Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Mafia: The City of Lost Heaven

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mafia: The City of Lost Heaven

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Studio: Illusion Softworks
Publisher: 2K Games
System: PC, Xbox, PS2
Release: 2002, 2004

Nun endlich auf GOG erhältlich!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

https://www.gog.com/game/mafia

Die Installation ist 2,4 GB groß, nur in Englisch und enthält keine Musik mehr - vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen.
Dafür läuft es auch in 16:9 mit 1920x1080 (wobei das HUD leicht gestreckt ist) und sieht immer noch ganz passabel aus.

Ich hatte das damals auf der Xbox 1 gezockt und es hat mir sehr gefallen, obwohl es technisch auf dem PS2 Port basierte und somit weit hinter den technischen Möglichkeiten zurückblieb.

Falls beim Start eine Fehlermeldung Error #4214 Unsupported kommt, einfach nach der dpnhpast.dll suchen und in den Mafia Ordner kopieren:

Und falls die Maus und Tastaur anfangs nicht will, einfach Alt + Tab raus aus dem Spiel und dann mit Alt + Tab wieder ins Spiel.

Das Spiel unterstützt den Cloudspeicher von GOG Galaxy und läuft auch unter Win 10.

Hardwaremäßig sollte das auf jeden PC laufen, denn mein Laptop hat nur einen i5 mit 2,4 Ghz mit einer lächerlichen Intel HD 4000 auf dem Prozessor und da läuft es problemlos in 1366x768 mit vollen Optionen.

PC-Spieler sind flexibel und finden da schon eine Lösung. ;)

Vorher hatte ich überhaupt keine Musik und nun läuft es, wie es sollte.

Moderne Joysticks mit analogen Achsen und Tasten werden zwar erkannt, aber das Spiel ist halt nicht auf Joysticksteuerung ausgelegt:

So könnt ihr euch zwar mit den Analogsticks vorwärts und seitwärts bewegen, aber drehen und hoch und runter schauen, bzw zielen geht nicht.
Also zu Fuß am besten weiterhin mit Keboard und Maus spielen.

mafia 1 controls 1.jpg

Dafür läßt sich die Fahrzeugsteuerung prima auf das Joypad übertragen:

mafia 1 controls 2.jpg

Beim Autofahren nicht vergessen:

- Tankanzeige im Auge behalten
- Höchstgeschwindigkeit ist 40 MPH (aber dafür gibt es den Speed Limiter)
- Einsteigen: 1x Rechtsklick, Aussteigen: 2x Rechtsklick

Ich hasse Begleitmissionen mit sterblichen Begleitern und schlecht oder nicht gesetzte Fortsetzungspunkte! :motz:

Im Nahkampf mit Baseballschlägern und Kuhfüßen:

- Gegner mit aufgeladenen Schlägen von hinten treffen (1-2 Schläge), oder so ablenken, daß der Begleiter dies macht.

- Vorsicht! Friendly Fire, nicht nur bei Schußwaffen, sondern mit allen Waffen.

In sechs Stunden Spielzeit ist es bisher nur einmal abgestürzt.

Ich hasse Begleitmissionen mit sterblichen Begleitern und schlecht oder nicht gesetzte Fortsetzungspunkte! :motz:

Im Nahkampf mit Baseballschlägern und Kuhfüßen:

- Gegner mit aufgeladenen Schlägen von hinten treffen (1-2 Schläge), oder so ablenken, daß der Begleiter dies macht.

- Vorsicht! Friendly Fire, nicht nur bei Schußwaffen, sondern mit allen Waffen.

In sechs Stunden Spielzeit ist es bisher nur einmal abgestürzt.
die Missionen gehen hier eigentlich. Die einzig richtig, mit Abstand beschissenste Mission ist das Autorennen und die Verfolgungsjagd des gelben Wagens. Die beiden Missionen hätten mich fast gebrochen. Sonst fand ich da eigentlich alles in Ordnung.

hö? echt? Also bei der Verfolgungsjagd meine ich mich zu erinnern das du wenn du richtig flott warst den Reifen zerschießen konntest und ihn so kriegen konntest. Sonst hast du nur auf KI Fehler hoffen können. Genauso wie beim Rennen. Wenn da nicht irgendwas falsch gelaufen ist hatte man doch eig keine Chance.

ja stimmt jetzt wo du es sagst, das hab ich auch mal aufgeschnappt, aber in der originalen Version war es einfach unglaublich unfair. Wie gesagt, neben der Verfolgungsmission die Stelle wo ich beinahe abgebrochen hätte.

