Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Mafia II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glod schrieb:
Es ist nicht jeder, aber die, die eine schlechtere PS3-Version abliefern - ja, die haben einfach keinen Bock. Die PS3 hat mittlerweile mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was sie kann. Da kann sich kein Entwickler hinter irgendwelchen "Geht nicht"-Ausflüchten verstecken. Wann immer eine PS3-Version schlechter aussieht, haben die Entwickler oder die zugehörigen Publisher lediglich keine Lust gehabt, den nötigen Aufwand zu investieren. Punkt.

Man darf sichs da imo aber auch nicht zu einfach machen. Neben den Entwicklern trägt auch Sony ne Mitschuld. Die kriegen Generation für Generation gesagt, dass ihre Konsole schwer zu programmieren ist. Reaktion von Sony: nächstes Mal wieder irgendwas Abstruses a la 7 SPEs:ugly: Der Unterschied ist diesmal wohl nur, dass die Verkaufszahlen der PS3 nicht passen und dementsprechend keine (oder nicht genug) extra Ressourcen für eine gute Version in diese Konsole investiert werden.

Der letzte Punkt stimmt natürlich und dürfte momentan auch Sony ziemlich wurmen. :D

Interessant ist aber, wie sehr sich das alles in fünf Jahren geändert hat. Ich weiss noch, dass es zu PS2-Zeiten eigentlich kaum jemanden richtig gestört hatte, dass die PS2 die schwächste Konsole war. Oft sah die PS2-Version eines Multi-Spiels ja sogar schlechter aus als die Cube-Version. Heute ist jedes Büchel Gras ein halber Weltuntergang.

Naja, man hat sich auch schon in der letzten Gen über schlechter aussehende PS2-Spiele unterhalten und aufgeregt.
Nur lief halt alles noch in einem etwas geringerem Rahmen ab, da das Internet heut noch größer ist und noch mehr Leute ihren Senf abgeben.

Aber Grafik-Diskussionen und Fingerzeige auf die schwachen Versionen gabs schon immer. Genauso wie die Xbox-Besitzer, die bei Release eines Multi-Titelsmit fettem Grinsen im Gesicht und dem Finger auf der PS2 in Foren rumgerannt sind.

Damals waren aber auch die Verhältnisse klar. Die PS2 WAR technisch die schwächste Konsole, der Cube stärker und die Box mit Abstand am stärksten. Heute sind PS3 und Xbox mindestens gleich auf, wenn nicht sogar die PS3 theoretisch stärker ist. Und dass man dann auf der theoretisch stärksten Plattform die schwächsten Versionen der Multititel hat, das ist was am meisten ärgert.

Jap, das kommt heute dazu und ist der Faktor, der über das Fanboy-Geflame halt verständliche Kritik und Entrüstung hervorbringt.

Ich bin mal gespannt, ob Sony in der nächsten Gen auf den Trichter kommt und mal ne einigermaßen konventionelle Architektur in die PS4 packt, damit Entwicklerteams problemlos und aufwandarm gleichwertige Ports auf die Beine kriegen. Denn den Marktführer-Status, der dazu führt, dass eine Sony-KOnsole fast immer Leadplattform ist (war bei PS2 auch noch oft so), den sind die halt mal los.

Andererseits erlaubt ja grad die eigene Architektur auch Spiele wie God of War III und Uncharted 2. Da nehm ich auch mal die eine oder andere schlampige Portierung eines 08/15 Titels in Kauf.

Ja, man kann aber auch leistungsstarke Architekturen bauen, die trotzdem konventionell aufgebaut sind.
Dazu braucht man keine 7 SPEs, von denen vorher niemand nen Dunst hatte, wie man sie programmiert.

Und da die Zeiten der vielen Exclusives eh immer mehr zu Ende gehen (nächste Gen wird sichs noch mehr angleichen), sind mir Konsolen, die auch im Ergebnis auf Augenhöhe sind, lieber.

el_barto schrieb:
Und da die Zeiten der vielen Exclusives eh immer mehr zu Ende gehen (nächste Gen wird sichs noch mehr angleichen), sind mir Konsolen, die auch im Ergebnis auf Augenhöhe sind, lieber.
Zwei Konsolen auf Augenhöhe mit gleichen Spielen in gleicher Qualität ohne Exklusiv? Wer zur Hölle braucht das?

Trossinger schrieb:
ich glaub die spiele wären auch auf der 360 möglich oder?
Klar, man hätte bei God of War III am Anfang nur entweder Gaia oder Poseidon weglassen müssen? :D

Nun spoiler doch nicht:-/

@Glod, so sehe ich das auch.
Wobei sich die Verkaufszahlen der PS3 immer näher denen der Xbox 360 annähern und dank der fehlenden Raubkopierer Szene auf Sonys Konsole ist diese auch recht attraktiv für Publisher.

