Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Kaufentscheidung XBox One oder PS4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine der beiden Next-Gen Konsolen zulegen, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, welche Konsole die richtige für mich ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, pro & contra abzuwägen.

Exklusiv-Titel sind und waren für mich noch nie entscheidend, um mich für eine Konsole festzulegen. Ebenso wenig die Lieferzeit. Zwar kann ich kurzfristig an eine XBox One kommen, für eine PS4 müsste ich aber wohl noch eine zeitlang warten, was ich aber gerne in kauf nehme, wenn das die richtige Konsole sein sollte.
Auch die Optik der Konsole ist mir zweitrangig.

Meine PS3 stand häufig unbenutzt rum, da ich nicht täglich mit der Konsole zocke. Das ist mitunter auch der Grund, warum mich die XBox One mit Ihrem hohen Multimedia-Anteil reizt. Andererseits biete die PS4 die etwas bessere Leistung im Bezug auf das zocken. Zwar fällt das bei den Release-Titeln wohl kaum auf, aber im Laufe der Zeit wird sich die Playstation in Punkto Grafik sicherlich deutlich absetzen, oder?
Im Vergleich XBox 360 und PS3 waren aber die Titel (mal abgesehen von Exklusiv-Titel) grafisch meistens annähernd identisch.
Mit der One dagegen sehe ich mich aber auch zukünftig auf der sicheren Seite, was Fernsehen via Gestensteuerung, Skype beim zocken/fernsehen und generell das Multimedia angeht auf der sicheren Seite, auch wenn ich heute noch lange nicht alle Funktionen nutzen würde.

Oh man ... ich hab mich noch nie so schwer getan, mich für eine Konsole zu entscheiden.

Was sind Eure Meinungen zu der jeweiligen Konsole bzw. warum habt Ihr Euch gerade für diese Konsole entschieden?

Besten Dank soweit ;)

*edit*
Da fällt mir ein, wie genau ist das mit der 1080p Auflösung auf der XBox One? Unterstützt das die Konsole generell nicht oder ist das nur bei den Release Titeln der Fall?

Wenn ich jetzt nen halbes Jahr warte bis evtl. mal ne Slim-Version auftaucht, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob die Qualität eine bessere wird, oder?! ;D

Ist denn zu erwarten, das bei Multiplattform-Titeln, die PS4 später deutlich die Nase vorn haben wird? Sofern sich das die Waage hält, wäre das für mich ein starkes Argument für die XBox ...

Also die One ist leistungsschwächer, kann aber 1080p. Nur anfangs halt noch nicht. Es kommt eh auf die Exclusives an die du zocken willst. Bringt ja nix wenn du z.b eine tolle leistung für scheiss Spiele hättest.

1080p können ein paar Spiele. NBA 2k4 kriegt es auch hin. Warum gerade grafisch eher schwache Spiele wie CoD Ghost es nicht schaffen, werde ich wohl nie verstehen. Wenn du oft skypst (wie schreibt man das) und ab und zu auch noch was anständiges spielen willst, dann machst du mit der Xbox One sicher nichts falsch.

Forza läuft ja in 1080p, sogar Super Mario Wörld läuft in 1080p ;-) Generell würde ich vielleicht noch an deiner Stelle, so wie ich es auch tue, ein wenig abwarten was so in den nächsten Monaten passiert.

Veraltet ist die Technik der PS4 ja auch jetzt schon und ob die One jetzt so qualitativ hochwertig ist wie die Apple-artige Packung vorgaukelt lass ich auch mal offen. So eine Frage in einem Forum voller Fanboys zu stellen ist leider weniger hilfreich, als man sich erhofft.

Guck dir die Exklusivspiele und -marken an. Also auch die die noch kommen. Uncharted-Serie, Gran Turismo oder sowas wie Halo oder Quantum Break. Für Multititel ist das alles glaub ich nicht so wichtig. 1080p und 60fps funzen auch auf der One, wenn der Entwickler sein Handwerk versteht.

Dann muss man aber wieder abwägen, wie wichtig einem Kinect und diese halbgaren Multimediafeatures sind. Ruckelndes Fernsehbild in Europa, wer von deinen Freunden nutzt Skype oder hat überhaupt ne One, will ich viel online zocken.

Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann - gerade in den ersten Wochen nach Konsolenrelease.

die one macht viele dinge richtig, die ps4 so ziemlich alles. der unterschied: die one versucht alles zu können, die ps4 nur das was sie sich zutraut.

fernsehen, musik, multimedia dienste - alles über eine konsole = klasse! leider nicht für den deutschen markt konzipiert und teilweise stümperhaft umgesetzt.
die ps4 ist ne gamer konsole, die sich einfach primär darauf konzentriert die das beste spieleerlebnis zu bescheren. dafür kannst du mit der konsole nicht reden und dich vor ihr ausziehen.

es ist deine entscheidung was zu willst. ich hätte gerne die features der xbone auf die ps4 gestülpt. gibts leider nicht, hoffentliche nächste generation.

die one macht viele dinge richtig, die ps4 so ziemlich alles. der unterschied: die one versucht alles zu können, die ps4 nur das was sie sich zutraut.

fernsehen, musik, multimedia dienste - alles über eine konsole = klasse! leider nicht für den deutschen markt konzipiert und teilweise stümperhaft umgesetzt.
die ps4 ist ne gamer konsole, die sich einfach primär darauf konzentriert die das beste spieleerlebnis zu bescheren. dafür kannst du mit der konsole nicht reden und dich vor ihr ausziehen.

es ist deine entscheidung was zu willst. ich hätte gerne die features der xbone auf die ps4 gestülpt. gibts leider nicht, hoffentliche nächste generation.

Naja, die PS4 nimmt auch Sprachbefehle entgegen. Auf DIESEN Luxus muss man also nicht gänzlich verzichten. Wird aber nicht so umfangreich sein, wie Kinect.

Du sagst Exklusivtitel sind Dir wichtig...welche haste denn da in den letzen Jahren eher gespielt?
Also welche haben Dir besser gefallen, auf welches kannst Du nicht verzichten?
Also beide werden Ihre Exklusivtitel haben, wenn Du da besonders z.B. am liebsten Uncharted mochtest oder Halo dein absoluter Liebling war, dann hast Du ja schonmal einen Indikator in welche Richtung es bei der Konsolenwahl eher geht.
Oder auch Freundesliste.
Hast Du Freunde/Bekannte etc mit denen Du gerne online zockst?
Dann orientier Dich daran was die für Konsolen haben.
Es bringt ja nix wenn man der einzige im Freundeskreis ist der Konsole X hat während alle anderen Y haben.
Das sind für mich eigentlich die gewichtigsten Entscheidungspunkte.
Weiter gehts dann mit:
Technisch hat die PS4 die Nase vorne, das ist bei den Launchspielen für mich noch nicht offensichtlich muss ich sagen, die Schere wird aber auch noch auf gehen, besonders bei den Exklusivtitel könnte man das dann nachher deutlich sehen wenn die PS4 dann mal bis an Ihre Grenzen gebracht werden kann. Die One hat dafür Ihre Vorzüge bei anderen Sachen wie Kinect, Snap, Tv, Skype etc.
Softfact ist vielleicht noch der jeweilige Controller, den du mal in die Hand nehmen könntest und auch der Preis. Die PS4 ist in der Grundausrüstung günstiger als die Xbox One, da müsste man im Ernstfall gucken was man genau braucht und dann vergleichen.
Welches Spiel braucht man, wieviel Controller, möchte man auch die Cam an der PS4 haben etc.?
Wenn man alles, alles braucht wäre man dann mit dem später erscheinenden Killzonebundle ca. nochmal günstiger als die reinen 100€ Basispreis wenn man vergleichbares auf der Xbox kaufen würde.
Andererseits ist der Kostenfaktor zb geringer wenn man das Forzabundle nimmt anstatt die PS4 mit Need for Speed oder das D1 Bundle anstatt PS4 + Fifa.

Also ich denke niemand kann Dir sagen welche die beste Konsole für Dich ist, das solltest Du individuell für Dich ausloten.

Du wirst mit keiner Konsole wirklich unzufrieden sein. Kinect ist mmn für die Katz. Dafür hat die Xbox das bessere OS. Playstation Plus bietet mehr fürs Geld (Gratiscontent). MS hat 300000 Server, entsprechend gut dürfte die Performance beim Onlinegaming ausfallen. Multiplattformtitel werden aufgrund der techn. Überlegenheit auf der PS4 langfristig besser aussehen. Festplattentausch ist bei der PS4 kein Problem, bei der One sehr wohl. Controller ist bei beiden Geräten Geschmackssache.

Am besten du holst dir beide. ;)

Ne, ich würde auch sagen, die One passt besser zu dir. Kommt auch schon im Startposting so rüber.

Zurück
Oben