Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Könntet ihr ein Tier töten?

Könntest du ein Tier töten?

• Kein Problem! In mir steckt ein Jäger!

Stimmen: 17 15,7%
  • Ja, aber nur um es danach zu verspeisen!

Stimmen: 23 21,3%
  • Kommt drauf an, was für ein Tier!

Stimmen: 36 33,3%
  • Oh nee, niemals! Da hätte ich zu viel Mitleid!

Stimmen: 32 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    108

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ich eh nur maximal einmal in der Woche Fleisch esse, ist mir der Preis eh fast egal. Und ich fühl mich dadurch wirklich besser. Kann's nur jedem empfehlen, das mal zu probieren.

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Also entweder wir sprechen von Städten oder es gibt genügend Bauern in der Nähe. Beides geht nicht. Ab einem gewissen Volumen bist du halt auf die Vertragsbauern angewiesen. Bei denen weißt du aber auch nicht ob sie ihre ehtischen Richtlinien durchziehen oder dem Druck von Wiesenhof und Co nachgeben. Sofern du nicht bei jedem einzelnen Schritt dabei bist, kannst du nie eine Garantie geben.

Mal ganz davon abgesehen das es auch ne Stange Leute gibt, die gar nicht das Geld haben beim Bauern direkt zu kaufen.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

...dass es auch in den Städten geht sehe ich selbst an Beispielen wie Linz, Salzburg und Wien, in denen es auch reichlich Metzger gibt die sich die Höfe, mit denen sie zusammenarbeiten, gezielt aussuchen und einen hohen Qualitätsanspruch setzen.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch da über der Grenze so aussieht, aber zumindest in Österreich findest auch in den Städten deine qualitativ hochwertigen Metzgereien.

Zweiteres war auf meine eigene Situation bezogen, als jemand der nicht direkt in einer Stadt wohnt, sondern im Grenzgebiet.

]Mal ganz davon abgesehen das es auch ne Stange Leute gibt, die gar nicht das Geld haben beim Bauern direkt zu kaufen.

Wenn man nicht gerade am Existenzminimum nagt, dann ist das eine reine Prioritätensetzung.

Trayal schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es bei euch da über der Grenze so aussieht, aber zumindest in Österreich findest auch in den Städten deine qualitativ hochwertigen Metzgereien.

Ziemlich gruselig, selbst in großen Städten sind gute Metzger selten und wenn, dann sind es Meister der alten Schule, die keine Nachfolger finden. Wenn das so weiter geht, kann man in zehn Jahren gutes Fleisch nur noch in Feinkostläden finden Und nur auf Bestellung :roll:

Trayal schrieb:
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

...dass es auch in den Städten geht sehe ich selbst an Beispielen wie Linz, Salzburg und Wien, in denen es auch reichlich Metzger gibt die sich die Höfe, mit denen sie zusammenarbeiten, gezielt aussuchen und einen hohen Qualitätsanspruch setzen.

Die Qualität der Schlachter stelle ich nicht in Frage und dennoch kann es sein das sie dir Mist verkaufen. Unter Umständen wissen sie es nichtmal. Der Metzger kann dir nicht sagen das Fleisch ist in Ordnung wenn es der Bauer schon nicht kann. Dieser Bauer kann nen Öko-Bio-schlagmichtot-Hof betreiben und dennoch Mist produzieren, weil er auf Futterlieferanten angewiesen ist. Diese Futterlieferanten arbeiten, wie die ganze Kette auch, nach dem ökonomischen Prinzip und es ist in den letzten 20 Jahren keine Seltenheit das wir ständig Neues aus dieser Verwertungskette hören. Du kannst keine Garantien geben, egal wie teuer oder hübsch verpackt oder sauber der Fleischer sein Geschäft betreibt. Kommt da ne Ladung Biofutter beim Bauern an, dass auf dem Weg konterminiert wurde, merkt das wenn es ganz beschissen läuft auch erst Monate später irgendein langsames Amt. Auch das hatten wir in den letzten Jahren regelmäßig.

]
Wenn man nicht gerade am Existenzminimum nagt, dann ist das eine reine Prioritätensetzung.

Das ist mittlerweile auch ein Achtel der Bevölkerung. Auch in der Mittelschicht ist das mittlerweile nicht nur eine Frage der Priorität.

@Slurms Mc Kenzie
Schon klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, aber das Fleisch in einer Metzgerei (oder direkt beim Bauern, der bestenfalls sein Futtermittel wirklich noch selbst erzeugt) zu kaufen die etwas von ihrem Handwerk versteht und sich auch um die Herkunft des Tieres gedanken macht, gibt mir doch ein gänzlich anderes Gefühl als es verschweißt im Supermarkt zu kaufen. Hat was von Qualitätsmanagement und etwas mehr Transparenz - Probleme können immer wieder auftreten, sind aber zum Glück noch mehr die Ausnahme als die Regel.

Ganz abgesehen davon, dass ich die Ware vom guten Metzger bzw. direkt vom Bauern vor allem auch aus geschmacklichen Gründen vorziehe. Fleisch aus dem Supermarkt wird für mich immer eine Schnelllösung bleiben, wenns mal wirklich nicht anders geht.

Kurz noch zur McD-Diskussion:
Ich finds schlimm, wie manche Franchise-Nehmer, die eine oder mehrere McD Filialen führen, mit ihren Leuten umgehen. Wir haben hier im Umkreis 3 McDs, die von Selbstständigen geführt werden. Die einfachen Angestellten dort haben einen Stundenlohn von max. 7 eur (brutto) und ausschließlich Teilzeitverträge von 80 Std pro Monat. Arbeiten müssen sie aber deutlich mehr, teilweise sogar Vollzeit. Die Überstunden werden aber nicht, oder nur teilweise gutgeschrieben.
Und da gibts noch andere Dinge, die alles andere als in Ordnung sind.

Mag sein, dass McD ein guter und ordentlicher Arbeitgeber ist, aber wenn man eben nicht direkt bei denen angestellt ist, kann man es auch ganz schlimm erwischen.

Trayal schrieb:
@Slurms Mc Kenzie
Schon klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, aber das Fleisch in einer Metzgerei (oder direkt beim Bauern, der bestenfalls sein Futtermittel wirklich noch selbst erzeugt) zu kaufen die etwas von ihrem Handwerk versteht und sich auch um die Herkunft des Tieres gedanken macht, gibt mir doch ein gänzlich anderes Gefühl als es verschweißt im Supermarkt zu kaufen. Hat was von Qualitätsmanagement und etwas mehr Transparenz - Probleme können immer wieder auftreten, sind aber zum Glück noch mehr die Ausnahme als die Regel.

Du ich möchte dir da auch eigentlich gar nicht widersprechen, aber ich seh es einfach nicht. Wie willst du denn als Bauer Großstädte mit Fleisch versorgen und das Futter selbst anbauen? Das ist logistisch ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du aber irgendwo mit 40 Bewohnern auf der Alm hockst und Schlachter Alois jeden 2. Tag ein Schwein, 2 Gockel und ein Rind abholt, dann mag das wirklich etwas anderes sein. In der industrialisierten Landwirtschaft sehe ich es einfach nicht. Von derartig romantischen Vorstellungen habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet. (Was ja nicht heißt das Schlachter nicht auf Qualität achten oder bessere Produkte anbieten. Ich bleibe aber trotzdem dabei das sie nichts aussagen können über die Qualität. Macht ja auch keiner. Die schreiben alle nur "wir beziehen unser Fleisch nach höchsten Standards, blablabla, vom Hof so und so.")

Seo schrieb:
Kurz noch zur McD-Diskussion:
Mag sein, dass McD ein guter und ordentlicher Arbeitgeber ist, aber wenn man eben nicht direkt bei denen angestellt ist, kann man es auch ganz schlimm erwischen.

Den Laden verstehe ich ohnehin nicht. Zahlen angeblich nach Tarifverträgen, fahren dann aber arbeitsvertraglich eine ganz komische Schiene und je nach Standort werden Betriebsräte verhindert.

Ich komme nicht aus der Großstadt, sondern aus einem kleinen Dorf.
Nicht mit 40 Einwohnern, sondern mit 1800.

Dort gibt es noch einen Bauern/Metzgerbetrieb, der sein Futtermais selbst anbaut.
Seine Schweine selbst schlachtet und das Ganze dann Vorort (oder Online) verkauft.
Schlachterei Ulferts

Klar geht das nicht in Großstädten.
Aber ich ärgere mich mindestens einmal die Woche darüber, dass ich eben nicht mehr bei o.g. Betrieb oder Ähnlichen einkaufen kann, seitdem ich in der Nähe von Frankfurt/Main wohne.

ICH schmecke definitiv Unterschiede, wenn ich ein Kotelette von ALDI oder von diesen Bauernhöfen esse. Deshalb mag ich mich auch nicht "von solchen romantischen Vorstellungen" verabschieden. SO sollte Fleisch sein.

Leider ist das nicht immer möglich. Aber immer wenn ich die Möglichkeit habe, kaufe ich das, aus meiner Sicht, qualitativ hochwertigere Fleisch.

Zurück
Oben