Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hana-Bi schrieb:
@Steffko: hatte genau das gleiche Problem und erst einmal gedacht: wtf?!

Das Problem liegt einfach an der Art von MacOSX. Hier "beendet" man ja eigentlich nie ein Programm, man schließt nur ein Fenster. Wenn du unten in der Leiste Opera per Rechtsklick wirklich beendest, sollte es aber eigentlich funktionieren.

Das könnte sein!

Ich hab auch ne Weile gebraucht um das richtig ins Blut zu bekommen. Könnte echt sein das es deswegen nicht bei Steffko funzt

Man arbeiten eigentlich auch fast ausschliesslich mit Tastenkombinationen. Zumindest habe ich das im gewerblichen Bereich bemerken können. Apfel+Q für Programm beenden. Meine Finger liegen eigentlich IMMER in der Position. Ich mach eigentlich alles nur mit Tastenbefehle. Apfel+N für ein neues Fenster (im jeweiligen Programm, klickt man auf den Schreibtisch und drückt den Befehl, erscheint ein neues Finder Fenster usw.). usw. usw. usw.

Ich würde das jedem ans Herzen legen. Prägt euch die Kombinationen ein und ihr werden den Workflow lieben. :dhoch:

Hana-Bi schrieb:

Das Problem liegt einfach an der Art von MacOSX. Hier "beendet" man ja eigentlich nie ein Programm, man schließt nur ein Fenster. Wenn du unten in der Leiste Opera per Rechtsklick wirklich beendest, sollte es aber eigentlich funktionieren.

Er wehrt sich fundamental :ugly: Ich probier jetzt noch en paar Neustarts einzustreuen + das beenden, vielleicht gehts ja dann.

Das mit den 4 Fingern ist nice, gefällt mir :dhoch: Da muss man auch erstmal draufkommen :D

Steffko schrieb:
Hana-Bi schrieb:

Er wehrt sich fundamental :ugly: Ich probier jetzt noch en paar Neustarts einzustreuen + das beenden, vielleicht gehts ja dann.

Das mit den 4 Fingern ist nice, gefällt mir :dhoch: Da muss man auch erstmal draufkommen :D

Ist Opera bei dir der Standard-Browser? Wechsel nochmal und stell dann das Ganze nochmal ein.

Gibts irgendeinen anderen Browser mit der Funktion? Vllt liegts auch am System, dann könntest du das testen.

Jo, irgendwas stimmt nicht. Bei Chrome funktioniert es auch nicht (Optionen --> Zuletzt geöffnete Seiten erneut öffnen), auf dem Win7 Rechner klappt das dort sofort auf Anhieb.
Was nun :?

flexx schrieb:
Man arbeiten eigentlich auch fast ausschliesslich mit Tastenkombinationen. Zumindest habe ich das im gewerblichen Bereich bemerken können. Apfel+Q für Programm beenden. Meine Finger liegen eigentlich IMMER in der Position. Ich mach eigentlich alles nur mit Tastenbefehle. Apfel+N für ein neues Fenster (im jeweiligen Programm, klickt man auf den Schreibtisch und drückt den Befehl, erscheint ein neues Finder Fenster usw.). usw. usw. usw.

Ich würde das jedem ans Herzen legen. Prägt euch die Kombinationen ein und ihr werden den Workflow lieben. :dhoch:

Ein sehr guter Tipp!
Ich habe unter Windows nie groß mit Tastaturbefehlen gearbeitet. Bei OSX habe ich es mir angewöhnt und es ist wirklich ein viel besseres Arbeiten.

Das forward delete mit fn+delete finde ich mittlerweile fast angenehmer, da ich so meine Finger nicht so sehr spreizen muss auf der Tastatur um die entf-taste zu erreichen.

Hmm. Wollt grad mal spaßeshalber doch Win 7 über Bootcamp installieren. Nun steht da erstmal, dass man ein optisches Laufwerk benötigt. Heißt das, dass en USB Stick nicht geht? Und zweites Problem: wenn ich auf weiter drücke, dann soll der eigentliche ne Partition erstellen, weigert sich dann aber weil er sagt, dass mindestens 10GB Platz frei sein müssten. Auf dem Air sind aktuell aber 21GB frei... :?

Steffko schrieb:
Hmm. Wollt grad mal spaßeshalber doch Win 7 über Bootcamp installieren. Nun steht da erstmal, dass man ein optisches Laufwerk benötigt. Heißt das, dass en USB Stick nicht geht? Und zweites Problem: wenn ich auf weiter drücke, dann soll der eigentliche ne Partition erstellen, weigert sich dann aber weil er sagt, dass mindestens 10GB Platz frei sein müssten. Auf dem Air sind aktuell aber 21GB frei... :?

Also die Partitionsgröße kannst du ja selber festlegen. Das wirst du sicher getan haben. Zur CD kann ich dir aber nichts sagen aber im Zweifelsfalle würde ich einfach einen anderen PC dafür benutzen.

Ne ne, so weit komme ich nicht. Ich starte Bootcamp, drücke auf Fortfahren, dann wähle ich "Laden Sie die Windows-Support-Software für diesen Mac" und drücke auf Fortfahren und dann kommt sofort 'Möööp, das Startvolumen kann nicht erstellt werden usw.'

