Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie sieht den der Zeitaufwand bei Freeletics aus? Bei meinen YAYOG-Übungen komme ich so auf 20 Minuten. Vielleicht auch ein wenig mehr.
Und kann man alle Übungen zu Hause durchführen?
 
Der Zeitaufwand ist je nach Übung von 10 Minuten bis 40 Minuten, am Anfang etwas mehr natürlich. Durch den Coach werden jede Woche neue Einheiten generiert.
Ich mach alle Übungen zuhause bis auf mal 2km rennen. Selbst 2x40m rennen kann ich daheim nahen, flitz ich halt paar mal hin und her.
 
Der Zeitaufwand ist je nach Übung von 10 Minuten bis 40 Minuten, am Anfang etwas mehr natürlich. Durch den Coach werden jede Woche neue Einheiten generiert.
Ich mach alle Übungen zuhause bis auf mal 2km rennen. Selbst 2x40m rennen kann ich daheim nahen, flitz ich halt paar mal hin und her.
Ok, das heisst einen Zeitaufwand von 10-40 Minuten pro Tag? Oder macht man mehrere Übungen? Sorry, ich kenne das Programm (noch) nicht.
 
Pro Woche macht man durchschnittlich 4 Einheiten, also 4x pro Woche ran an Speck. Ab und an hast du aber auch 5, das ist je nachdem wie es der Coach dir zusammenstellt. Lediglich die Woche 7, Hell Week genant, ist hart. An drei Tagen der Woche muss man je 3 Einheiten machen.

Ansonsten ist es aber meist tatsächlich 4x die Woche für 30 Min. Solltest halt schauen, dass du alles mit * irgendwann hinbekommst (härteste Ausführung).

Ach ja, die Aussage gilt nur für den Strength-Plan. Von den andern 2 habe ich keine Ahnung.
 
Wenn den Coach haben willst, kostet der für 15 Trainigswochen 40€. Willst danach nochmal, dann wieder 40€.
Der Ernährungsplan hat keine Schnittstelle zum Coach, daher kannst du den kaufen, musst aber nicht. Der Ernährungsplan gibt nur 15 Wochen lang tipps, Wissenswertes und Rezepte mit. Wenn du den einmalig kaufsz, reicht das ja um du Rezepte abzuschauen.
 
Ach ja, es kostet in Jahr max. 138,63€ (52 Wochen/15 Trainingswochen) manche Zahlen das für 2 Monate fitnessstudio mit viel mehr Zeitaufwand und weniger Ergebnis.

Der Ernährungsguide ist ja außen vor.
 
So...da ich aus gesundheitlichen Gründen mal extrem Gewicht verlieren muss...macht es Sinn, oder nicht!? Für Fitnesstudio habe ich keine Zeit bzw. lass ich mich da schnell hängen und kann die Betreiber hier auch so gar nicht leiden!
 
Für Fitnesstudio habe ich keine Zeit

Da musst du ansetzen. Ansonsten kannst du es gleich lassen.
(das soll jetzt nicht herablassend sondern motivierend klingen) Natürlich hast du Zeit dafür - du musst sie Dir nur nehmen.

Ein Fitnessstudio ist nicht der Weisheits letzter Schluss, aber hat einige Vorteile - allen voran einen Trainer, der schaut, dass du es richtig machst, was bei eher unsportlichen Menschen extrem wichtig ist. Das ganze motiviert auch, wenn man es zulässt.
Du kannst Dir feste Zeiten nehmen und einen Trainingspartner (übers schwarze Brett zum Beispiel) oder einen personal Trainer.

Wenn du ein gewisses Level erreicht hast oder viel reisen musst kann man das perfekt mit den yayog etc. Programmen kombinieren.
 
Das ist auch der Grund weshalb ich mir das Bodyweight Training angefangen habe. Ich wollte keine Bindung in irgendeiner Hinsicht haben. Einfach nur die Möglichkeit vollkommen frei etwas Muskeltraining zu betreiben, ohne Bindung an Geräte, Örtlichkeiten, Zeiten und Geld/Verträge.

Da war mir das YAYOG-Buch genau das Richtige, als Sammlung verschiedenster Übungen (und einem Plan zum Einstieg, um mal ein grundlegendes Gefühl dafür zu bekommen), die man sich aber auch so im Internet und anderen Büchern zusammensuchen hätte können, weil es sich beim Großteil halt um altbekannte Bodyweight Übungen handelt. Auch die Trainings Arten sind ja im Grunde 1:1 dieselben Arten die auch in den Studios mit Gewichten zum Einsatz kommen.

Das Buch war für mich quasi ein Kickstarter, um damit zu beginnen, bissl Motivationshilfe und um einen in diese Welt einzuführen. An die Pläne halte ich mich mittlerweile kaum mehr, sondern basteln mir selbst welche, meinen Bedürfnissen nach. Ist für mich einfach eine Alternative zum Studio, mit Gewichten. Eine ziemlich tolle sogar.
 
