Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Körpergewichtstraining (You are your own Gym/Fit ohne Geräte/Freeletics/Convict Conditioning)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab am Anfang noch genau geschaut ob ich die Übungen iwie falsch mache etc. mittlerweile weiß ich wie sie funktionieren.

Dann wärst du ein Naturtalent.

Fehler schleichen sich bei jedem ein. Auch bei Leuten die schon Jahre trainieren. Frag mal unseren Körperklaus @Fanmake

Ich weiß ja nicht in welches Studio du gehst, aber ich frage spätestens einmal im Monat einen Trainer ob er mal ne viertel Stunde Zeit hat die Ausführung von meinen Übungen anzugucken und dafür haben die IMMER Zeit gehabt bisher und tatsächlich auch fast immer eine Kleinigkeit, die korrigiert werden musste.
 
Den Unterschied sehe ich trotzdem nicht. Auch wenn ich vorher bereits nicht der typische Couch Potato war, durch eben verschiedene, körperliche Tätigkeiten, aber mit Muskeltraining hatte ich dennoch nichts am Hut. Der einzige Unterschied für mich war, dass ich mit fortgeschrittenen Übungen loslegen konnte, weil eben schon eine grundlegende Kräftigung vorhanden war.

Es geht nicht um die Kräftigung sondern um das Körpergefühl und das fehlt jemandem, der untrainiert ist zu 99%.


Ein Vorteil den du hier hast ist, dass du wirklich mit den einfachsten (!) Übungen starten kannst (wie eben Liegestütz gegen die Wand, für die ganz Untrainierten), bei denen kaum Verletzungsrisiko besteht (allgemein ja ein Pluspunkt, gegenüber dem Training mit Gewichten) und man nicht Gefahr läuft nur isolierte Muskelgruppen zu trainieren.

Aber hallo kannst du bei Liegestütz was falsch machen
Armstellung falsch
Bauch nicht angespannt
Rücken nicht gerade
Nacken verspannt
etc.

Für Dich ist das alles klar, weil du durch jahrelanges Training deines Körpers ein ganz anderes Bewusstsein hast. Ich sehe im Studio jede Woche Einführungskurse und wenn ich mir vorstelle, wenn diese Leute mit einem Buch und einem Video zu Hause etwas probieren wird mir ganz anders.
 
Das ist dann aber eine Frage des Lesekompetenzen und mangelnden Informierung der Leute, weil die Übungsbeschreibungen eben wirklich hervorragend sind und darauf eingehen. Hier gilt halt dasselbe wie bei allen anderen, autodidaktischen Dingen: Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Disziplin gehört schon dazu, wenn man etwas auf eigene Faust erreichen möchte.

Egal ob es nun um die Informationsaufnahme oder um die eigene Monitorisierung während dem Training geht. Dass saubere Ausführungen für Erfolg und Gesundheit das A und O sind und Geschwindigkeit plus Schlampigkeit das Gegenteil bewirkt, wird auch im YAYOG Buch ständig betont.
 
Ich war selbst jahrelang und mal ganz abgesehen von den monatlichen 60€ (Stadt Preis halt...), war ich nie so fit wie jetzt. Im Studio gingen die Trainer auch nur gelegentlich durch.

Und von der enormen Zeitersparnis wollen wir gar nicht erst anfangen:)
 
Das ist dann aber eine Frage des Lesekompetenzen und mangelnden Informierung der Leute, weil die Übungsbeschreibungen eben wirklich hervorragend sind und darauf eingehen. Hier gilt halt dasselbe wie bei allen anderen, autodidaktischen Dingen: Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und Disziplin gehört schon dazu, wenn man etwas auf eigene Faust erreichen möchte

Du bist heute aber auch schwer drauf.

Ja, in dem Buch steht es so drin und die kann das.

funny-gifs-this-is-hypnotic.gif


Aber wenn Papa (no offense) das jetzt zu Hause machen würde, würde das wohl eher so enden:

Workout_e6bd6e_53571.gif
 
Ich geb es auf.

