Muss man halt die Ausgangssituation kennen (hat man hier den Kerl der nah an der Adipositas dran ist und sich kaum rühren kann; den dürren Bürohengst, der eigentlich nicht so schlecht beieinander ist, aber endlich auch mal etwas Muskeln draufpacken möchte etc.) und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich mich im Studio beim Schnuppern, trotz sportlicher Vorerfahrung, immer bei weitem unbeholfener an den Geräten und Gewichten angestellt habe (wie ja auch ein großer Teil der anderen Anfänger, die ich so um mich herum sah), als später beim Training mit dem eigenen Körper.
Da gabs viel mehr Dinge zu beachten, die ich die falsch machen konnte und auch tat. Das richtige Gewicht finden, dann wurde damit stellenweise wie mit dem Löffel im Joghurtbecher umher gerudert, die Geräte habe ich teils falsch bedient, was in komischen Posen endete, etc. Allgemein fühlten sich viele Bewegungen einfach unnatürlich an und hätten erstmal zur richtigen Ausführung erlernt werden müssen, da sie mir aus dem Alltag halt nicht geläufig waren oder diese Bewegungsabläufe hier nur selten stattfinden. Im Bodyweight Training hatte ich plötzlich viele mehr geläufigere Bewegungsabläufe. Fühlte sich insgesamt alles viel intuitiver an. Zudem ists ja auch kein großes Geheimnis und allgemein proklamiert, dass das Verletzungs- und Schädigungsrisiko im Bodyweight Training um ein vielfaches geringer ist, als mit Gewichten (ua aus oben genannten Gründen heraus).
Das "Problem" mit welchem ich im Studio auch konfrontiert wurde, nämlich jenes mit dem Training isolierter Muskelgruppen, war auch gegessen. Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht gibts kaum bis überhaupt keine Übungen die nur einzelne Muskeln trainieren - hier werden stets ganze Partien und darüber hinausgehende beansprucht. Besonders was den Core angeht. Gibt kaum Übungen bei denen der nicht irgendwie involviert wäre.
Ein Kumpel der mit mir begonnen hatte und zuvor über starke Rückenschmerzen klagte (typischer Bürohengst, mit falscher Haltung), ist nun nahezu frei von Schmerzen, nachdem er seine verkümmerte Core Muskulatur damit in den letzten 8 Monaten massiv auf Vordermann gebracht hat.
Aber das ist ein Thema bei dem wir nun seitenlang weiter diskutieren könnten und zu keinem grünen Nenner kommen würde. Du hast deinen festgefahrenen Contra Standpunkt und ich bin überzeugt davon.
Bodyweight und Studio Erfahrungen sind mMn nur schwer miteinander zu vergleichen, weshalb ich deinen Gif-Einwurf auch besonders amüsant fand.