Also wenn ich Bootcamp starte kommt was anderes:

Da kommt erst der Einführungsbildschirm. Dann drücke ich auf Fortfahren und dann kann ich die Festplatte formatieren. Weiter kann ich jetzt nicht gehen, weil ich dann meine Windows-Partition sofort lösche. Aber da kann man denn die Partition erstellen, die man via Neustart dann auch mit einer Windows CD benutzen kann. Das Feld Windows-Support-Software taucht bei mir an gar keiner Stelle auf. Man startet den Vorgang ja unter OSX und theoretisch bräuchtest du die Bootcamp-Software, die auf der OSX DVD drauf ist überhaupt nicht.

Steffko schrieb:
dass mindestens 10GB Platz frei sein müssten. Auf dem Air sind aktuell aber 21GB frei... :?

OSX benötigt für anfallende Systemarbeiten (Auslagerungsdateien, Defragmentierung im Hintergrund, usw.) mindestens 10% freien Speicher. Wenn du jetzt nur noch 20GB frei hast, würde ich das Experiment Windows 7 eher nicht wagen.

Ich würde es aber trotzdem gerne wagen, nur lässt OSX mich ja gar nicht :D Geht mir nur um nen Test. Vor allem will ich mal sehen, wie der Datenaustausch über Bootcamp/W7 klappt, sprich ob der vertrauenswürdiger ist, als über CMD+K. Wenn ich da nämlich en Dutzend Dateien rüberkopiere fehlt am Ende die Hälfte. Würd mich mal interessieren, ob es an der OSX/Win7 Kombo liegt, eventuell an meinem Router oder an sonst irgendwas.

Weil OSX natürlich nicht erwähnen möchte, dass JEDE Festplatte noch mindestens 10% freien Speicher braucht, um tadellos zu funktionieren. Und genau in diese 10% würdest du reinschneiden, deswegen raten WIR dir davon ab - ob der Fehler auch aufgrund dieser Problematik entsteht, weiß ich natürlich nicht. Aber merke, auch Stevie's Wunderkind ist nicht unfehlbar!! :D

Ich persönlich habe aber nie den Bootcamp-Assistent unter OSX verwendet - der existiert nur, um es möglichst einfach zu gestalten. Das gleiche Ergebnis ist aber auch mit dem Festplattendienstprogramm schaffbar. Dort partitionierst du einfach deine Platte und formatierst mit FAT32. So, ab jetzt wirds Spekulation: Du steckst deinen USB Stick mit W7 an, startest neu, hältst beim Starten "ALT" gedrückt und wählst dann als Boot Device den USB Stick aus. Jetzt sollte die W7 Installation starten und du solltest bei der Wahl des Speichergeräts deine zuvor gewählte 10GB FAT32 Partition sehen. Auswählen, NOCH EINMAL MIT FAT32 FORMATIEREN, und dann da drauf installieren.
Wenn du "USB Stick" mit "Installations CD" und "W7" mit "WXP" austauschst hast du meine Windows-am-Mac-Erlebnisse. Ob es mit USB Stick so klappt wie ich beschrieben habe, weiß ich nicht.

Grundsätzlich würde ich aber versuchen, deine Netzwerkkomplikationen zu lösen, anstatt nur wegen des Dateitransfers da W7 zu installieren. Bei passenden Settings sollte es da eigentlich keine Probleme geben:

Gleiche IP-Ranges (hast du natürlich)
Arbeitsgruppe und Computer Name (Einstellungen - Netzwerk - Weitere Optionen - WINS)
Korrekte Freigabe-Einstellungen (Einstellungen - Freigabe: Dateifreigabe aktiviert, korrekte Ordner inkl. Nutzergruppen aktiviert, über "Bearbeiten" oben nochmal den Computernamen eingeben, bei "Optionen" AFP und SMB Sharing aktivieren)

Damit sollte das dann wirklich klappen - wenn dein Computer nicht automatisch angezeigt wird, dann zumindest über die IP (Gehe zu... - smb://IP-Adresse). Problembe bei der Dateioperation selbst hatte ich noch nie, ev. liegt das an den fragwürdigen NTFS-Fähigkeiten von OSX? Könntest dir mal einen externen NTFS-Treiber installieren und schauen, ob das vielleicht etwas hilft.

Danke schon mal :dhoch:

Das mit Win7 probier ich später oder morgen aus.

Hast du eine Empfehlung für so nen extra NTFS Treiber?
Es ist halt insgesamt total kurios. Wenn ich bspw. 20 Dateien a ca. 50MB markiere und die auf einen Schlag kopiere, dann sind am Ende des Kopiervorgangs für ne Sekunde alle 20 da (Kopiervorgang dauert auch so lang wie man das erwarten müsste) und danach halt nur zwischen 2 und 10 (mal so, mal so). Der Rest "verschwindet" einfach. Ähnliches passiert, wenn ich gleichzeitig mehrere einzelne Dateien kopieren will, bevor ein anderer Kopiervorgang abgeschlossen ist. Manche Dateien sind dann einfach nicht angekommen, wobei die "Erfolgsquote" geringer wird, umso mehr Dateien ich gleichzeitig kopieren will (bei 3 gehts dann schon richtig in die Binsen).
Jetzt hab ich stattdessen grad ne halbe andere Lösung gefunden: wenn ich die 20 Dateien in nen Ordner schiebe und daraufhin diesen einzelnen Ordner (mit den 20 Dateien drin) verschiebe, dann kommt alles wohlbehalten an :ugly:
Wenn ich die gleichen Dateien vom Windows Rechner aus ziehe (von dort aus krieg ich durch deine Einstellungstipps jetzt problemlos Zugriff, sehe das Air ganz regulär unter den Rechnern im Netzwerk :dhoch: ) klappt alles problemlos, egal ob einzeln, im Dutzend oder wie auch immer.

Zurück
Oben