Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab ja den Adobe Flash Player installiert. Aber was wenn es eine aktuellere Version gibt? Läd der das dann automatisch runter? Ich kann auch auf kein Menü oder so von dem Player zugreifen. Nur bei den Diensteinstellungen gibts den Adobe Flash-Player-manager. Dort kann ich aber nur das Programm deinstallieren.

Ich hätte da auch mal wieder ein Problem, und zwar betrifft es diesmal Adium...
und zwar kann ich über ICQ und Facebook keine Nachrichten mehr schicken, also schicken ja schon, aber sie kommen irgendwie nicht an... Ich kann die Nachrichten von den anderen jedoch problemlos empfangen...
Hat mir wer einen Rat woran das liegen könnte :?

Edit: Also icq geht doch, nur beim Facebook-Chat gehts nicht...

Tach Leute,

ich bin noch auch stolzer Besitzer eines MBP's. Jetzt wollte ich mal Fragen, welcher Tempratur Bereich bei euch so normal ist.

Ich hatte heute einen längeren Dowonload und das Ding bis 82 Grad hoch. Habe dann schnell über Fan Controll die Umdrehung auf 4000 rpm hochgeregelt und bin nun bei 55 Grad, was ich als normal empfinde.

Was sind eure Einstellungen oder Erfahrungen damit?

"Normal" ist <60°C.
Macs schalten sehr spät den Lüfter ein und dann selten auf maximale Leistung (ca. 6000rpm), um ja den Eindruck zu erwecken möglichst leise zu sein. Das hat dann die Konsequenz, dass das Teil auch gerne mal einige Zeit mit 80°C rumrödelt, bis die nach wie vor nicht auf Vollgas laufenden Lüfter es schaffen, wieder normale Temperaturen herzustellen.

Ist das schlimm? Jein. Auf der einen Seite sind technische Bauteile für eine relativ geringe Betriebstemperatur ausgelegt, darüber nimmt die Lebensdauer rapide ab - kann dann schon einmal ein Einbruch von 50% sein. In tatsächlichen Stunden bedeutet das aber, dass die völlig überdimensionierten 50.000 Stunden Lebensdauer auf 25.000 halbiert werden - wenn du die Bauteile denn wirklich permanent mit zu hohen Temperaturen betreiben würdest. Da du das aber nicht tust sind zu hohe Temperaturen bei Macs verschmerzbar.

Ich wähle da so einen Mittelweg: Wenn ich höre, dass die Lüfter angehen bzw. weiß, dass ich jetzt gleich etwas intensives machen werde, schalte ich SMC Fan Control zusätzlich ein. Im Normalbetrieb ist mir die Sache aber herzlich egal.

Danke Omega,

habe jetzt auch auf 3500 rpm runter geregelt und der Download läuft noch bequem bei 59 Grad.

Falls ich doch mal auf dem Teil zocken werde, kann ich mir ja vorher schon eine etwas schneller Einstellung raussuchen.

Ich hab ja letztens in den anderen Thread geschrieben, dass alle probierte NZB-Downloader bei mir 30% CPU-Last bewirken - da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

@Typhus: Wenn sowas auftritt, einfach mal Aktivitätsanzeige.app starten. Dort kannst du dir ganz genau anzeigen lassen, welches Programm gerade wie viel verbraucht - wenn da irgendwas unerwartet viel Last verursacht, einfach mal killen - gut möglich, dass es abgestürzt ist. Bei kryptischen Dienst-Namen aber am besten vorher nochmal googlen, "mds" ist z.B. der Spotlight-Search-Index und der verursacht gerne regelmäßig hohe Auslastung. Heißt aber noch nicht, dass der kaputt ist - meist muss der nur einmal wieder auf gleich kommen und dann passt wieder alles.

Ich hab auch mal gleich eine noobige Frage.
Mein MacBook Pro ist gestern angekommen und nun finde ich mich in OSX und den ganzen Programmen etwas ein.
Da hab ich dann bemerkt, dass ja iLife 11 schon vorinstalliert ist, im App Store sollte doch dann bei den 3 Programmen "gekauft" dastehen, bei mir steht da aber "11,99€ kaufen".
Hab ich also keine vollständige Version oder iLife 09 (was aber nicht sein kann) oder ist das normal so?

