Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich bin positiv überrascht bisher mir hat zwar XIII sogar relativ gut gefallen habs damals aber abgebrochen vor dem Finale und XIII-2 gar nicht angefasst weil Sarah hat als spielbarer Charakter nix zu suchen. Ich find Lightning der beste Charakter vom ganzen XIII Universum aber das ist ja Geschmacksache. Kampsystem macht mittlerweile richtige spass, ich find auch das Zeitlimit erstaunlich gut eingebunden es passt hier einfach. Klar die Technik ist weit hinter XIII und das liegt wahrscheinlich an dem Budget wo vieles für XV draufgegangen ist. Storytechnisch ist es natürlich völlig over the top aber selbst mit der kann ich mit gut anfreunden bisher. Hab jetzt ca. 7 Std. gespielt Luxurion Hauptquest erledigt eine solide 8 von mir und das bleibt es wahrscheinlich auch bis zum Ende.

PS: Die Musik ist wieder großartig!

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich mit der Musik? Die finde ich bisher ausnahmslos schrecklich generisch und teilweise sogar störend. Der ständige Signalton, wenn man etwas kauft, ist übrigens auch extrem irritierend. Das klingt wie die Chatbenachrichtigung in Steam, sodass ich immer rübergucken muss. :D

Mit dem Zeitlimit kann ich mich gerade noch arrangieren. Richtig ärgerlich sind aber diese Zeitschalttore. Da ist man mitten in einer Quest und darf erst mal ~12h warten bis man in das dafür benötigte Gebiet kommt.

Und...wie is? @all die das schon zocken. Ich mochte 13 gerne. 13-2 war imo total nicht mein Ding. Wie viel Lightning steckt im spiel? Ich steh ja auf diese distanzierten, wortkargen, muffligen Bitches.

Und...wie is? @all die das schon zocken. Ich mochte 13 gerne. 13-2 war imo total nicht mein Ding.
Das würde ich bei 13 / 13-2 auch in etwa so sehen. In Sachen Missionen oder Spielwelt wird ganz klar mehr geboten, als in 13-2, die kämpfe sind zwar hektisch, aber angenehm fordernd und man hat viele Möglichkeiten. Sehr interessant ist es auch, dass man nicht durch Kämpfe, sondern Missionen besser wird. Im Grund kein schlechter Abschluss der Reihe, wenn da nicht die Zeitkomponente wäre. Geht mir unglaublich auf die Nüsse und man hat das Gefühl die ganze Zeit über nur durch das Spiel zu hetzen. Gefühlt hat man für nix Zeit, kann sich keine Sache in Ruhe anschauen und es ist - zumindest für mich - kein angenehmes / entspanntes Spielen.

Man kann da nun natürlich die Zeit wieder und wieder die Zeit temporär anhalten, wenn man durch Kämpfe EP sammelt, aber gerade dadurch hat man eine doch eine unschöne Grinding (für EP) und Zeitdruck-Kombination. Mal schauen, wie es noch wird. Aber das ist so mein Eindruck nach ~12 Stunden.

Die Zeit lässt sich locker exploiten (auf leicht zumindest) und man wird schon im Tutorial ganz offen drauf aufmerksam gemacht, weshalb man sich fragt, warum der Modus dann überhaupt ein Zeitlimit hat. Mir gefällt das Kampfsystem sehr, aber das hier ist kein klassisches JRPG-Gamedesign (White Knight Chronicles lässt grüssen) und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Zeitlimit nur eingebaut wurde, um den mickrigen Umfang zu kaschieren. Die Mainquests werden ständig von irgendwelchen Blockaden zwangspausiert und man darf muss sich dann tausenden an generischen Sidequests widmen. Ohne diese könnte man das Spiel wohl in einem Rutsch durchspielen.

Der allergrösste Nervfaktor ist aber weder der Zeitdruck, noch die dumme Story, sondern einmal mehr Hope, der alle 5 Sekunden den selben, unnötigen Ratschlag kommuniziert und nicht deaktiviert werden kann. Was haben die sich dabei gedacht?

Würde mir das Kampfsystem nicht gefallen, hätte ich es längst wieder aus der Konsole genommen.

Leicht? :schreck:
XIII und XIII-2 waren schon viel zu leicht.

Ich habe gerade einen random Behemoth vor dem Wildlands Bahnhof erlegt und seine Waffe bekommen. 500 Angriff/Magie und 15 Sekunden Regen in jedem Kampf. Das erste richtig gute Upgrade. Sieht leider nur sch... aus. Noch viel größer als das Buster Sword.

1904019_793902063971072_1134850577_n.jpg

Kotaku hat mich halt überzeugt.

Battle Difficulty: Enemies won't hit quite as hard, won't resist damage quite as much in Easy Mode. This encourages exploration, as traveling to new areas in Normal Mode almost guarantees a few deaths as you adjust to the local fauna. P

Escape Penalty: Early on in the game, Lightning gains the ability to escape battle. In Normal Mode there is a catch — escaping advances the in-game clock by an hour. The clock is frustrating enough as it is, without worrying about losing large chunks of time retreating. P

HP Recovery: In Normal Mode you've got to heal between battles. Since Lightning only has a set number of slots for healing items (6-10), this makes long treks through new areas especially dangerous. In Easy Mode, your hit points refill between battles.

Ich hab danach nicht eine Sekunde dran gedacht, auf normal anzufangen. Punkt 1 wäre ja kein Ding, aber 2 und vor allem 3 stell ich mir schon extrem nervig vor.

Zurück
Oben