Gut, 360 Versionen verkaufen sich zwar immer noch besser, aber wenn die PS3 die 360 überholt wird sich das auch geben.

Bart Wux schrieb:
el_barto schrieb:
Zwei Konsolen auf Augenhöhe mit gleichen Spielen in gleicher Qualität ohne Exklusiv? Wer zur Hölle braucht das?

Da ist meine Präferenz purer Eigennutz, da ich eigentlich immer nur eine Konsole einer Gen hab :D
Ich würd ja schon gerne Killzone, Uncharted, 3D Dot Game Heroes etc zocken...
Weniger Unterschiede im Lineup = mehr gute Spiele für Leute wie mich, die nur eine Konsole haben.

Und da sich der Mainstream sicher nicht 2 oder gar 3 arschteure Kästen neben den TV stellt und der Mainstream eine immer wichtigere Zielgruppe wird, ist meine Prognose der Annäherung nicht weit hergeholt.

Glaub schon, dass du da ziemlich daneben liegen wirst.

Ich habe keine Ahnung, wie und ob MS seine Strategie mit Exclusives so fortführen wird wie in den letzten zwei Jahren, aber Sony und Nintendo werden dieses wichtige Feld nicht vernachlässigen.

wenn die ps4 genauso leicht zu programmieren ist wie die xbox720 (?), dann geht der vorteil von microsoft ganz schnell baden.. denn dann gibt es gleichwertige multititel und mehr exklusivtitel (zumindest wenn microsoft das feld so vernachlässigt wie seit 1-2 Jahren -> gut in die Generation sind sie imo ja gestartet) auf der playstation. Dann wird sich auch microsoft wieder verstärkt auf exklusivtitel konzentrieren müssen... aber das thema schweift nun wirklich etwas zu arg von mafia 2 ab ;)

Zimtzicke schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie und ob MS seine Strategie mit Exclusives so fortführen wird wie in den letzten zwei Jahren, aber Sony und Nintendo werden dieses wichtige Feld nicht vernachlässigen.

Nintendo fährt eine erfolgreiche 1st-Party-Strategie. Ob allerdings Sony so weiter macht, ist schwierig abzuschätzen. Sony hat in den letzten Jahren viele extrem teure Prestigetitel entwickelt. Die sind gut angekommen und haben sich passabel gekauft. Aber die gewünschte Wirkung im Hardwaregeschäft haben sie in meinen Augen weit verfehlt. Vor allem wenn man bedenkt, dass Konkurrent MS in den letzten beiden Jahren im Prinzip nichts getan hat, außer die Eier zu schaukeln. Bei den Bewegungsspielen werden 1st-Parties wieder wichtiger, aber auch hier wgen unterschiedlichen Technologien.

el_barto schrieb:
Und da sich der Mainstream sicher nicht 2 oder gar 3 arschteure Kästen neben den TV stellt und der Mainstream eine immer wichtigere Zielgruppe wird, ist meine Prognose der Annäherung nicht weit hergeholt.
Definiere Mainstream.

Da es sich rentiert wüsste ich nicht warum sich was ändern sollte.

Tolle fände ich persönlich natürlich auch nur eine Konsole, ähnlich eines PCs, aber toll findet man so einiges.

Und einen Weggang von exclusive Titeln sehe ich nicht.
Zumindest nicht bei Sony und Nintendo.
Gerade die beiden knallen einen phantastischen Titel nach dem anderen raus.

MS wird vielleicht das neue Sega:ulgy:

Mondknallschlumpf schrieb:
Ohne dieses Feld würde der Markt auf Dauer vermutlich zusammenbrechen und nur einer übrig bleiben.

Man muss dann eben andere Wege suchen, sich ne Marktnische zu holen.
Nintendo hats vorgemacht, wie man beispielsweise den Markt differenzieren und neue Käuferschichten ins Boot holen kann.
Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten für Hersteller, USPs für ihre Konsolen zu entwickeln (Online-Vertrieb, Multimedia-Unterstützung,... muss man halt Marktanalysen durchführen, aber man kann seine Konsole sicherlich auch anders als über Exklusivspiele differenzieren, wenns sein muss). Ich seh auf jeden Fall genug Platz im Markt für 3 Hersteller, wenn einer sich von den anderen klar abgrenzt, wie Nintendo das macht.
Wer da halt ideenlos bleibt, bleibt auf der Strecke, so ist das halt in der Marktwirtschaft.

Am Ende entscheidet eh der Erfolg, den Exclusives für eine Konsole bedeuten, über die weitere Entwicklung, was 1st Party Spiele betrifft. Nasreddin hat da ja schon treffend geschrieben, dass man sich bei MS und Sony doch fragen wird, ob man teure 1st Party Entwickler halten soll.

EDIT:Aber wir kommen vom Thema ab :btt: :ugly:

Zurück
Oben