In Trayal's Welt braucht es auch keine Lehrer, es fehlt den Kindern einfach nur an Lesekompetenzen und mangelnden Informierung, weil die Lehrbücher wirklich hervorragend sind und auf alles wichtige eingehen.

Kauf Dir das Buch Papa - ich bete für Deinen Körper.
 
So...Bewerbung "Biggest Loser" geht nachher raus! Dann habt ihr hier auch ein neues Thema! :grins:
Schon klar das du das nicht ernst meinst, aber das ist die schlimmste verbrechersendung was abnehmen angeht ever, ever, EVER!
Am besten gleich alle danach zu Extrem Schön die Bauchdecke straffen :D

Ne natürlich Predigt jeder für sein Fitnessmodell und natürlich kann es nicht schaden wenn am Anfang jemand zuguckt oder du z.B. mit Bodyweighttraining in der Gruppe beginnst.
Ich für meinen Teil sehe den Bedarf für mich nicht.
Fehler kann man überall machen sowohl im Studio als auch zuhause.
Schaden kann es aber auf keinen fall wenn du dir das Buch Yayog mal anguckt weil er wirklich sehr darauf eingeht was man für Fehler machen kann etc. Ich habe tolle Erfolge damit erziehlt und meine Knochen sind noch ganz. :)
Die ganzen Vorteile zähle ich nun nicht nochmal auf....

Edit: meine Arbeitskolegin ist 61 und macht die gleichen Übungen, wenn auch in anderer Intensität.
 
Dann Quote ich mich nochmal selbst weil die Frage noch offen ist :)

Wie @Frystil schon geschrieben hat, kostet der Coach bis zu 40 € für einen 15-Wochen-Plan, für den man 20 Wochen Zeit hat. Meist findet man aber irgendwo einen Gutschein für 20% Nachlass o. ä.

Der Coach ist aber leider unabhängig von der App, den gibt es nur im Browser. Ein paar Workouts sind kostenlos einsehbar. Am günstigsten und unbegrenzt kommst du an alle Workouts über die Pro-App. Für 5 € oder so.

Den Ernährungsguide kann ich sehr empfehlen. Bisher nur richtig leckere Sachen drin. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet.

Aus persönlicher Sicht würde ich die Kombination Guide/Ernährungsguide empfehlen. Die App kann man vergessen und ist nicht integriert. Wenn du keinen Coach willst sondern nur die Workouts mit Videos: Pro App.
 
Ich geb es auf.

In Trayal's Welt braucht es auch keine Lehrer, es fehlt den Kindern einfach nur an Lesekompetenzen und mangelnden Informierung, weil die Lehrbücher wirklich hervorragend sind und auf alles wichtige eingehen.

Kauf Dir das Buch Papa - ich bete für Deinen Körper.

Warum den plötzlich so pampig? Hab ich dir an die Nippel gefasst oder war der letzte Sex schlecht? :D

Ich frage dich nur: Hast du jemals einen Blick ins Buch geworfen? Dir die Einstiegsübungen angeschaut, bissl drüber geschmöckert? Offenbar nicht, sonst würdest du hier nicht mit so haarsträubenden Kommentaren aufwarten, wie diesem Gif-Vergleich.

Ich gebe dir recht, dass es nicht etwas für jeden ist, aber du proklamierst hier deine Ansicht, dass man als Anfänger um jeden Preis die Finger davon lassen sollte und es den eigenen Körper sowieso nur zu Grunde richten würde, als der Weisheit letzten Schluss und das ist mit Sicherheit Schwachsinn.
 
Ich habe in das Buch geschaut und die App sogar gekauft.
Und jetzt?

Darauf basieren meine Argumente ja. Du kannst nicht von Dir selbst ausgehen. Andere Menschen haben ein komplett anderes Körpergefühl und sehr viele leider gar keins.

Mir erschließen sich sehr viele Zusammenhänge durch mein Ingenieursstudium komplett anders als meiner Freundin, die Wirtschaftsphychologie macht. Nicht immer von einem selbst auf andere schließen - das kann durchaus Schaden anrichten.
 
Klar, aber ist ja auch nicht davon ausgehen, dass jeder untrainierte Mensch ein Körpergefühl wie ein Schwamm hat.

