Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet schrieb:
Azreal schrieb:
Könnts an PoP3 liegen? Von wegen, Abruf von Mails nur einmal alle 15 (??) Minuten?

Äh....was???

Bei GMX-Freemail wird nur Pop3 angeboten. Von GMX:
"Wiederholter Abruf einer E-Mail vom GMX Mail-Server - 1 x pro Minute"

Wenn Du öfter Email nachfragst (oder einmal per iPhone, dann am Mac), dann funzt es nicht. Hatte gedacht, dass der Fehler vielleicht daher rührt.

Also alles was ich dazu sagen kann, ist: ja es ist ein Freemail-account und ich habe die Einstellung den Mac machen lassen. Ich hab dem nur email-Adresse und passwort gegeben. Die Server usw. wurde aut. ausgefüllt.
Ich habe aber länger als eine Minute gewartet und es kam dennoch der Fehler. Und als ich den Pc für eine halbe Stunde ausschaltete ging alles wieder. Fragt sich für wie lange...

Achso. Ja ok. Aber das komische ist, wieso geht es dann manchmal trotzdem?
Also wenn ich meine Mails abrufe und dann nach 1 min. oder so kann ich meistens trotzdem nochmal auf empfangen klicken und es geht.

Sagt mir nochmal wie kann man mit dem Macbook zoomen? (Also ich hab keine Maus. Da gabs so eine Tastenkombination die ich veregssen habe).

Und wie kann ich Screenshots machen? Das war irgendwas mit 4 u. 5?

Edit: Dass mit Zoomen hab ich hinbekommen. War ctrl + 2 Finger nach oben.

CMD + Shift + 3 Normaler Screenshot des Bildschirms als Datei
CMD + Shift + Ctrl + 3 Screenshot wird in der Zwischenablage gespeichert
CMD + Shift + 4 Mit dem Fadenkreuz lässt sich der Screenshot Bereich auswählen
CMD + Shift + 4, danach Leertaste drücken Screenshot von dem aktuellen Fenster

Um dem zu entgehen, darfst du keine Internetverbindung herstellen. Da wirst du dann nach der Eingabe deiner Daten darauf hingewiesen, du mögest doch die Registrierung abschicken, wenn du das nächste Mal Internet hast.

Kann man nicht nicht einfach auslassen und nach einmaligem Hinweis einen Punkt weiterspringen? Ging bei mir immer.

Hm... ich hab da vorhin irgendwas weiter gemacht... aber auch irgendwas bestätigt... was wäre denn daran schlimm, wenn man sein Mac registriert? Argh, neue Mac-Welt, da weiß man nie, was gut und was schlecht ist. Ich habe noch viel zu lernen ^

Und: wie installiere ich denn die Programme "richtig"? Also, ich komm mit den dmg's und per drag and drop und images und was weiß ich nicht ganz so klar. Irgendwie klappts zwar (meistens), aber nicht immer habe ich das Gefühl, dass ich genau gewusst habe, was ich gemacht habe... :oops:

Ist nicht schlimm, wenn du dich registriert hast. Du bist halt irgendwo auf deren Server gespeichert, aber was solls.

Installieren passiert am Mac auf zwei Arten:

Meistens funktioniert das einfach so, dass du die .app-Datei aus dem DMG (ist ein Image, genau!) oder der .zip-Datei einfach dorthin kopierst, wo du es haben willst (wird wahrscheinlich der Programme-Ordner sein).
Manche Programme haben aber auch eine richtige Installations-Routine so wie unter Windows (Office, iWork oder Photoshop z.B. - also meistens größere, komplexere Programme), die du dann einfach abschließt.

Dann gibt es noch .pkg-Dateien, das sind ebenfalls Sachen mit Installations-Routine. Dieses Format wird aber eher selten von Programmen verwendet, sondern eher von irgendwelchen Treibern bzw. Systemerweiterungen.

Noch was zu den .app-Dateien: Das sind eigentlich wieder nur zusammengefasste Archive, die eigentlichen Programmdateien einer Applikation siehst du dann, wenn du einen Rechtsklick auf die .app-Datei machst und "Paketinhalt anzeigen" drückst.

Die MU Promo Bundles sind gut - kann man bedenkenlos zuschlagen. Ich hab mir damals eins wegen Parallels geholt. Das Bundle war günstiger als wenn ich eine Einzellizenz gekauft hätte und obendrein gab es noch 9 Programme dazu....

Bundles sind (natürlich je nach enthaltenen Apps) aus Konsumentensicht großartig, aus Herstellersicht zumindest umstritten (weil die da angeblich soooo wenig Geld dafür bekommen, und die Masse an Verkäufen das auch nicht ausgleicht ... eine Behauptung, die ich je nach Bundle aber massiv bezweifle).

Ich an deiner Stelle würde zuschlagen, weil selbst wenn du Parallels 6 nicht brauchst, 1Password und Hands Off! den Kauf rechtfertigen. Dazu gibt’s dann noch mit A Better Finder Rename den besten Bulk-Renamer dazu.
Die übrigen Apps interessieren mich persönlich nicht ganz so sehr, aber wie gesagt ist das sehr individuell.

Zurück
Oben