Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Kinect 2011 - Eure aktuelle Meinung

Kinect 2011 - Eure aktuelle Meinung

• Umfrageteilnehmer
    114

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also die Technologie Kinect finde ich unendlich genial und ist sicherlich das beeindruckendste/innovativste was die Konsolenwelt je für den Massenmarkt geöffnet hat.

Als Spielsystem finde ich es aber banal, ich kann mir vorstellen das man mit so etwas in Zukunft seinen Fernseher steuert bzw. Computer auch im Bereich der Medizin etc. aber die Spiele dafür die MS bisher brachte sind alle unglaublich simpel und nicht das was ich mir unter Videospiele vorstelle.

Anderseits glaub ich aber auch das viele Kleinkinder tatsächlich viel Spaß mit den Spielen haben. Auch regen sich viel zu viele eigentlich künstlich darüber auf, man sollte sich da auch ein wenig zurückhalten, schließlich ist man mit 16 nicht mehr in der Zielgruppe und würde diese Spiele auch mit herkömmlicher Steuerung dämlich finden.

Was mir auch immer auffällt, ist das die Spieler unglaublich konservativ sind. Sobald Dante keine weißen Haare mehr hat oder Max Payne seine Friseur ändern, gibt es einen unglaublichen entrüstenen Aufstand von den "Fans".

Im Thread der heutigen MS PK gut zu erkennen, bei CoD MW3, Forza, Halo und Tomb Raider waren die meisten begeistert, aber nur weil sie genau das sahen, was sie kannten.

Anubis schrieb:
Was mir auch immer auffällt, ist das die Spieler unglaublich konservativ sind. Sobald Dante keine weißen Haare mehr hat oder Max Payne seine Friseur ändern, gibt es einen unglaublichen entrüstenen Aufstand von den "Fans".

Es ist halt auch unglaublich dumm, eine bekannte Serie umzukrempeln. Wenn man etwas komplett neu machen will, dann soll man das bitte auch machen. Aber nicht, indem man bekannte Elemente vergewaltigt.

Alle "Hardcore"-Kinect-Spiele sind Rail-Shooter mit Gesten ... sehr gehaltvolles Spielprinzip, daran ändert auch gute Technik und Gewalt nichts.

Kinect ist ein nettes Party-Utensil, kombiniert mit einem Nunchuck von Nintendo wäre es ev. brauchbar und eben für (Klein)Kinder sehr nett. Dagegen gibts auch nichts zu sagen.
Dass aber MS seine gesamte Strategie darauf aufbaut ist für Hardcore-Gamer schon sehr enttäuschend.

Das ist ja auch okay, würden die ganzen kreativen Ideen in neue Franchises fließen.

Aber so versucht man teilweise gegen sämtliche Vernunft und Vorlieben liebgewonnene Serien zu zerstören, echte Innovationen abseits der bekannten Namen findet man aber trotzdem nicht. Das Schlechteste aus beiden Welten also.

Anubis schrieb:

Im Thread der heutigen MS PK gut zu erkennen, bei CoD MW3, Forza, Halo und Tomb Raider waren die meisten begeistert, aber nur weil sie genau das sahen, was sie kannten.
Man hat als Spieler auch eine gewisse Erwartungshaltung. Gerade bei bekannten Marken. Tomb Raider war da beispielsweise das Positivbeispiel der PK. Zumindest nach dem, was man in der Präsentation gesehen hat, wird durchaus Neues probiert, aber gleichzeitig wirkt es nicht wie eine Verstümmelung des Originals, wie etwa bei der Veränderung von Max Payne oder Dante.