Das Spiel ist immer noch toll, aber teilweise bockschwer:

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mich an der Parkhaus Mission versucht habe, bis ich die endlich mal geschafft habe.

Überall kommen einem viele Mafiosos mit Thompsons und Schrotflinten entgegen, Autos geben zwar Deckung, können aber explodieren außerdem muß ich dauernd aufpassen, daß meine beiden Kollegen nicht sterben - und sobald die angegriffen werden oder nahe genug an einem Gegner sind, hält die nichts zurück!

Aber es mangelt nicht an Munition für die Thompson und irgendwann hat man es raus, wo einem welche Gegner auflauern und wie man an bestimmten Stellen Gegner erledigt, ohne daß die Kollegen sofort auf die zustürmen.

Nachdem man das Parkhaus in ein Schlachthaus verwandelt hat, muß man nur noch den total lahmarschigen kleinen LKW mit dem Schwarzgebrannten abliefern, aber drei gegnerische Autos, voll besetzt mit Thompson bestückten Schützen versuchen das zu verhindern.

Nach mehreren Versuchen hatte ich das auch endlich raus, wie man das am besten erledigt:

Sobald man das Parkhaus verläßt, folgen einem zwei schwarze Limousinen.
Also einfach das Parkhaus zu Fuß und mit einer Thompson bewaffnet verlassen und links herum um das Gebäude gehen.
Denn dort warten schon die beiden dunklen Limousinen und davor ihre bewaffneten Passagiere. :grins:

Danach setzt man sich wieder in den LKW und folgt NICHT dem Begleitfahrzeug in nördlicher Richtung über die obere Brücke, denn irgendwann taucht ein rot-weißes Auto mit weiteren Thompson Schützen auf!

Darum habe ich es erst in südlicher Richtung versucht und habe die untere Brücke genommen.

Dort lauerte kein Wagen auf mich und als ich am Zielort ankam, wartete das Begleitfahrzeug auf mich und ich konnte die Mission erfolgreich beenden.

Hier mal ein Walkthrough durch die Mission:

Mafia Remastered (Sammlung an Community Mods) ist endlich fertig. :huldig:
500 MB Patch für die Steam und GOG Version als Vorbereitung für die Mod-Sammlung von 3 GB:

http://www.moddb.com/mods/mafia-remastered

Das muß ich morgen mal antesten! :hurra:

Hier mal ein Vergleichsvideo von Ende November:

Heute hatte ich mal eben den Fix und den Community Mod installiert:

Der Mod hat einen Installer, der sich auch auf Englisch umstellen läßt und man hat auch die Wahl, welche der Mods man auswählt.
Z.B. gibt es auch einen Mod der einem per Blut auf dem Bildschirm anzeigt, daß man getroffen wurde.
Allerdings sieht das eher nach Tomatensauce aus und behindert kurzzeitig die Sicht.

Nach der Installation sollte man noch ein paar Sachen beim Mafia-Setup beachten, die werden einem aber auch noch in einer Textdatei angezeigt.

Das erste, was mir im Spiel aufgefallen ist, sind die Automodelle - ein Unterschied wie Tag und Nacht, echt super!
Außerdem sieht die Grafik nun nicht mehr so verwaschen aus, denn die Farbpalette ist nun etwas bunter und kräftiger.

Die Texturen sind zwar keine HD-Texturen, sind aber auch offensichtlich überarbeitet worden und sehen besser aus als vorher.

Die Sichtweite ist nun endlich sehr weit und die Hochhäuser bzw Skyline in der Ferne kommt einem nun nicht mehr wie aus dem Nebel entgegen.

Das HUD ist nicht mehr gezerrt und sieht sauber und klar leserlich aus.

Das Ganze sieht nun so gut aus, daß ich überlege, das Spiel nochmal von vorne anzufangen. :D

Ausprobiert habe ich das auf meinem HTPC (i5 2,4 Ghz, GTX 970, 12 GB Ram) und da läuft das rund, mal schauen, wie das dann auf meinem Spiele-PC in 32:9 läuft.

Zurück
Oben