Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, hab mir gestern mal die App gekauft und dann direkt mit dem 10 Wochen Anfängerkurs begonnen. War zum Ende dann doch schon fordernd, aber Muskelkater gabs heute zum Glück nicht. Gibts aus Eurer Sicht noch Dinge die unbedingt beachtet werden sollten und die vielleicht nicht offensichtlich sind (zumindest für mich^^) ?

Unbedingt die Übungen gewissenhaft im Buch durchlesen. Sind viele nützliche Tipps zur Ausführung drin. Die App ist ein netter Timer und Tagebuch (wie viele Wiederholungen wurden geschafft, sprich welche Steigerung ist vorhanden) aber ohne das Buch imo wenig wert.

@Lil-Breez
Übrigens freu dich auf den nächsten Trainingstag mit Tabatas. Bei den Burpees zum Schluß dachte ich, ich geh kaputt.
Ich weiß nicht was mehr gefehlt hat, Kondition oder Kraft...ich war danach einfach am Arsch. :ugly:
Okaaaay hatte gestern das Vergnügen.
Ich glaub ich hab mich zu hart am Anfang ausgepowert :D
Bei den Burpees ging nix. Ich war so hart tot das ich erstmal 3 min liegengeblieben bin vor dem Cooldown.

Tabatas sind auch richtig fies, denn wenn mans richtig macht, sollte das Ergebnis zwangsweise sein, dass man danach erstmal für ein paar Minuten überhaupt nicht mehr kann und sich wie durchgekaut, ausgesaugt und anschließend wieder ausgespuckt fühlt. :D

So gerstern den Stappers Tag gehabt.
Danach brauch man aber echt kein Carditraining mehr :D

Hatte
1. 7x
2. 6x
3. 6x

Mehr war nicht drin. Allerdings eher wegen fehlender Kondition als wegen fehlender Muskeln.
Kann ich mich da nicht noch nebenbei ein wenig steigern?
Wenn ich nicht immer Schnaufen würde wie eine Lok würde ich bestimmt besser beim Training wegkommen.

Im gegensatz zur letzten Woche "gut" gesteigert.
Gestern waren es:

1. 9x
2. 8x
3. 8x

Hab ich mich natürlich gefreut :)

Bin nun in der 2. Woche von 15 mit meinem freeletics coach. Man, man das haut richtig rein! Hab insanity, t-25 und p90x hinter mir, aber freeletics ist richtig hart und motivierend zugleich.

Bin gerade am fatburnen und mache dementsprechend 4x die Woche Tabatas.
Vorhin gerade wieder Leg Tabata gemacht. Billanz nach den 15 Minuten...

• 104 Iron Mikes
  • 80 Side Jumps
  • 112 Squats

Danach fühlt es sich erstmal die nächsten 15 Minuten an als würde ich kurz vorm Kollaps stehen.

@zonko

Push Tabata

• Military Presses
  • Shove Offs (zwischen Knie- und Hüfthöhe)
  • Burpees

Legs Tabata
  • Iron Mikes
  • Side Jumps
  • Squats

Pull Tabata
  • Pull-ups
  • Let me ins
  • Squats

Core Tabata
  • Side V-ups
  • V-ups
  • Squats

Schaut gut aus. Vielleicht werf ich das mal ein nachdem mein 10 Woche Programm bald rum ist.
Wobei ich für mich weniger Squats reinbringe werde. Mal sehen was sich am Pull Tag als alternative noch anbietet.

Die Squats dienen dazu um den Kreislauf ordentlich auf Touren zu bekommen, um die Fettverbrennung anzuregen, da man die halt extrem auf Geschwindigkeit ausführen kann. Zudem sind sie eine absolute Wohltat, wenn nach den ersten beiden Übungen die jeweilige Muskelgruppe zu 100% ausgelaugt wurde. Nach den Pull-ups und den Let me ins in max. Frequenz bzw. am Limit hab ich keine Kraft mehr übrig um noch einen Tabata Turn mit einer weiteren Pull Übung durchzuführen.

Die Übungszusammenstellung oben ist auch mit Vorsicht zu genießen, je nachdem wie weit man bereits ist (gemessen nun an YAYOG). Vom Niveau her verschärftes Master Class Training.

Hab mir vor ein paar Wochen das Knie beim Bouldern verdreht und mache als Ersatz seit zwei Wochen Freeletics nach Coach und einigen zusätzlichen Max Workouts. Jetzt hat allerdings eine Cardio-Woche begonnen und es sind jede Menge Sprünge dabei. Interessanter Weise merk ich die nicht am Knie, sondern stark am Sprunggelenk in der Ferse. Wie macht ihr die? Werde das nächste mal wohl erstmal versuchen einen weicheren Untergrund zu finden (Sand?) und Laufschuhe anziehen. Gestern waren es 200 Jumps bei Hera und heute schon wieder 45 High Jumps bei Metis und nochmal 150 Jumps beim Jump Max im Anschluss. Kann das überhaupt noch gesund sein?

Sand kommt mir IMO ziemlich kontraproduktiv vor. Auf Sand fehlt dir ja vor allem beim Absprung die Stabilität und es kostet zusätzlich Kraft, wodurch wohl eher noch mehr kaputt machst.

Ich mach die Jumps auf einer Trainingsmatte. Wusste gar nicht, dass bei Cardio&Strength das so extrem ist. Bei Strength sind es höchstens 25 am Stück. Und Zähl die bloß nicht gesamt sondern pro Runde. Sonst wird dir bei Apphrodite mit 150 Burpees übel:)

Zurück
Oben