Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
Befindet sich dein Mac auch in der selben Arbeitsgruppe wie dein Windows Rechner?

Wie finde ich denn heraus, in welcher Arbeitsgruppe mein Mac ist? :D
Der Win PC ist zumindest in der guten alten WORKGROUP.

@altersack Ja nur wie soll ich denn nen Benutzernamen oder nen Passwort eingeben, wenn nichts da ist (kein freigegebener Ordner, kein PC, gar nix)? :ugly: Achso und prinzipiell bin ich bei Win 7 mit einem Account eingeloggt, der Adminrechte hat und auch nen Passwort.

Du tippst den smb Pfad erst mal "blind" ein, dann müsste er dich nach den Logins fragen und entweder dann oder zuvor die Shares auflisten. (ich hab mir so ein Autostart Script gebastelt, welches mein Shares bei jedem hochfahren einrichtet, drum weiss ich das nimmer auswendig)

Wenn ich hier fertig bin, guck ich nochmal am Mac, wie genau das funktioniert.

OK, nu hab ich das grad nochmal durchgespielt.

Du gehst in den Finder und drückst Command-K ("die Autobahnkreuz" Taste), dort tippst du dann erst mal blind das "smb://IPdesRechners" oder "smb://Rechnername" ohne "" ein. Dann frägt er nach dem Login eines Benutzers, der auf dem Win7 Rechner existiert - Gross-/Kleinschreibung beachten - wenn du magst, kannste das Login da speichern lassen, dann weiss er es das nächste Mal selber.

Danach zeigt er dir die verfügbaren freigegebenen Ordner an.

Haste dich einmal mit einem Rechner verbunden, steht er beim nächsten mal 4AugenTaste-K dann bei den Favoriten mit drin.

Steffko schrieb:
:staun: Es funktioniert :hurra: Genau das gleiche hab ich doch vorhin schon mal ausprobiert :? Egal, klappt, passt :D Dank dir :dhoch:

Ja, manchmal muss man erstmal daran glauben. Das ist so ziemlich das gleiche, was William James in seinem Aufsatz "The will to believe" schrieb. In der es unter anderem um die Frage ging, warum wir eine wissenschaftliche Thesew glauben und an die andere nicht. Aber nur mal so nebenbei. Ich schreib mir 10 Punkte auf das QI Konto.

Ich glaub allerdings auch, dass die ganze Sache nicht ganz 100%ig zuverlässig ist. Gestern ging es dann irgendwann einfach mal 4 Versuche lang nicht, dann hab ich zehn Sekunden gewartet, es nochmal probiert und dann gings wieder :ugly:

Die nächsten Noobfragen: mit welcher Taste (auf der Tastatur) lösche ich ne Datei? Ne Delete/Entfernen Taste gibts auf dem MBA nicht :?
Und dann noch wie schneide ich eine Datei aus? Also nicht kopieren, sondern ausschneiden.

Sisaya hat recht. Wenn man sich mit den Unterschieden abgefunden hat lässt es sich genauso "smooth" bedienen :)

Pos1 und End werden erreicht durch "Cmd"+"Pfeiltaste links/rechts". Das funktioniert bei mir sogar sehr viel besser als die extra Tasten dafür da es einfach schneller geht weil man die Hände nicht quer über die Tastatur gleiten muss. Das vermisse ich an meinem Windowsrechner schon ziemlich.

Naja sorry, also das ist einfach nur Gelaber ;)
Auf entfernen drücken IST einfacher und schneller, als Fn+Backspace oder die Datei in den Papierkorb zu schieben. Und ausschneiden IST einfacher und schneller, als die Datei zu kopieren und sie dann zu löschen. Da brauch ich mich auf nix einlassen.

Hmm. Das mit dem FN+Backsapce funktioniert zwar im Jdownloader, aber ne Datei krieg ich damit nicht gelöscht :?

Also, über CMD+Backspace kann man sich imo nicht ernsthaft aufregen. Das dauert vielleicht 0,12 Sekunden länger als nur ENTF.
Dafür geht das Umbenennen mit Enter viel komfortabler. :D

Copy+Paste... ja, das fehlt schon eher. Allerdings hat es mich auch nicht ernsthaft gestört, weil ich es dann einfach per Drag+Drop gemacht habe.

Das ist jetzt nix, weswegen ich den Mac verkaufe, aber Del is einfach praktischer :D Eine Taste und außerdem kann die linke Hand dann auf dem Touchpad bleiben. Gut, das ist für Rechtshänder eventuell uninteressant, ich bedien das Touchpad halt nur mit links.

Nächste Noobfrage: gibt es ein OSX Äquivalent zu Objekt mit Maus markieren, dann Shift gedrückt halten und dann ein zweites Objekt markieren, damit alles was dazwischen ist ausgewählt wird (also mehr oder weniger en Rahmen ziehen nur eben mit Hilfe von Shift)?

Ach Kinder ...

CMD+DEL = Datei löschen im Finder
FN+DEL = Forward Delete (bzw. ENTF)

Fürs Ausschneiden von Dateien gibts ein Programm, für wen das also wichtig ist, kann sichs nachrüsten. Ich persönlich hab mir das abgewöhnt, weil es das Tool vor 2 Jahren noch nicht gab.
Weitere Alternativen wären Pathfinder, Forklift oder Launchbar ...

Das Markieren von mehreren Dateien per Shift verhält sich unter OSX genauso wie unter Windows, um einzeln mehrere Dateien anzuwählen verwendet man CMD (statt STRG, afair).

Was heißt Forward Delete :?

Und nein, mit Shift markieren verhält sich definitiv nicht genauso, deswegen frag ich ja. Wenn ich im Finder per Shift markiere, dann sind die zwei Dateien markiert, die ich angeklickt hab. Wenn ich in Win per Shift markiere, sind ALLE Dateien (inkl. den beiden) markiert, die dazwischen liegen.
Per Shift (oder cmd) markieren im Finder macht das gleiche wie bei Win per alt gr oder strg markieren.

Wie heißt das Programm für das Ausschneiden? :ugly: Achso, die drei unten drunter sind das vermutlich ^^

Nein, das sind drei Alternativen, nicht die App selbst. Das wäre dann MoveAddict: http://kapeli.com/

Forward Delete ist das, was Entf in Text bewirkt.

Und Shift verhält sich 100% so, wie du es beschrieben hast! :D Außer es wurde im Air wegen zu hohem Ressurcenaufwand deaktiviert! :ugly:

Ah, das mit Shift klappt nicht in der Icon Ansicht - du benutzt die aber nicht ernsthaft, oder? :gerri: Und ein Rat von mir: Gewöhne dich an die Spaltenansicht! Habe ich anfangs gehasst, mittlerweile ist das imho das beste Element des ansonsten schwächlichen Finders.

Zurück
Oben