Außerdem geht es darum, was Microsoft als Plattformanbieter für einen Blick in die Zukunft gibt. Sicherlich wird man auch auf der Box mit vielen Multiplattformspielen seinen Spaß haben. Skyrim, Mass Effect, Call of Duty, Assassin’s Creed, etc. Nur das sind alles Erlebnisse, die man ebenfalls auf anderen Plattformen bekommt. Nur die Konkurrenz bietet da nicht nur diese Multi-Titel, sondern zusätzlich mehr Spiele, die man nur dort spielen kann und die den Core ansprechen. Wenn MS will, dann sollen sie 20 Kinect-Spiele bringen. ABER bitte auch eine passende Zahl an Core-Titeln.

„Problem“ daran ist nur: Die Core-Gamer hat MS inzwischen. Die haben eine Konsole. Die muss man nicht mehr überzeugen 250 bis 400$/€ dafür zu zahlen. Das neue Publikum heißt Casual / Hampel-Gamer.

Anubis schrieb:
Also die Technologie Kinect finde ich unendlich genial und ist sicherlich das beeindruckendste/innovativste was die Konsolenwelt je für den Massenmarkt geöffnet hat.

Sehe ich vollkommen anders. Die Technik gaukelt zunächst dem User vor, Freiheit zu besitzen. Die hat er wohl in seiner eigenen Körperlichkeit. Er kann hampeln und hopsen. Bezüglich des eigentlichen Sinnes von Videogames, der da Interaktion und Steuerung heißt, zwingt Kinect den Spieler jedoch in ein extrem enges Korsett, deutlich enger als es Pad/Maus /Tastatur tun.
Diese immens wichtigen Gliedmaßen, die Finger, mit ihren unendlich sensiblen Tastsinnen, blendet man völlig aus, was ein Riesenfehler ist. Ein enormer Rückschritt sogar.
Hände = Tastwerkzeuge Nummer Eins. Diese zu ignorieren, ist schon grob fahrlässig. Kinect degradiert diese ja lediglich zu wedelnden Stümpfen.
Daher wird Kinect niemals die maßgebende Steuerung werden. Niemals !

Und der Massenmarkt schwört immer noch auf Pad und Maus/Tastatur, das sollte man nicht vergessen. Wii, Move und Kinect haben daran überhaupt nichts jemals geändert. Und sie werden es auch nicht. Bin ich fest davon überzeugt.

Nein Peripheriegeräte sind alles andere als intuitiv und für die meisten Menschen eine riesige Hürde und vor allem eine Notlösung.

Ich sage ja auch das Kinect fürs Spielen nicht das Wahre ist, aber für tausende andere Sachen im Leben ist diese Technik super.

Mondknallschlumpf schrieb:
Anubis schrieb:
Da kann man genauso gut gar keinen Nachfolger machen, dann bleibt alles wie man es kennt.

Oder man macht das, was die Leute gemeinhin wollen, und das ist Evolution, nicht Revolution.

Wenn es aber schon eine Revolution ist, wenn Dante schwarze Haare hat (sein Gesicht hat sich in jedem Teil übrigens geändert, falls nicht bekannt), dann frage ich mich was man überhaupt ändern darf?

Fergy schrieb:
Man hat als Spieler auch eine gewisse Erwartungshaltung. Gerade bei bekannten Marken. Tomb Raider war da beispielsweise das Positivbeispiel der PK. Zumindest nach dem, was man in der Präsentation gesehen hat, wird durchaus Neues probiert, aber gleichzeitig wirkt es nicht wie eine Verstümmelung des Originals, wie etwa bei der Veränderung von Max Payne oder Dante.

Dante hat nur eine andere Haarfarbe, Tomb Raider sah aus wie Silent Hill/Resident Evil. Das war ein komplett anderes Spiel, mit bekannten Namen. Ich meine auch das Tomb Raider übersetzt so was wie Grabräuber heißt.

