Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja funktioniert ganz sicher.

Kann dir ja heute Abend n Video davon zeigen :P

bei mir hat's ca. 4 oder 5 mal gebraucht bis es gehalten hat.

Starte den Mac dazwischen auch mal neu!

bei mir hat's erst am zweiten Tag dann geklappt

War bei Chrome am Mac das selbe. Die hatten beide exakt das selbe Problem.

Wie gesagt seither funktioniert das aber genau so wie es soll.

Achja eines gleich vorweg. Opera hat aufm Mac generel n paar Bugs.

bei mir funktionieren die Skins nicht und eingebettete Videos werden nicht richtig dargestellt. das mal gleich vorweg.

Es gibt noch ein paar andere Arten von Software, wo du mit nem Mac etwas auf verlorenen Posten stehst, weil die Auswahl nicht ganz so gross ist, aber dafür gibts VMs, Bootcamp und Co, also im Grossen und Ganzen wars das eigentlich schon - und die meisten Win Notebooks sind jetzt auch grad keine Spielemaschinen.

Das mit dem Spielen ist mir wurscht, dafür habe ich ja die Konsolen.
Ich meine eher Sachen wie das Streamen zur PS3, umwandeln von Videos, Jdownloader, also im Prinzip den ganzen Multimedia Kram. Funktioniert sowas reibungslos ohne das man auf Windows ausweichen muss?

@Ächti Ich versuche das eigentlich (unbewusst) seitdem ich das Notebook zum ersten Mal gestartet hab :ugly: Funktioniert leider noch immer nicht :traurig:

@John Japp, das hatte ich auch schon gesehen. Funktioniert aber nicht (richtig). Wenn ich auf den Button drücke, dann öffnet es zwar schon was, aber definitiv nicht die Tabs der letzten Sitzung. Hat mir eben z.B. (als einzige Seite) die Seite von meinem Router geöffnet, die ich heute mittag mal irgendwann offen hatte. Direkt vor dem "Versuch" hatte ich in Safari aber drei ganz andere Tabs offen, dann geschlossen und dann wieder den Safari geöffnet.

Edit: Zwischenfazit von meiner Seite: Macbook Air hui, OSX naja. Win 7 gefällt mir ehrlich gesagt besser. Fühlt sich runder an, OSX sieht teils fast altbacken aus, unterstützt unerklärlicherweise ein paar ganz einfache Funktionen nicht (z.B. Ausschneiden; Drag and Drop ist dazu nicht immer eine Alternative!), lässt sich teils etwas merkwürdig bedienen (Bsp.: Warum muss ich zum Löschen von Dateien im Jdownloader ne andere Tastenkombination drücken, als zum Löschen von Dateien im Finder? Warum bewirkt Klick + Shift + Klick nicht in JEDER Ansicht, dass alle Dateien markiert werden?) und kann nun irgendwo auch nicht mehr :D Ist nicht schlecht, aber en Kaufargument wäre das für mich nicht. Dazu ist leider die ganze Sache mit der Netzwerkkommunikation ja nicht ganz unproblematisch. Meistens funktioniert es, manchmal werden aber Dateien einfach nicht korrekt kopiert (ohne Fehlermeldung noch dazu) oder das Air behauptet, dass der andere Rechner nicht da sei. Ob das an Microsoft oder an Apple liegt, kann ich nur schwer beurteilen (wahrscheinlich an beiden :D).
Die Hardware selbst ist dagegen über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung ist sehr gut, das ganze sieht exzellent aus, bedient sich super (an das Touchpad musste ich mich wegen dem Klicken erst gewöhnen, aber das ist sehr gut), ist durch die SSD und die anderen Komponenten schnell und auf der anderen Seite trotzdem sehr leicht, kompakt und hat ne ordentliche Akkulaufzeit.
In dem Bereich ist das Ding deswegen eigentlich konkurrenzlos, so ne Kombination gibts imo von der Konkurrenz nicht wirklich.

@Aldebaraner

Meiner Meinung gibts dafür genügend Auswahl direkt fürn Mac.. Ob dir das jetzt im Detail so behagt, kann ich nicht sagen.

Als Streaming Server vom Mac zur PS3 gibts ne Mac Version von Twonky Server, Umwandeln von Videos ist der Klassiker wohl Handbrake am Mac.. jDownloader kenn ich nicht, klingt nach Download Manager, auch davon gibts genug.

@Steffko:

Den Spieß kann man aber auch umdrehen. :)

Ich könnte bis heute kotzen, dass es bei Win(7) kein Exposé gibt. Ich fand es einfach nur göttlich mit "Mausrad nach links kippen" alle Fenster gleichzeitig zu sehen bzw. mit "Mausrad nach rechts kippen" alles zu verbergen und den Desktop zu sehen.

Das würde ich jederzeit gegen Copy&Paste tauschen.

Was mich bei OSX allerdings bis zum Schluss angekotzt hat, war das Markieren von Dateien, wenn man zB mit gedrückter Shift-Taste Fotos markiert hat. Dann hatte man Foto Nr. 50 bis 203 markiert, wollte aber nur bis Nr. 200. Wenn man das mit den Cursortasten korrigieren wollte, hatte man dann Nr 48 bis 203 markiert...

Vieles ist Gewohnheit. Hatte ich es zu Beginn verflucht, das Programme nach wegklicken des Fensters; zB Inet-Browser, noch immer liefen, so verfluche ich es mittlerweile bei Win7 dass es eben nicht so ist...

@Evin Klar, ich kenn halt auch offen gestanden noch nicht wirklich alles bei OSX (was... genau ist zum Beispiel Exposé? :D). Ist durchaus möglich, dass ich in 2, 3 Monaten etwas anders über die Geschichte denke.
Gibts eigentlich irgendwo ein Button, der bei OSX alles minimiert und einen auf den Desktop bringt? Also so wie der Desktop anzeigen Button bei Windows unten rechts.

Mit 4 Fingern auf dem Touchpad nach oben wischen ;)
Wenn du wieder nach unten "wischst", dann sind alle Fenster wieder an Ort und Stelle. Wischst du gleich nach unten, erhälst du eine tolle Übersicht über alle aktiven Fenster. Das sind Features die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.

Steffko schrieb:
(was... genau ist zum Beispiel Exposé? :D).

Damit werden alle Fenster gleichzeitig minimiert dargestellt.

Darum habe ich auch C&P nie vermisst. Markieren, (mit CMD gedrückt) verschieben, alle Fenster darstellen, Mauszeiger über das Fenster bewegen, Fenster wird wieder groß, wie gewünscht hin verschieben/kopieren.

Ich glaub dieses Exposé hab ich damals zufällig gefunden.

Gibt da ja ne Taste auf der Apple Tastatur. Wusste dann nicht wofür die da ist und habs ausprobiert. Plötzlich wurden mir alle Fenster schön angeordnet angezeigt. Seitdem nutze ich das dauernd um zwischen den Fenstern zu switchen.

@Evin
Hast du deinen iMac nimemr? Liest sich so als ob du ganz auf Win7 umgestiegen seist.

Ja, aktuell nutze ich ausschließlich Win7. Mein iMac ist eigentlich Alex angedacht, da ihrer es nicht mehr lange macht... :traurig:

@Steffko: hatte genau das gleiche Problem und erst einmal gedacht: wtf?!

Das Problem liegt einfach an der Art von MacOSX. Hier "beendet" man ja eigentlich nie ein Programm, man schließt nur ein Fenster. Wenn du unten in der Leiste Opera per Rechtsklick wirklich beendest, sollte es aber eigentlich funktionieren.

Zurück
Oben