Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne mich persönlich juckt das ja nicht. Aber wenn ich (bspw.) 500 MP3s auf dem Rechner hätte, die über iTunes geladen wurden, dann wäre imo schon eine hochoffizielle Aussage von Apple a la "Falls Sie ihre bei iTunes gekauften Lieder irgendwann mal wieder runterladen müssen, dann schreiben Sie eine Mail an [email protected] und Sie bekommen von uns umgehend eine Anleitung zugeschickt, wie Sie sämtliche Musikdownloads nochmal runterladen können" nötig, um mich dazu zu bringen, die Lieder nicht doppelt und dreifach zu sichern. Geht ja immerhin um ne ordentliche Stange Geld und Festplatten sind bekanntlich Rindviecher, wenn man sie mal wirklich braucht :D

Gut, wie es bei solch einer Katastrophe aussehen würde, weiß ich auch nicht. Bei einzelnen Songs oder Alben sind die aber sehr nett, was ich so mitbekommen habe.

Wie sieht das denn bei Amazon aus? Offiziell darfst du doch auch dort nur einmal runterladen, oder?

Als ich eben mein Macbook gestartet habe, war das Datum auf 1.Januar 2001 zurückgesetzt und das W-Lanpasswort nicht mehr abgespeichert, bzw. das Gerät hat gar nicht erst versucht, sich einzuloggen. Damit es das tat, musste ich zwei Programmen manuell bestätigen, dass sie sich mit den Netzwerk verbinden dürfen. Nun ist alles wieder in Ordnung. Was ist da passiert?

Nein, der war halbvoll. Musste jetzt auch das Netzwerk wieder einstellen, da er das Passwort bei jedem Standby nicht mehr hatte.

Nun ja, wenn Du schreibst nach jedem Standby ist das Netzwerkpasswort weg - da finde ich schon bedenklich...
Oder ist das Ganze nur einmal aufgetreten?

Habs ja jetzt wieder eingestellt und nun funktionierts wieder einwandfrei.

Ich muß nach Neujahr aber eh mal zu nem Reparaturdienst, weil sich unten meine Gummi-Abdeckung löst. Is noch Garantie drauf. Da kann ich mal das ansprechen.

Blöde Frage vielleicht, aber ich kriegs net gebacken: ich suche ein Menü, in dem ich einstellen kann, was passiert wenn ich den Bildschirm zuklappe. Normal geht der Mac damit ja direkt in den Ruhezustand, das will ich aber nicht immer. Wie/wo kann man das ändern?

Steffko schrieb:
Blöde Frage vielleicht, aber ich kriegs net gebacken: ich suche ein Menü, in dem ich einstellen kann, was passiert wenn ich den Bildschirm zuklappe. Normal geht der Mac damit ja direkt in den Ruhezustand, das will ich aber nicht immer. Wie/wo kann man das ändern?

Das solltest du aber aufgrund der Wärmeentwicklung wollen :)

Was soll er denn machen wenn er zugeklappt ist ?
Entweder Sleep, Deep Sleep oder halt weiterarbeiten.
Mehr Zustände gibt es nicht und du wünscht dir somit, dass er weiterarbeitet,
was zugeklappt sicherlich nicht sonderlich die Lebenszeit verlängert.

Was wie wo? Seitdem ich Laptops habe mache ich das so und ich sags mal so... die haben es alle überlebt ;)
Wo ist denn diese Option mit Sleep, Deep Sleep oder Weiterarbeiten (ich will dass er weiterarbeitet)? Ich finde genau das eben nicht.

Also bei den Alu-Books sind die Lüfterschlitze immer zwischen Tastatur und Bildschirm, als IM Gerät. Wenn du das nun zulässt bei Last kann er nicht mehr genug kühlen. Ich denke mal (ganz naiv) dass das bei deinem MB Air genauso ist. Wenn nicht ist mein Argument natürlich nichtig ;)

Afaik gibt es solch ein Menü standardmäßig in OSX nicht.
Dass das Gerät weiter arbeitet, wenn du es zuklappst, geht nur dann, wenn ein externer Bildschirm angesteckt ist.

Aber vielleicht weiß Snowman da mehr? Ev. mit 3rd Party Apps ...

Hmm, ne 3rd Party App wäre dann wirklich ne feine Sache. Mir schleierhaft, wie man sowas nicht einbauen kann... mit der Lüftungsgeschichte hat es ja offensichtlich auch nix zu tun, wenn es bei nem angeschlossenen externen Monitor funktioniert.

Mir schleierhaft wie man so was brauchen kann.
Versuch mich ja jetzt wirklich in die Lage zu versetzen aber ne Situation, in der das Ding mit geschlossenen Deckel ohne Anbindung eines externen TFT arbeiten soll, fällt mir bei besten willen nicht ein.
Wenn es die Situation erfordert schalt ich das Display und Tastaturbeleuchtung aus
und klapp den Deckel ein ganzes Stück weit zu. Dann kann das Macbook vor sich herwurschteln.

Hast du mal versucht das Ding mit ner externen Tastatur zu wecken, während es im Sleep Modus ist ?
Ich könnt testen ob es mit der Wireless Tastatur via BT geht.
USB Tastatur hab ich nicht im Besitz.

Bei den alten Macbooks ging das wohl, ob bei der aktuellen Serie bzw. deinem neuen Air geht weiß ich net.

Ich hab das noch nich probiert, das wäre ja auch Blödsinn :ugly: Ich schick doch das Air nicht in den Sleep, um es dann mit ner externen Tastatur wieder aufzuwecken.

Ich will einfach in manchen Situationen das Ding zumachen, ohne das es aus geht, z.B. weil es ne ganze Weile dauert, bis das Display ausgeht (das Ding arbeitet dann noch, ich will aber net, dass das Display an ist). Und ich hab keine Lust dann stattdessen jedes Mal die Display Beleuchtung auszuschalten, das ist einfach unpraktisch.

Hab heute mein Macbook zur Reparatur abgegeben, bei M&M Trading Bla. Das mit den Blasen und dem Lösen der gummierten Abdeckung hatte der Typ auch noch nicht gesehen. Wegen der Datum- und Netzwerkrückstellungen wollen sie auch mal nen Blick reinwerfen. Nun hab ich erstmal kein Laptop und ich vermisse es schon jetzt. :traurig:

Zurück
Oben