Fergy schrieb:
Außerdem geht es darum, was Microsoft als Plattformanbieter für einen Blick in die Zukunft gibt. Sicherlich wird man auch auf der Box mit vielen Multiplattformspielen seinen Spaß haben. Skyrim, Mass Effect, Call of Duty, Assassin’s Creed, etc. Nur das sind alles Erlebnisse, die man ebenfalls auf anderen Plattformen bekommt. Nur die Konkurrenz bietet da nicht nur diese Multi-Titel, sondern zusätzlich mehr Spiele, die man nur dort spielen kann und die den Core ansprechen. Wenn MS will, dann sollen sie 20 Kinect-Spiele bringen. ABER bitte auch eine passende Zahl an Core-Titeln.

„Problem“ daran ist nur: Die Core-Gamer hat MS inzwischen. Die haben eine Konsole. Die muss man nicht mehr überzeugen 250 bis 400$/€ dafür zu zahlen. Das neue Publikum heißt Casual / Hampel-Gamer.

Ich sehe das so, es gibt nur einen Konkurrenten und das ist Sony. Nintendo ist was völlig anderes und der PC hat nichts zu bieten.

Und Sony kontert Kinect mit Move (welches sich ebenfalls besser verkaufte als alle Core Games bis auf GT5) und deren Top Hits sind Infamous 2, Uncharted 3, Killzone 4 und Heavy Rain 2. Erstmal ist das auch nur ne handvoll und zweitens sehen die auch aus wie ihre Vorgänger.

Das ist die selbe Kacke in grün und das weiß eigentlich jeder, der nicht allzu stolz ist, um es zuzugeben.

Anubis schrieb:
Wenn es aber schon eine Revolution ist, wenn Dante schwarze Haare hat (sein Gesicht hat sich in jedem Teil übrigens geändert, falls nicht bekannt), dann frage ich mich was man überhaupt ändern darf?

Wir wollen hier mal eins festhalten: komplett neuer Charakter, komplett neuer Entwickler, komplett neue Engine. Das ist ein völlig anderes Spiel und ein bisschen "mehr" als schwarze Haare... Wobei mich der DMC Reboot eh nicht stört, denn DMC 4 war schon scheiße.

Abgesehen davon das ich den 4. Teil sehr gerne mochte, muss man aber auch festhalten, dass alle DMC bisher sehr verschieden waren. Aber egal, darum geht es auch gar nicht, sondern ganz allgemein, dass jede Änderung gleich böse aufgenommen wird.

[x] Noch nicht gekauft, plane es aber zu kaufen

Schauen wa mal. Hab's mir vorhin bestellt. 109 EUR... mal gucken was das Ding kann. Am Anfang verspreche ich mir da noch nicht so viel, da das eben (MS Pressekonferenz) ja alles erst Ankündigungen waren. Auf langer Sicht erhoff ich mir dann schon das einige gute Spiele diverse features (Sprachsteuerung, Gesten) reibungslos einbauen. Siehe Forza 4 und Ghost Recon Future Soldiers.

Realistisch gesehen werden die core Games vermutlich nie eines dieser features perferkt einbinden können und 60% der Ankündigungen kommen nicht auf den DE Marktplatz.
Da ich aber bald in eine WG ziehen werde, kann Kinect im schlimmsten Fall noch als Party Gimmik herhalten. Was dann aber ein teures Gimmik gewesen wäre.
Ansonten werd ich auch noch austesten, was man alles tolles mit Kinect am PC anstellen kann. Da scheint sich ja auch schon eine Szene entwickelt zu haben.

Wenn alle Stricke reißen, dann hab ich mit Kinect wenigsten den Verkaufswert meiner Xbox auf den aktuellen Stand gebracht :ugly:

Aber erstmal abwarten.

brauch ich nicht und will ich nicht. will net mitverantwortlich bei der zerstörung meines hobbys sein :D

Das einzig Interessante an dem Teil ist seine Technik und wie sie funktioniert. Damit zu spielen ist für mich total uninteressant, ich würde das nichtmal für 5€ nehmen denn für dieses Geld gehe ich lieber Eis essen :P

Zurück
Oben