Wie schon erwähnt, wird sicher auf einige zutreffen, die sich für so was lieber einen Coach suchen sollten, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass es für genauso viele andere trotzdem eine lohnenswerte Alternative ist, sich auf Vordermann zu bringen und zwar nicht schlechter als in Studio XY, ohne dedizierten Personal Trainer.

Ich gehe halt nicht prophylaktisch vom Worst-Case Szenario aus. Davon, dass jeder Untrainierte nun ein unbeholfenes "Ei" ist, der alleine völlig aufgeschmissen ist und es schon beim Schuhbandbinden mit den ersten Problemen zu tun bekommt. Das sind hier keine komplizierten und schweren Übungen, mit denen man es am Anfang konfrontiert wird und es besteht auch nicht die Chance, dass man sich nun zu viel Gewicht rauf packt und es dadurch zu einem Backlash kommt (oder durch falsche Benutzung gewisser Geräte). Solange man die Gelenke möglichst entlastet und den Rücken gerade hält, gibts eigentlich nicht viele Fehlerquellen, die für eine dauerhafte Schädigung sorgen könnten. Besonders wenn man etwas in sich hinein horcht.

Wäre ja nicht so, dass es sie nicht geben würde, diese Leute die sich auf diese Art und Weise fit gemacht und hiermit ihren Hang zur Fitness entdeckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt die Ausgangssituation kennen (hat man hier den Kerl der nah an der Adipositas dran ist und sich kaum rühren kann; den dürren Bürohengst, der eigentlich nicht so schlecht beieinander ist, aber endlich auch mal etwas Muskeln draufpacken möchte etc.) und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich mich im Studio beim Schnuppern, trotz sportlicher Vorerfahrung, immer bei weitem unbeholfener an den Geräten und Gewichten angestellt habe (wie ja auch ein großer Teil der anderen Anfänger, die ich so um mich herum sah), als später beim Training mit dem eigenen Körper.

Da gabs viel mehr Dinge zu beachten, die ich die falsch machen konnte und auch tat. Das richtige Gewicht finden, dann wurde damit stellenweise wie mit dem Löffel im Joghurtbecher umher gerudert, die Geräte habe ich teils falsch bedient, was in komischen Posen endete, etc. Allgemein fühlten sich viele Bewegungen einfach unnatürlich an und hätten erstmal zur richtigen Ausführung erlernt werden müssen, da sie mir aus dem Alltag halt nicht geläufig waren oder diese Bewegungsabläufe hier nur selten stattfinden. Im Bodyweight Training hatte ich plötzlich viele mehr geläufigere Bewegungsabläufe. Fühlte sich insgesamt alles viel intuitiver an. Zudem ists ja auch kein großes Geheimnis und allgemein proklamiert, dass das Verletzungs- und Schädigungsrisiko im Bodyweight Training um ein vielfaches geringer ist, als mit Gewichten (ua aus oben genannten Gründen heraus).

Das "Problem" mit welchem ich im Studio auch konfrontiert wurde, nämlich jenes mit dem Training isolierter Muskelgruppen, war auch gegessen. Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht gibts kaum bis überhaupt keine Übungen die nur einzelne Muskeln trainieren - hier werden stets ganze Partien und darüber hinausgehende beansprucht. Besonders was den Core angeht. Gibt kaum Übungen bei denen der nicht irgendwie involviert wäre.
Ein Kumpel der mit mir begonnen hatte und zuvor über starke Rückenschmerzen klagte (typischer Bürohengst, mit falscher Haltung), ist nun nahezu frei von Schmerzen, nachdem er seine verkümmerte Core Muskulatur damit in den letzten 8 Monaten massiv auf Vordermann gebracht hat.

Aber das ist ein Thema bei dem wir nun seitenlang weiter diskutieren könnten und zu keinem grünen Nenner kommen würde. Du hast deinen festgefahrenen Contra Standpunkt und ich bin überzeugt davon.

Bodyweight und Studio Erfahrungen sind mMn nur schwer miteinander zu vergleichen, weshalb ich deinen Gif-Einwurf auch besonders amüsant fand.
 
Zurück
Oben