Ein völlig untrainierter Mensch, der mit yayog oder ähnlichem anfängt macht sich aber sowas von zu 100% kaputt.

Du machst doch seit Jahren Kampfkunst und hast das dann für Dich entdeckt... vollkommen legitim. Aber als untrainierter Anfänger braucht man in aller erste Linie jemandem, der schaut dass man es richtig macht. Sonst machst du mehr kaputt als du hilfst.
 
echt mal...als Übergewichtiger ab ins Schwimmbad oder aufs Trimmrad, papa

Rad steht schon zu Hause und am Montag Abend das erste mal ins Schwimmbad (Habe mich mit ner 10er-Karte schon unter Druck gesetzt)!
Wollte halt noch was haben um Muskeln aufzubauen die nach der ganzen Zeit echt verkümmert sind!

Ich weiß ja selber, dass ich mich besser ernähren muss und Sport treiben muss um mein Ziel zu erreichen, aber ich suche halt was, das ich auch so zwischendurch mal machen kann!?
 
Ein völlig untrainierter Mensch, der mit yayog oder ähnlichem anfängt macht sich aber sowas von zu 100% kaputt.

Du machst doch seit Jahren Kampfkunst und hast das dann für Dich entdeckt... vollkommen legitim. Aber als untrainierter Anfänger braucht man in aller erste Linie jemandem, der schaut dass man es richtig macht. Sonst machst du mehr kaputt als du hilfst.
Glaub pauschalisieren kann man das nicht.
Ich habe zumindest nicht das Gefühl das ich iwas kaputt gemacht habe.
Hab am Anfang noch genau geschaut ob ich die Übungen iwie falsch mache etc. mittlerweile weiß ich wie sie funktionieren.

Was soll man auch sonst machen, als würde im Fitnesstudio der Trainer immer gucken ob man das richtig macht. Meine Erfahrungen waren immer so das der einmal mit dir durchs Studio läuft die zeigt wo welche Geräte stehen und dann eventuell noch 20 min bei den ersten Übungen zugeguckt hat und das wars.
Wenn du irgendweinen Kupel gucken lässt bringt das auch nix. Da hab ich das gefühl wenn ich selbst drauf achte bringt das mehr.

UND seit ich trainiere habe ich keine Schmerzen (Rücken etc.) mehr.
Von daher schließe ich die Aussage das ich mich zu 100% Kaputtgemacht habe völlig aus.
 
Ich wundere mich immer, dass alle so schlechte Erfahrungen in Studios machen. Ich war zwei Jahre oder so bei McFit und dort haben die Trainer immer wieder mal geschaut und geholfen. Ebenso bei EasyFitness, wo ich jetzt bin. Und wenn man regelmäßig trainiert und eine Übung falsch ausübt, wird das zumindest ein anderer Trainierender sehen und dich darauf aufmerksam machen. So zumindest meine Erfahrungen.
 
Ein völlig untrainierter Mensch, der mit yayog oder ähnlichem anfängt macht sich aber sowas von zu 100% kaputt.

Du machst doch seit Jahren Kampfkunst und hast das dann für Dich entdeckt... vollkommen legitim. Aber als untrainierter Anfänger braucht man in aller erste Linie jemandem, der schaut dass man es richtig macht. Sonst machst du mehr kaputt als du hilfst.

Den Unterschied sehe ich trotzdem nicht. Auch wenn ich vorher bereits nicht der typische Couch Potato war, durch eben verschiedene, körperliche Tätigkeiten, aber mit Muskeltraining hatte ich dennoch nichts am Hut. Der einzige Unterschied für mich war, dass ich mit fortgeschrittenen Übungen loslegen konnte, weil eben schon eine grundlegende Kräftigung vorhanden war.

Ein Vorteil den du hier hast ist, dass du wirklich mit den einfachsten (!) Übungen starten kannst (wie eben Liegestütz gegen die Wand, für die ganz Untrainierten), bei denen kaum Verletzungsrisiko besteht (allgemein ja ein Pluspunkt, gegenüber dem Training mit Gewichten) und man nicht Gefahr läuft nur isolierte Muskelgruppen zu trainieren.

Wenn ich mir den Großteil der Fitnessstudios so ansehe, die ich zuvor konsultiert habe (hab ja ein paar solche Eisen-Schubser-Freaks bei mir im Bekanntenkreis, denen ich mich über die Jahre hinweg immer wieder bei diversen Motivationsschüben anschließen wollte), dann gabs hier auch kaum wirklich umfangreiche Betreuung, abgesehen von einigen grundlegenden Dingen zur Ausführung, die man sich aber als aufmerksamer Leser auch selbst aneignen hätte können (und in dem YAYOG Buch auch wirklich exzellent beschrieben wurden, bei den Übungsbeschreibungen). Ist sicherlich anders wenn man einen eigenen Couch hat, der auf einen genau achtet, aber das leisten sich wohl nur die wenigsten.
 
Zurück
Oben