ONE Xbox One X Lüftergeräusch

Dieses Thema im Forum "Microsoft Konsolen" wurde erstellt von Smaragd, 10. Oktober 2020.

  1. Smaragd

    Smaragd Ihr seid cool ...Wir sind TentaCool!'

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe hier eine Xbox One X, diese hat auch noch Garantie. Mir ist beim Betrieb ein Geräusch aufgefallen, welches ich aufgenommen habe. Ich habe das Smartphone dabei an die rechte Seite der Konsole gehalten. Hier geht's zum Video: https://youtu.be/8SYzIQx4_to
    Wenn man einen gewissen Abstand zur Konsole hat, ist es natürlich ein wenig leiser. Im Internet fand ich dazu, dass es angeblich normal wäre, da die Lüfter laut sind und keine hochwertigen Lüfter benutzt werden. Es gibt ja auch das Coil Whining, da man aber einen Anlauf Geräusch hört, tippe ich auf den Lüfter. Hatte jemand hier auch schonmal so eine Geräuschkulisse? Kann es auch Spulenfiepen sein? Ist dies normal oder muss ich die Konsole einschicken? Hitzeprobleme, Abstürze oder ähnliches hatte ich bis jetzt keine.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Smaragd
     
    superschaf gefällt das.
  2. Monkey CH

    Monkey CH

    Beiträge:
    2.951
    Zustimmungen:
    1.741
    Für mich tönt das so, als würde ein Kabel oder sowas mit dem Ventilator Kontakt haben. Eventuell kannst du das Problem durch einfaches Bewegen/Schütteln der Konsole beheben. Sauge eventuell auch mal die Lüftungslöcher mit einem Staubsauger frei. Das könnte eventuell auch dazu führen, das sich das Kontakt machende Teil vom Ventilator löst. Es könnte aber auch sein, dass das Lager des Ventilators einen Schaden hat und man dann den ganze Ventilator auswechseln müsste.

    Solange du sonst keine Probleme hast, würde ich vorerst damit leben und sobald die Garantie aubgelaufen ist, würde ich sie dann mal öffnen. Eventuell ist es aber auch besser, du nutzt noch die Garantie aus und schickst sie ein. Mit dem Support hast du vermutlich deswegen noch nicht geredet oder?
     
  3. Gigabyte

    Gigabyte Spam Front

    Beiträge:
    28.318
    Zustimmungen:
    26.663
    Hoffe für dich es ist nicht die Festplatte :lachweg:
     
  4. Cannibalpinhead

    Cannibalpinhead RETRO CRYPTKEEPER

    Beiträge:
    10.012
    Zustimmungen:
    9.985
    Nee, bei Garantie schick das Teil ein... ansonsten aufmachen.
    Hört sich tatsächlich an wie wenn was in nen Lüfter hängt. Festplatten klackern auch... aber eigentlich nicht in der Geschwindigkeit, aber Grundsätzlich wohl auch möglich.
     
  5. Monkey CH

    Monkey CH

    Beiträge:
    2.951
    Zustimmungen:
    1.741
    Die Festplatte ist es kaum. Wenn eine Festplatte so tönt, ist sie kaputt und dann hätte er noch ganz andere Probleme. Da aber abseits des Geräusches alles normal läuft, kann man die HD wohl ausschliessen.
     
  6. Smaragd

    Smaragd Ihr seid cool ...Wir sind TentaCool!'

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde morgen Microsoft kontaktieren und alles weitere abklären. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie gut Microsoft bzw. deren Reparaturpartner mit den Konsolen umgeht? Bei meiner PS4-Einsendung wurde mir nämlich die Konsole 2 mal zerkratzt und beschädigt - bin seit Juni deshalb mit Sony im Kontakt, ist eine längere Geschichte. Es wäre unschön, wenn ich eine verkratzte One X zurückerhalte. Daher hoffe ich, das Microsofts Reparaturwerkstatt sorgsamer mit den Geräten umgeht, als Sony. Das wird meine erste Einsendung zu Microsoft. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
  7. rockanimal CH

    rockanimal CH

    Beiträge:
    2.115
    Zustimmungen:
    3.008
    Hatte mit dem Microsoft Support bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich schon lange nichts mehr (zuletzt die 360) reparieren lassen musste. Lief damals alles echt schnell und sauber ab. Hatte kürzlich mit dem Telefon Support zu tun. Der war auch immer sehr freundlich und hilfsbereit :dhoch:
     
  8. schakal87

    schakal87

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Du kannst auch einfach deine Kreditkarte im Microsoft-Konto hinterlegen und dir sofort ne neue One X (Austauschkosnole) zusenden lassen. Wenn diese dann da ist, sendest du deine "defekte" an Microsoft und du behältst die Austauschkonsole. Somit bist du nicht eine Stunde ohne Konsole. So habe ich es letztens bei meiner One X gemacht.
     
  9. Farang

    Farang Nutellalöffler

    Beiträge:
    12.488
    Zustimmungen:
    2.590
    Klingt so als ob der Lüferlager hinüber wäre ..das ist definitiv nicht normal....
     
  10. Smaragd

    Smaragd Ihr seid cool ...Wir sind TentaCool!'

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Konsole vorgestern zu Microsoft gesendet und sie kam gestern an. Bin gespannt, in welchem Zustand ich sie zurückerhalte, wie viel Zeit die Reparatur in Anspruch nimmt und welche Erfahrungen ich mache. :) Eine Austauschkonsole ist nicht nötig, habe hier noch meinen PC, meinen New 2DS XL und meine Switch (Meine PS4 muss jetzt auch wieder eingeschickt werden, darauf warte ich schon seit Wochen da mit Sony die Konsole in der Reparatur beschädigt hat - Lange Geschichte, kann ich bei Interesse mal etwas dazu schreiben). Mit diesen Geräten kann ich die Zeit gut überbrücken, ich muss noch Little Nightmares beenden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    rockanimal CH gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.