Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MS ist ja total heiss drauf Gameplay ohne Controler zu ermöglichen , ich glaub das Konzept wird bleiben, denn wenn MS, Sony und Nintendo diesen Movequark einführen sind die Konsolen bis auf die Games in Endeffekt gleich und genau das will MS ja vermeiden. Und dann kommen sie auch schlecht um CoD oder Star Wars oder ähnliches rum , denn sonst verlieren sie eine Menge Käufer.. und ich glaub sowas wäre nich das Optimum. Was ich mir vorstellen könnte is das zu Games wie CoD so ne art Plastikpistole mitgeliefert wird welche von der Kinectcam erkannt wird.

Wieso das Problem der Bewegung? Bei einigen Kinect Demos sieht man Ansätze ..wenn man da dran arbeitet geht es . z.B. Fuss nach vorne um nach vorn zu laufen oder irgendwie sowas. Weil wenn das nix wird wird Kinect komplett für die Tonne , denn wenn sie alle gleichermassen (kein scharfes S vorhanden also nich böse sein) erreichen wollen müssen sie das umsetzen.

Topf07 schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Topf07 schrieb:
Vorallem denk ich auch dass das Team von MS sich über Strategie , Action und Rollenspiele sehr grosse Gedanken gemacht haben ,

Jepp, deswegen wurde sowas bisher auch weder angekündigt, noch gezeigt :D.

Was ist dir lieber , ein unausgereiftes Material im Video zu sehen wo jeder sich denkt "Holy shit .. das geht nich" oder ende des Jahres oder so nen Video zu sehen wo man die volle Pracht von Kinect sieht .. ich sags mal so , die fangen zurecht klein an ,denn zb Nintendo hat nur diese Mario kacke die sich wirklich gut verkauft weil das mit den Bewegungen in Action Games doch recht hapert. MS is garnich mal so doof dass sie mit Fitness und Tanzgames anfangen , so halten sie die Leute hin um ihr Konzept weiter abzustimmen.

Du gehst da imo mit einem fast schon ungesunden Optimismus heran :D. Und selbst wenn sowas kommen sollte - wobei ich überzeugt bin, dass es nicht so sein wird. Setz dich einfach mal ne halbe Stunde hin und halte deine Arme vor deinem Körper und bewege die Hände um "Einheiten zu befehligen". Spätestens nach ner Viertelstunde werden dir die Arme weh tun. Neues Spielerlebnis, naja, auf gewisse Weise stimmt das dann sogar :ugly:.

LoraMoha schrieb:
Dieses Agrument musst du auch bei Move und Mote anführen.

Eben nicht - jedenfalls nicht generell. Dieses Argument gilt bei schlechten Wii/Move Spielen, ja. Aber deswegen sind sie ja auch schlecht. Bei guten Spielen halten sich die Bewegungen in Grenzen und man kann die Hände dann die meiste Zeit in den Schoß legen. Bei Kinect aber sind die Arme und Hände das Eingabegerät, da wird das ganze dann ne sehr "angenehme" Angelegenheit.

Ich persönlich denke, dass viele einfach nur drauf abfahren, weil es ala Minority Report stylish aussieht, in der Praxis aber einfach nur beschissen ist.

Ich persönlich denke, dass viele einfach nur drauf abfahren, weil es ala Minority Report stylish aussieht, in der Praxis aber einfach nur beschissen ist.

Da muss ich irgendwo zustimmen... Ich hab Kinect jetzt ja schon garantiert 6 Wochen hier. Und seit 3-4 Wochen hab ich es nicht mehr benutzt. Der Reiz des Neuen ist weg und ich hab keine Motivation mehr, mich vor den TV zu stellen um seichte Spiele zu spielen. Stattdessen sitz ich wieder gemütlich in der Couch mit Controller in der Hand und Bioshock 2 aufm TV und weiß, dass ich meinen Controller als Standard-Eingabegerät nie hergeben wollen werden.

Naja ne halbe Stunde Arme in die Luft heben is einwenig übertrieben ich glaub das Kinect auch Sofatauglich ist, vorrausgesetzt die Cam is nich zu hoch gesetzt .. Aber die Idee die hinter Kinect steckt ist doch was feines.

Ja aber ab und an die Arme runternehmen is drin xD Vorallem wenn man den Sensor nich zu weit weg packt kann man bestimmt locker aufm Sofa hocken. Früher hiess es bei der Wii auch dass man ewig davorstehen muss .. und was is? man kann gechillt aufm Sofa hocken und trotzdem zocken.

Topf07 schrieb:
Früher hiess es bei der Wii auch dass man ewig davorstehen muss .. und was is? man kann gechillt aufm Sofa hocken und trotzdem zocken.
Was aber daran liegt, dass die Bewegungsgeschichten nur ein Teil vom Gameplay sind und damit nicht alles gemacht wird, da Wii (+ Move) eben auch noch normale Buttons haben.

LoraMoha schrieb:
Mir gefiel das "gameplay" bei Star Wars. […]Lag
Lag ist sicherlich das geringste Problem. Auch die Wii ist da oft nicht optimal, aber das wird spielerisch teilweise gut aufgefangen bzw. rückt in den Hintergrund, da der Rest dann fasziniert / unterhält. Wenn das Gameplay stimmt, dann interessiert es weniger, ob der Pointer eine vielleicht doch nicht ganz so optimale Verzögerung hat, sondern man hat Spaß am Spiel. Wo da jetzt bei Star Wars Kinect der Reiz liegen soll abrupt auf einer Schiene zu nach vorn zu rutschen und nebenbei durch Armbewegeungen einige Machtangriffe zu entfesseln, leuchtet mir zumindest im Jahre 2010 nicht ganz ein. Da bot ein Rebel Assault 1993 mehr Möglichkeiten und das nur mit einem Joystick mit 2 Knöpfen.

Ganz anders, wenn man sich das Star Wars Konzept mit Move vorstellt. Da hat man das Lichtschwert in der Hand. Man hat haptisches Feedback und Steuerungstasten für den Rest, den man zwangsweise braucht, wie Bewegung, Waffenwechsel, etc. pp.

LoraMoha schrieb:
Wie die Bewegung der Figur eines Tages ablaufen soll muss noch nachgedacht werden. Bei Move und Mote hat man einem Stick. MS hatte ja schon einen Zusatzkontroller angedacht. Nur kollidiert er momentan mit dem Werbeslogan.
Kollidieren ist eine Sache, die Andere ist, welchen Markt man damit noch erreichen will. Momentan gibt es (noch) 0 Kinect-User, aber 40+ Millionen verkaufte 360-Geräte. Denen (und natürlich auch bei Neukaufern) möchte MS nun für 150€ Kinect verkaufen für Spiele, die das Casual-Publikum ansprechen. (Dürfen / sollen sie ja gerne machen / versuchen).

Kinect ist aber ein Konsolen-Zusatz und Zusätze haben es immer schwer. Und jetzt noch Spiele zu konzipieren, die nicht nur Kinect erfordern, sondern in X Monaten auch noch einen speziellen Kinect-Zusatzkontroller verlangen ist doch Wahnsinn. Die Einstiegshürde in Form der anstehenden Kosten wird immer höher und das für Spiele, die im Core-Bereich vielleicht gar nicht so sehr von Kinect profitieren.

Topf07 schrieb:
Wieso das Problem der Bewegung? Bei einigen Kinect Demos sieht man Ansätze ..wenn man da dran arbeitet geht es . z.B. Fuss nach vorne um nach vorn zu laufen oder irgendwie sowas.
Durchaus ein interessanter Ansatz, wenngleich es sich zeigen wird, ob das wirklich so gut funktioniert. Es wurden ja etwa Demos mit Burnout dazu gezeigt, aber die Rennspiele, die für Kinect erscheinen, haben am Ende doch alle eine automatische Gas-/Brems(?)funktion. Aktivieren / laufen wird möglicherweise passable damit funktionieren, aber fein dosieren oder bei Bewegungen im Raum um Ecken laufen, wird da doch etwas kniffliger. Vom Aspekt „Anstrengung“ bei der Benutzung noch nicht gesprochen.

Topf07 schrieb:
Weil wenn das nix wird wird Kinect komplett für die Tonne , denn wenn sie alle gleichermassen (kein scharfes S vorhanden also nich böse sein) erreichen wollen müssen sie das umsetzen.
Es wäre dann für die Tonne, wenn man Core-Games erwartet. Aber um die Zielgruppe geht es erst einmal gar nicht so sehr. Ist für Core-Zocker bitter, aber es soll ein neues Publikum erschlossen werden. So, wie etwa Guitar Hero / Rockband ja auch anders waren, als das, was man bisher an Musikspielen kannte. Die beiden Spiele, wie etwa auch Tanzmattenspiele, funktionieren im eigenen Genre mit der jeweiligen Hardware wunderbar. Die Games sprechen Einsteiger und Profis an, die Spaß an dem Konzept haben. Ist eine wunderbare Sache, wie etwa auch die Kinect-Tanz und Fitnessgeschichten. Nur darüber hinaus eignet sich eine Tanzmatte und eine Plastikgitarre nicht für so viele andere Spielkonzepte und das trifft IMO in ähnlicher Weise auch auf Kinect zu. Manches geht gut, anderes halbwegs und manche Sache gar nicht und das sind voraussichtliche Core-Games, wie man sie bislang gekannt hat.

Was für Strategiespiele meinst du denn? Schon mal Starcraft/Warcraft oder auch reine Konsolenspiele wie Halo Wars gespielt? Da macht man immer was, von den Zwischensequenzen zwischen den Missionen mal abgesehen. Und selbst bei eher passenden Rundenstratgiespielen macht man immer was. Man hat ja nichts wie bei Move oder Wii, womit man aus dem Schoß auf dem Bildschirm zielen und nen Pointer bewegen kann...

