Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE James Cameron's AVATAR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bisschen früh für Buchserien ala Star Wars. Star Wars hatte erst 3 Filme mindestens wo man die Charaktere schuf und vertiefte. Avatar hat im Moment nicht mehr als Jake Sülèi und Neyitiri zu bieten. Nicht umsonst sind die Charaktere noch zum Großteil am Leben in den Büchern.

Vor allem hat es Jahre gedauert bevor Timothy Zahn eine eindrucksvolle Fortsetzung geschrieben hat. Romane solcher Klasse schüttelt auch ein Cameron nicht mal eben ausm Ärmel.

Dita666 schrieb:
Also jetzt ma bitte .. Ein Star Wars bietet schon im ersten Film 10x mehr Storyansätze als Avatar. Avatar IST ein fumlinates Erlebnis.... Mehr nicht. :staun:

Och, da gibt es Einiges über das man schreiben kann und mit dem man das Universum um Avatar immer mehr erweitern kann. Wie Cameron schon sagte ist Avatar von Anfang an als Franchise geplant worden. Der Mann Entwickelt das Konzept seit 15 Jahren und es sind schon diverse Sachen über den Ausbau der Reihe angedeutet worden. Wie z.B. auch die Landung der Menschen auf anderen Planeten. Oder die Erde, ein Ort der im Film nur mit einem Kommentar angedeutet wird, dort läßt sich genauso gut noch einiges erzählen, die Vorgeschichte um Jake's Bruder, Jake selber, warum er im Rollstuhl sitzt oder auch die Entwicklung der Avatare. Oder auch die Geschichten um Dr. Grace Augustine und ihrem Team das schon lange vor Jake mit den Na'vi in Kontakt stand (was die Fotos im Labor zeigen). Oder die Geschichte um Colonel Miles Quaritch, der ja auch schon Kontakt mit den Na'vi hatte die ihm die tolle Narbe verpasst haben. Dann läßt sich natürlich auch noch viel über die Na'vi selbst erzählen, Geschichten aus deren Reihen und und und...

Dazu noch die ganze Technik, die Raumschiffe, die Roboter, die Waffen. Das sind alles Dinge die nicht mal ebend so designt wurden sondern alles hat Hand und Fuß und nähren das riesige Konzept.

Und der Vergleich mit Star Wars...nehmt das mal bitte nicht so ernst Leute. Es geht im Grunde nur darum das es garantiert nicht bei einem Buch bleiben wird und noch so einige folgen werden. Genauso wie es nicht bei einem Film, ja nicht nur bei einer Fortsetzung bleiben wird. Würd mich nicht wundern wenn es bald nicht auch irgendwelche Serien-Ableger gibt oder sogar eine Trick-Serie. Klar, das sind Spekulationen, aber im Falle von Star Wars hatte anfangs auch noch niemand die Dimensionen von heute vor Augen.

naja.. ich sehe Ava als Augenöffner ala Jurassic Park. Ich kann mir beim besten Willen niemals vorstellen das es in 30 Jahren Leute gibt die Adidas Pullis mit Avatar Design gibt. Der ganze Rummel um Avatar ist auch ein wenig "gemäßigter" geworden. Klar macht der Mordseinnahmen wenn mann vergleicht wie die Infaltionsschraube an der Kinokasse seit z.b Star Wars gedreht hat. Die meisten Zuschauer hatte dieser Avatar bestimmt nicht.
Und wenn Cameron ein Universum drum baut muss es doch nicht erfolgreich sein. Wäre Avatar 3 Jahre später gekommen hätten manch andere Filme die 3D Krone eher inne Hand gehabt. Der richtige Film zum richtigen Moment.

Dita666 schrieb:
naja.. ich sehe Ava als Augenöffner ala Jurassic Park. Ich kann mir beim besten Willen niemals vorstellen das es in 30 Jahren Leute gibt die Adidas Pullis mit Avatar Design gibt. Der ganze Rummel um Avatar ist auch ein wenig "gemäßigter" geworden. Klar macht der Mordseinnahmen wenn mann vergleicht wie die Infaltionsschraube an der Kinokasse seit z.b Star Wars gedreht hat. Die meisten Zuschauer hatte dieser Avatar bestimmt nicht.
Und wenn Cameron ein Universum drum baut muss es doch nicht erfolgreich sein. Wäre Avatar 3 Jahre später gekommen hätten manch andere Filme die 3D Krone eher inne Hand gehabt. Der richtige Film zum richtigen Moment.

