er Freigabe gäbe es den Schnitt/Änderung von spielbar auf Cutscene nicht.

Ne, das würde sonst nur für Deutschland gelten. Das Spiel bekam neben der USK16 auch ein PEGI 18 im Rest Europa und Mature bei den Amis.

Leider nicht nur 1 Szene in Videoform, statt interaktiv.

An diesen Stellen wurde Martha is Dead geschnitten

Achtung: Die folgenden Informationen beinhalten Spoiler, die Details des Spiels offenbaren:

Die PS4- und PS5-Versionen wurden in erster Linie bei drei Szenen geschnitten. Zwei davon sind auf der Xbox und dem PC interaktiv vertreten, während PlayStation-Spieler auf die Interaktivität verzichten müssen. Die dritte Szene enthält einen Dialog, der komplett aus dem Spiel verbannt wurde.

Die vollständige Liste der Änderungen lautet wie folgt:
  • Die Szene mit dem Gesichtsabschälung ist auf PlayStation nicht mehr interaktiv.
  • Die Szene, in der Giulia die Gebärmutter von Martha aufschneidet, ist auf PlayStation nicht mehr interaktiv.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, um die zensierten Szenen während des Spiels zu überspringen.
  • Der Disclaimer-Text am Anfang des Spiels wurde aktualisiert. Er ist jetzt einfühlsamer und klarer und enthält die Warnung vor Fehlgeburten.
  • Die Meldung „Sicher in unserer Welt“, die am Ende des Spiels erscheint und einen Link enthält, unter dem man Hilfe finden kann, erscheint jetzt auch nach dem Haftungsausschluss am Anfang (alle Plattformen).
  • Jegliche Erwähnung von Masturbation wurde im Kapitel „Die Kirche“ in Form von Sprachausgabe und Text vollständig entfernt.

Wie erwähnt zeigt „Martha is Dead“ eine Eingabeaufforderung zu Beginn des Spiels, die Spieler fragt, ob sie eine stärker zensierte Version wünschen. Dies kann auch im Menü des Spiels ein- oder ausgeschaltet werden. Die folgenden Änderungen werden dann auf Wunsch vorgenommen:

• Die Szene mit dem Gesichtsabschälung wird übersprungen. Sie setzt dann wieder ein, wenn Giulia die Haut von Martha hält.
  • Die Szene, in der die Gebärmutter aufgeschnitten wird, wird übersprungen.
  • Die direkte Fehlgeburtsszene wird übersprungen.
  • Die Hängeszene wurde entfernt und die Kamera hat einen Unschärfeeffekt, wenn sie auf das Baby fokussiert.