Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Mac Noob Corner (Tipps, Tricks, Nackedeis inside)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
Ich will einfach in manchen Situationen das Ding zumachen, ohne das es aus geht, z.B. weil es ne ganze Weile dauert, bis das Display ausgeht (das Ding arbeitet dann noch, ich will aber net, dass das Display an ist). Und ich hab keine Lust dann stattdessen jedes Mal die Display Beleuchtung auszuschalten, das ist einfach unpraktisch.

Du kannst doch die Ecken des Bildschirms mit Funktionen belegen. Unter Einstellungen -Expose & Spaces - Expose kannst du das einstellen. Dann geht das Display aus, wenn du mit der Maus in die entsprechende Ecke gehts. Unpraktischer als das Gerät zuzuklappen ist das nun auch nicht.

Steffko schrieb:
Ich hab das noch nich probiert, das wäre ja auch Blödsinn :ugly: Ich schick doch das Air nicht in den Sleep, um es dann mit ner externen Tastatur wieder aufzuwecken.

Ich will einfach in manchen Situationen das Ding zumachen, ohne das es aus geht, z.B. weil es ne ganze Weile dauert, bis das Display ausgeht (das Ding arbeitet dann noch, ich will aber net, dass das Display an ist). Und ich hab keine Lust dann stattdessen jedes Mal die Display Beleuchtung auszuschalten, das ist einfach unpraktisch.

Ich verstehs nicht und warum will mein Hirn nur immerzu diese komplette Menschheit verstehen. Das ist so anstrengend.
Ich erörtere ein letztes mal deinen Wunsch.

Du willst in manchen Situationen das Ding ausmachen - check, völlig normal

Du willst, dass es dabei nicht ausgeht - hmm ok, ist notiert

Du willst, dass es dabei nicht ausgeht, weil es ne ganze Weile dauert, bis
das Display ausgeht. - neeeee, neeee, nee und beim besten Willen und allen geistigen Bemühungen. Der Sinn des Satzes bleibt mir verborgen. Der Sinn des ganzen Vorhaben ist mir so fern wie der Saturn :D

SCHEPPER.....ja man ....es nervt dich, dass das Display noch an ist, wenn der Rechner arbeitet aber grad nicht bedient wird. Juchheeeeeeeee.

snowman schrieb:
SCHEPPER.....ja man ....es nervt dich, dass das Display noch an ist, wenn der Rechner arbeitet aber grad nicht bedient wird. Juchheeeeeeeee.

Bingo ;)

Stell dir aber auch mal die total verrückte Situation vor, dass man mit dem Laptop im Haus von A nach B laufen will, dabei das Ding zuklappen will (weil es sich dann deutlich besser transportiert), aber eben NICHT will, dass es in den Ruhezustand geht, weil es grad irgendwas macht (z.B. was runterladen oder hochladen).
In dem Fall bringt die Sache mit dem Bildschirm ausmachen natürlich auch nix, weil es in dem Fall (nicht nur) darum geht.

Das werd ich mal todesmutig ausprobieren :D

Andere Frage: wie krieg ich es hin, dass Filmdateien nicht mit Quicktime, sondern mit VLC geöffnet werden. Jede Filmdatei wird grundsätzlich erstmal mit Quicktime geöffnet, der ca. 99,99% aller Filmformate nicht abspielen kann - sehr nervig.
Geh ich dann auf Öffnen mit anderem Programm und wähle dort VLC und immer damit öffnen aus scheint das blöderweise nur für diese eine spezielle Datei zu gelten, aber nicht für alle Dateien mit diesem Format :wand:

Klicke die Datei an, dann lass dir die Infos mit cmd + I anzeigen.
Dort kannst du auswählen, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll. Wenn du den Button unter der Programmauswahl drückst, dann wirds für alle Dateien des Dateityps geändert.

Bei mir funktioniert es zumindestens so.

Mein Macbook war gestern schon repariert und abholbereit. Leider bin ich ja krank. Aber heute holt meine Frau das Teil ab. Guter Service! :dhoch:

InsomniaX funktioniert übrigens, dummerweise etwas anders als gedacht. Das Air geht nicht in den Sleep, wenn ich es zuklappe, aber der Bildschirm geht auch nicht aus, was dann tatsächlich wohl nicht all zu gut für die Wärmeabführung ist :ugly:

Steffko schrieb:
InsomniaX funktioniert übrigens, dummerweise etwas anders als gedacht. Das Air geht nicht in den Sleep, wenn ich es zuklappe, aber der Bildschirm geht auch nicht aus, was dann tatsächlich wohl nicht all zu gut für die Wärmeabführung ist :ugly:

Was ist eigentlich das Ziel der ganzen Sache?

@flexx Jepp, hab ich gesehen, aber ich hasse die Zecke Quicktime, von daher gehe ich lieber über den VLC :D

@om3ga Ich möchte nur ganz furchtbar simpel erreichen, dass wenn ich den Laptop zuklappe der Bildschirm ausgeht, der Laptop aber an bleibt. Letzteres geht mit diesem InsomniaX, ersteres nicht.

Ich bin's von den Dell-Lappis auch nicht anders gewohnt. Da liegt der Laptop auch den ganzen Tag in der Dockingstation mit geschlossenem Deckel.

Hat unter anderem den Vorteil dass man da Zeug drauflegen kann und ich finde, es sieht auch einfach besser aus.

Hmm, wenns darum geht, dass nichts unabsichtlich ausgelöst wird, könntest die Funktion "Bildschirm sperren" nutzen - quasi Tastensperre. Wenn du das jetzt noch mit InsomniaX kombinierst, hast einen ähnlichen Effekt wie von dir gewünscht - jedoch halt ein bisschen mühselig einzustellen, weil du zwei Schritte brauchst und nach dem Aufklappen auch immer dein Passwort eingeben musst, um die Sperre aufzuheben.

@Steffko: Da fällt mir ein, warum verwendest du nicht InsomniaX in Verbindung mit der Funktion "Bildschirm abschalten" in einer aktiven Ecke? Dann ist der Bildschirm aus und du kannst zuklappen, ohne dass der Standby gestartet wird.

Jo klar, das ginge schon so, ist mir aber alles etwas kompliziert. Will das Ding eigentlich halt einfach zuklappen und fertig :ugly: InsomniaX müsste ich vorher auch jedes Mal starten, weil die Programmierer offensichtlich unfähig sind; wenn das Programm läuft geht der Bildschirm einfach gar nicht aus (außer halt über den Befehl über ne Ecke) :wand:

InsomniaX kannst du nicht zum Autostart hinzufügen?

Wie lange dauert es denn eigentlich, bis das Air wieder aus dem Standby kommt, dass es dich so stört? Dachte dank SSD geht das eh blitzschnell?

Zurück
Oben