Das ist normal so.
Der MAS (Mac App Store) erkennt Anwendungen nur dann, wenn diese auch über den MAS gekauft/gedownloadet wurden. Da du aber die Disc-Version von iLife hast, diese von der Disc installiert wurde, erkennt der MAS diese Version nicht. Ähnlich ist es mit Anwendungen, die du sowohl von der Website des Herstellers als auch im MAS runterladen kannst - solange du die Sachen nicht direkt im MAS ziehst, scheinen sie dort nicht auf.

Besonders große Vorteile hat der MAS aber imho sowieso nicht: Anwendungen, die du direkt auf der Hersteller-HP kaufst, sind oftmals günstiger, weil die meisten Apps in $ abgerechnet werden und der tatsächliche Umrechnungskurs weit besser ist als der Apple-Umrechnungskurs. Weiterer Nachteil ist, dass Apps nur dann im MAS angeboten werden, wenn sie Apples Richtlinien nicht verletzen. Dementsprechend kann es dazu kommen, dass die Version im MAS weniger Features hat als die frei verkaufte Version, eben deswegen weil Apple diese Features nicht freigegeben hat und der Hersteller diese entfernen musste. Außerdem müssen MAS-Kunden oft länger auf ihre Updates warten, weil es auch im MAS den berühmt/berüchtigten Approval-Prozess gibt, der schonmal 1 Woche dauert. Zuletzt kann es dir passieren, dass du bestimmte Apps, die du zwar im MAS vor langer Zeit mal gekauft hast, danach aber aus irgendeinem Grund aus dem MAS entfernt wurden, nicht mehr laden kannst - eben, weil sie da drin nicht mehr existieren.

Wenn es dir hauptsächlich um den schmerzfreien Update-Prozess der installierten Apps geht, schau dir mal AppFresh an. Natürlich nicht ganz so glattpoliert und fehlerfrei, dafür für alle installierten Apps!

Vielen Dank für die Antwort!

Alles klar, als Macbook Neuling ist der MAS erstmal 'ne feine Sache, da er ja vergleichbar ist mit dem Store auf dem iPhone, aber werde dann wohl doch lieber direkt auf den Hersteller Seiten suchen.
Vor allem, da ich bisher noch nicht die Notwendigkeit irgendeiner App sehe, bisher flutscht alles, was ich so brauche, optimal. Wird wohl erst in ein paar Tagen losgehen, so wie am iPhone auch.
Aber echt tolles Gerät :)

Edit: Und gleich noch eine dumme Frage hinterher.
Ich habe auf meinem iPhone Week Cal und würde das gerne mit iCal syncen, nur keinen blassen Schimmer, wie man das macht.

Ich habe eine Videodatei die größer ist als 4GB.
Die will ich jetzt aber auf meinen FAT32 USB Stick kopieren. Problem!

Das beste wird wohl sein die Datei in 2 Teile zu teilen. Mit war für einen Programm lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen?

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

mit 7zip zum Beispiel kannst du die Datei splitten, weiß nur nicht, wie es geht

bah halt, ist ja Mac, vielleicht klappts trotzdem
ansonsten habe ich nur Terminal Befehle gefunden *brrr* und eben den Tip mit Rar oder Zip oder was es da eben aufm Mac gibt

Ich will es nicht "zippen" da ich die Videodatei einfach so z.b. auf einem Windows PC wieder geben will, ohne das ich sie dort wieder entpacken muss. Können die Zipper die ihr vorgeschlagen habt den das reine teilen?

flexx schrieb:
http://mac.majorgeeks.com/download5712.html

SimplyRAR is a solution to using the archive compression RAR on the Mac, with it's excellent compression ratio that makes it a good choice for transferring files.

SimplyRAR is still quite new and undergoing updates at a constant rate, so far features include:
Ability to create rar archives
Ability to create split archives
Ability to create Par2 sets

Allows password protection on archives
Allows users to add a comment to the archive
Test integrity of archive
Set the compression method

What's new in this version:
In this version only change rar Update rar 3.51 with 3.80 UniversalBinary sorry the website is offline and I don't modify other I hope you enjoy =)

Ich hab mir das Programm jetzt mal runtergeladen, finde aber nur die Option ein Rar Archiv mit mehreren Teilen zu erstellen. Das will ich ja genau nicht. Was ein Par2 Set ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben