So, endlich habe ich es nun auch geschafft, Avatar in 3D ist geguckt. Ich vergebe spontan jetzt erstmal eine 9/10, war zwar mittig eher bei einer 8/10, aber die letzte Stunde haute mich dann echt aus den Socken. Der Film hatte einfach so viel Gefühl, Dramatik, er hatte einfach eine Seele!
Und die Action am Ende war auch eine spektakuläre Reise durch Pandora, da wurde wirklich ein Feuerwerk sondergleichen abgebrannt. Der Score passte auch wie die Faust aufs Auge, und es gab tolle Gänsehautmomente.
Gemessen am Boxoffice ist es für mich zwar nicht der beste Film aller Zeiten, aber auf jeden Fall gefühlvolles Eventkino der Spitzenklasse. Für mich ist das Gesamtwerk Avatar weistaus stimmiger als Titanic, dem ich höchstens eine 7/10 geben kann. Avatar bietet genauso viel Gefühl und Drama, aber die Geschichte packt mich einfach mehr.
Nun zum Thema 3D Erlebnis. Und hier kann ich auch nur sagen, wow! Der Film besticht zu 99% durch 3D Effekte die die Welt einfach plastisch, und realistisch aussehen lassen sollen. Da verstecken sich keine dämlichen Szenen die nur dazu dienen sollen dem Zuschauer irgendwas auf die Nase zu hauen. Unglaublich was da an technischen Möglichkeiten drin ist. Vor allem Pandora ist eine wahre Erlebniswelt mit all der Flora und Fauna. Wenn dann Krieg herrscht und überall etwas passiert, war das einfach nur ein bombastisches Erlebnis, sozusagen den Kinofilm ganz neu erleben.
Allerdings hat auch alles seine Schattenseiten, denn so plastisch auch alles wirkte, leider hatte man die ganze Zeit über das Gefühl es läge eine leicht-bläuliche Folie über dem Bild. Die Farben wirkten nie 100 prozentig satt, alles war eine Spur kontrastärmer, und bei schnellen Bewegungen waren die Konturen auch ab und zu am flackern. Sicherlich war das verschmerzbar (denn die Qualität war trotzdem auf einem sehr hohen Niveau), aber ich freue mich trotzdem schon auf die 1080p 2D Fassung fürs heimische Zimmer. Vor allem im Bereich der Farben und der Details verspreche ich mir da sehr viel mehr. Und wenn ich mal die Brille abnahm, sah das ganze dennoch sehr plastisch aus.
Dem 3D Effekte stehe ich daher positiv gegenüber, allerdings sollte es Filme stets in beiden Formaten geben. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Avatar auch in 2D ein großartiges Erlebnis sein wird.
Edit: Noch was zu den CGIs. Die waren großartig, die Navi wirkten nicht wie ein Effekt, sondern einfach nur real. Wahnsinn, hätte ich nicht erwartet.