Diese Vorurteil das Kinect nur im Stehen funktioniert hat sich doch spätestens mit der Milovorführung als nicht haltbar erwiesen.

@Fergy: Wegen Haptik. Nimm einfach einen Stock in die Hand , dann hast du deinen Haptik. Gibt es auch aus Schaumstoff damit deine Einrichtung nicht kaputt geht. Auch denke ich nicht das du an einem Schwert nach Knöpfen suchen wirst.

Habs heute mit diesem Gummibootspiel getestet.

Kurzweilig machts auf jeden Fall spaß und funktioniert auch einigermaßen. Aber man benötigt auf jeden Fall viel Platz vorm Fernseher und imo am besten ne Erdgeschosswohnung. Und der Fernseher sollte möglichst hoch aufgestellt sein.

tim_buktu schrieb:
Habs heute mit diesem Gummibootspiel getestet.

Kurzweilig machts auf jeden Fall spaß und funktioniert auch einigermaßen. Aber man benötigt auf jeden Fall viel Platz vorm Fernseher und ne Erdgeschosswohnung. Und der Fernseher sollte möglichst hoch aufgestellt sein.

Das is wirklich so ein Punkt :lol:
Mir tun jedesmal meine Nachbarn unter uns leid, wenn Kinect angeworfen wird. Grade bei Sports und Adventures poltert man nur so durch die Bude^^

Den letzten Punkt kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen... Hab nen 32 Zöller auf nem ca. 40-50cm hohen TV-Rack, wenn Kinect da obenfrauf steht, funnktioniert alles wunderbar...

Was für Strategiespiele meinst du denn? Schon mal Starcraft/Warcraft oder auch reine Konsolenspiele wie Halo Wars gespielt? Da macht man immer was, von den Zwischensequenzen zwischen den Missionen mal abgesehen. Und selbst bei eher passenden Rundenstratgiespielen macht man immer was. Man hat ja nichts wie bei Move oder Wii, womit man aus dem Schoß auf dem Bildschirm zielen und nen Pointer bewegen kann...

Pauseknopf wirkt wunder ;) auch wenn der Spielspass drunter leidet.

Das Kinect hauptsächlich erstmal eine neue Zielgruppe erreichen soll, sieht man in jeder Demo , aber ich bin mir sicher dass MS nich für jede Zielgruppe gleichermassen arbeiten kann. Deswegen auch die Tatsache das Kinect doch eigentlich für die Tonne wenn MS für ihre neue Plattform keine Actionspiele oder Adventures oder ähnliches rausbringt, denn ich bezweifel sehr sehr stark dass die Leute die Kinect zum Anfang lieben , später auch noch Spass dran finden wenn sie ewig den gleichen Rotz spielen müssen der nur anders verpackt ist. Wie Games wie zb Forza funktionieren werden ist ne andere Sache , ich könnt mir gut vorstellen dass das so gemacht wird das man aufm sofa sitzt und die ganze Geschichte wie im Auto ist (bzgl. der virtuellen Pedale)

LoraMoha schrieb:
. Auch denke ich nicht das du an einem Schwert nach Knöpfen suchen wirst.
Naja, wenn man mal bedenken würde, was bisherige Games in dem Bereich geboten haben und wie man so ein Core-Konzept gut umsetzen könnte, dann würde das mit einem Move-Dildo, der Knöpfe hat, deutlich besser funktionieren und auch sehr mehr Möglichkeiten bieten. Die Hardware ist sicherlich keine XXL-Innovation, wie Kinect, aber es funktioniert im Bereich Gaming doch besser bzw. eignet sich für eine breiter gefächerte Palette an Spielen.

Knöpfe an einem (Licht)Schwert: Zum Wechsel zwischen etwa Lichtschwert (würde gut mit Move funktionieren), Blaster (Würde in der Railvariante auch gut funktionieren, da man Knöpfe zum schießen hätte) und anderen Aktionen. Etwa ein kurzer Druck auf eine andere Taste und man hat eine Granate in der Hand oder man wechselt zur Bewegungserkennung und könnte dann auch Machtbewegungen ausführen. Dazu hätte man den Steuercontroller für die Bewegung im Raum, etc. Durch die Farben am Dildo könnte man gut unterscheiden, ob jetzt etwa das Schwert an ist, ob es vielleicht immer schneller blinkt, wenn man eine Granate in der Hand hält und es gäbe sicherlich noch etliche andere Möglichkeiten, wie man Bewegungssteuerung + Tasten in ein stimmiges, spaßiges aber auch komplexes / Core-Gamerkonzept umwandeln kann.

Und das Beste: Wenn man sich nicht gerade im Kampf befindet, dann wäre auch die Haltung vom Bewegungscontroller völlig egal und man hat automatisch kleine Pausen im Bewegungsgameplay.

Zurück
Oben