Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Über deinen Platzbedarf kann ich ja nicht urteilen, die 7200rpm würde ich mir aber wirklich sparen. Eine noch drastischere Negativmeinung wie die von MouseMan, die er dir schon vor ein paar Tagen geschrieben hat, wirst du wohl nicht finden. Wenn du aber sowieso zu High-Res greifst, würde ich persönlich auf jeden Fall zu Matte greifen. Abgesehen davon, dass es imho angenehmer für die Augen ist, sieht das Macbook ohne Trauerrand auch viel besser aus! :deal:

Also, ich hab mir matt angeschaut. Find ich bei Video(schneiden) ehrlich gesagt nicht so schön und gegen den "Trauerrand" hab ich auch nichts. Außerdem kostets dann wieder mehr (und ich bin jetzt schon überm Budget ^^). Und wegen Festplatte: Nun ja, sein Fazit war: Nur bei größeren Datenmengen. Und da ichs häufig für Video brauche.... zumal 500 GB erst mal reicht und es kein Aufpreis kostet... hmhm... nun ja, und wie gesagt: Natürlich wäre SSD geiler. Aber das ist einfach noch viel zu teuer.

Ich hab ja noch kein Plan von den ganzen Appleprogrammen. Gestern als ich so surfte ist mir ein schwarzen Icon unten in der Leiste aufgefallen. Nennt sich "Konsole". Also ich drauf geklickt und da stehen zich Meldungen drinnen. Einige klingen aber nicht so toll.
Z.B.: "04.03.11 17:16:19 com.apple.launchd.peruser.501[94] (com.apple.SystemUIServer.agent) Conflict with job: 0x1001013c0.anonymous.SecurityAgent over Mach service: com.apple.tsm.uiserver"
oder
"04.03.11 17:16:19 com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[80] plugin.UserEventAgentFactory: called with typeID=FC86416D-6164-2070-726F-70735C216EC0"
oder
"04.03.11 05:29:06 com.apple.launchd.peruser.501[97] (com.apple.AirPortBaseStationAgent[119]) Exited: Killed"

Was zum Geier bedeutet das alles?

Jetzt verarscht ihr mich? Ne jetzt mal ohne Witz... Ich hab alles voll mit den Einträgen, seit ich das erste mal das Ding angemacht hab.
Jetzt sagt mal was Sache ist, sonst kann ich nimmer ruhig leben...

Mach dir mal keine Sorgen. Die Konsole schreibt nur Meldungen von Programmen, dem System etc. mit.
In der Regel, wenn dir also keine Fehler auffallen, sind die Einträge dort für dich ehr uninteressant.

Das geht nicht, bzw. nur eingeschränkt. Wenn du bei Drag and Drop cmd gedrückt hälst, werden die Dateien verschoben, nicht kopiert.

Eine Funktion wie in Windows zum Ausschneiden von Dateien gibt es so nicht.

Also muss ich die Datei kopieren und anschließend aus dem alten Ordner löschen?
Äh bzw. ich mache rechte Maustaste wähle kopieren und drücke dabei cmd?

Hamlet schrieb:
Also muss ich die Datei kopieren und anschließend aus dem alten Ordner löschen?
Das kann man machen, ja.

Äh bzw. ich mache rechte Maustaste wähle kopieren und drücke dabei cmd?
Nein.

Das geht nur bei Drag-and-Drop:

Du markierst die Daten, die du verschieben willst und hältst die Maustaste und die cmd-tase gedrückt. Dann gehst du mit dem Mauszeiger dorthin, wo du die Dateien haben möchtest, lässt die Maustaste los und danach die cmd-Taste.

Du solltest also entweder vorher den Ordner öffnen, in den du die Dateien verschieben willst, sonst musst du dich mit gehaltener Maustaste durch die Ordner suchen. (Wenn du den Mauszeiger über einen Ordner hältst (nur bei Drag-and-Drop, sonst natürlich nicht), und kurz wartest, dann öffnet sich der Ordner. So kannst du also auch zum gewünschten Ordner navigieren)

Ich bin doch hier im Noob-Thread? Ich hab doch kein Plan. Ich bin ein Noob.
ich weiß net mal genau was Drag und Drop ist. Anklicken und rüberziehen oder was? Das geht bei manchen Dateien aber schlecht, weil zum ziehen muss ich ja auf der Maus bleiben. Will ich das aber in einen anderen Ordner haben muss ich ja von der Maus runter und den Ordner anklicken.

mach beide Fenster auf (also der Ordner wo die Datei ist und der Ordner wo du hinwillst) und dann schiebst du die Datei(en) von einem Fenster ins andere.

Alternativ kannst du die Dateien auch durch die Ordnerstruktur auf der linken Seite im Fenster schieben, musst einfach nur die Maustaste so lange halten bis du im Zielordner bist.

Hm...ja das Prinzip hab ich schon verstanden. Aber in der Praxis klappt das nicht so.
Das Problem: Wie kann ich zwei Ordner gleichzeitig öffnen?
Also ich klicke um auf die Dateien zu kommen immer auf den "Finder". Dann auf mein Namen und dort sind die Ordner. Dort kann ich aber nur einen und nicht zwei zur selben Zeit öffnen.

Zurück
Oben