30 Jahre? Junge, in was für Dimensionen rechnest du eigentlich? :D

So wie sich das Game und die Begleitbücher verkaufen, die Figuren dazu und sowieso alles zum Film (inkl. dem Film selber) und die Vorbestellungen der DVD bzw. der BluRay und der Ankündigung vieler verschiedener DVD/BluRay Editionen plus Planung auf 3D-Unterstützung...plus geplanter Romane, einer sicheren Fortsetzung (wohl eher mehrere) kann man wohl schon von Erfolg sprechen und diesen auch für die Zukunft annehmen.

SW-Dimensionen in Sachen Merchandising/Serien/Bücher usw. wird man wohl nie erreichen können. Unmöglich.
SW kommt aus einer anderen Zeit und hat sich immer wieder entwickelt/angepaßt. Ich liebe AVATAR, aber dass er in solche Dimensionen vorstößt, halte ich für ausgeschlossen.
Die Umstände sind völlig anders wie bei SW.

Ach jedes Franchise hat am Anfang seinen Boom, die Kunst daran ist es langfristig das zu planen, wo wir wieder bei Star Wars sind.^^
Wenn alleine in 15 Jahren zum nächsten Avatar in 4D die Leute Schlange stehen in ihren Navi-Kostümen, dann hat es das Franchise echt geschafft.

Zerfikka schrieb:
Du haben Schuld !

Na dann polier dir doch 'nen Apfel auf blank und stell dir ne Kerze in's Fenster mit echte Feuer :D

Whatever, ich freue mich jedenfalls auf alles "Avatar-mäßige" was da noch so kommt...außer vielleicht auf Adidas Pullis mit Avatar Design...

KaKun schrieb:
James Cameron plant Romanreihe zum Film

Erst erlebte das Kino sein blaues Wunder, jetzt kommt der Buchmarkt dran: James Cameron will die Vorgeschichte seines 3-D-Blockbusters "Avatar" schreiben - und als Roman veröffentlichen.

Wie kann man Erfolge weiterverwerten? Indem man den Stoff seriell fortsetzt. "Spider Man" 1, 2, 3. "Harry Potter", 1 bis 7. Oder indem man das sogenannte Prequel fertigt, die Vorgeschichte. Zuletzt enorm lukrativ geschehen mit "Star Trek", inszeniert vom TV-Serien-Spezi J.J. Abrams ("Lost").

"Avatar", der aktuell erfolgreichste Film aller Zeiten am Kino-Box-Office, wird nun ebenfalls in diverse Projekte aufgefächert, allerdings zunächst nicht auf der Leinwand, sondern in Buchform. Und James Cameron, der Schöpfer der blauen Eingeborenenrasse Na'vi, die den Planeten Pandora bewohnt, will den Text sogar selber schreiben. "Es gibt Dinge, die man in einem Buch darstellen kann, aber nicht in einem Film", erklärte der Regisseur dem "Wall Street Journal". "Ich habe mir gesagt, wenn der Film Geld einspielt, dann schreibe ich ein Buch."

Cameron soll nicht der einzige Autor bleiben, der die Story des 3-D-Blockbusters weiterschreibt. Sollte das Buch ein Erfolg werden, sollen Schriftsteller rund um den Globus an der Avatar-Geschichte mitwirken. "Man könnte die Hintergründe des Krieges in 'Avatar' darstellen, was im Leben des Helden vorher passiert ist. Und wir müssten auf das Kino-Sequel hinführen, das ein paar Jahre nach dem jetzigen Filmende spielen wird", zitiert der britische "Guardian" den "Avatar"-Produzenten Jon Landau.

Ein Film, der Bücher nach sich zieht, die wiederum auf Kinofilme vorbereiten - schöne postmoderne Wirtschaftswelt. Erfolg und Serialität gehören zusammen, das wird dem Konsumenten ein für alle Mal eingebläut.

Quelle: Spiegel.de

Ich hab's mal avatar-blau hervorgehoben...yeah, kein Prequel sondern hoffentlich eine Weiterführung mit Jake und Neytiri :hurra:

Und das Buch wird eh erfolgreich. Man kann sich also schonmal auf eine Roman-Welt mit den Ausmaßen von Star Wars einstellen :D

DU HABEN SCHULD! :D

KaKun schrieb:
Dita666 schrieb:
Also jetzt ma bitte .. Ein Star Wars bietet schon im ersten Film 10x mehr Storyansätze als Avatar. Avatar IST ein fumlinates Erlebnis.... Mehr nicht. :staun:

Och, da gibt es Einiges über das man schreiben kann und mit dem man das Universum um Avatar immer mehr erweitern kann. Wie Cameron schon sagte ist Avatar von Anfang an als Franchise geplant worden. Der Mann Entwickelt das Konzept seit 15 Jahren und es sind schon diverse Sachen über den Ausbau der Reihe angedeutet worden. Wie z.B. auch die Landung der Menschen auf anderen Planeten. Oder die Erde, ein Ort der im Film nur mit einem Kommentar angedeutet wird, dort läßt sich genauso gut noch einiges erzählen, die Vorgeschichte um Jake's Bruder, Jake selber, warum er im Rollstuhl sitzt oder auch die Entwicklung der Avatare. Oder auch die Geschichten um Dr. Grace Augustine und ihrem Team das schon lange vor Jake mit den Na'vi in Kontakt stand (was die Fotos im Labor zeigen). Oder die Geschichte um Colonel Miles Quaritch, der ja auch schon Kontakt mit den Na'vi hatte die ihm die tolle Narbe verpasst haben. Dann läßt sich natürlich auch noch viel über die Na'vi selbst erzählen, Geschichten aus deren Reihen und und und...

Dazu noch die ganze Technik, die Raumschiffe, die Roboter, die Waffen. Das sind alles Dinge die nicht mal ebend so designt wurden sondern alles hat Hand und Fuß und nähren das riesige Konzept.

Wenn ich das so lese, wird es ganz feucht in der Hose :traurig:

Copy & Paste. :D

Avatar mag vielleicht nicht der beste Film aller Zeiten sein, aber ist das absolut GRÖSSTE und PHANTASTISCHSTE Erlebnis im Bezug auf "Kino" oder das Medium Film im Allgemeinen seit ich denken kann.

Was ich da heute im IMAX-Kino gesehen habe war schlicht und ergreifend nicht von dieser Welt. Das war ein absolut atemberaubendes Stück Filmgeschichte, welches hoffentlich viele Nachahmer findet. James Cameron hat hier etwas unfassbar großes Geschaffen.

Hier geht es nicht nur um die bloße Technik, welche hier wahrlich ihres Gleichen sucht. Ich habe so oft einfach nur die Luft angehalten ob der gigantischen Bilder und Eindrücke. Klar; die Technik ist noch nciht perfekt; manchmal scheint sich das Auge/Gehirn nicht richtig fokusieren zu können und erzeugt leichte Doppelkonturen... aber darauf geschissen. Wahnsinn. Atemberaubend. Größtes Erlebnis aller Zeiten. Einfach nur WOW.

Auch sonst kommt der Film wie ein wunderbares Märchen rüber. Wirklich rührende Szenen wechseln sich ab mit den beeindruckendsten Actionszenen die ich bis dato gesehen habe, und gehen über in absolut phänomenale, wunderschöne Bilder. Unfassbar was ich heute im Kino gesehen habe. Sprachlos. Komm nicht darüber hinweg.

Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte das dringend in einem IMAX-Kino nachholen. Es lohnt sich.

Ich musste teilweise laut lachen, als zum Beispiel der Chief mit der Kaffeetasse da im Raumschiff stand und auch beim "Endkampf". Wirkte teilweise ziemlich lächerlich, wie ich finde.

Ja aber das waren doch eindeutige Popcorn-Momente, wollte dich nur dran erinnern - mein Kumpel musste an den gleichen Stellen lachen...also der Film wollte sicher nicht durchgängig ernst sein. Aber naja, trotzdem geniales Erlebnis, vielleicht wird man ja mal einen Film in dieser Technik mit einer guten Geschichte bekommen, aber wirklich dran glauben kann ich nicht.

Zurück
Oben