Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE James Cameron's AVATAR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

zu titanic zeiten gabs auch noch nicht so viele heimkinos. trotzdem sehr beachtlich was cameron mit titanic erreicht hat. die frage ist doch eher wieso es nur der cameron schafft, in solche zuschauerregionen mit seinen filmen zu kommen. wenns so einfach wäre, müssten es ja andere filme auch locker schaffen.

Gerade Avatar geschaut. An sich ein ganz guter Streifen, der aber fast nur vom Bild lebt. Hätte ich den net in 3D gesehen, wäre das wohl nix besoneres gewesen...sondern "nur" ein guter Film.

James Cameron will gar keinen Oscar haben :nein:

LOS ANGELES - James Cameron würde seiner Ex-Frau Kathryn Bigelow den Oscar für den "Besten Film" gönnen. Dabei tritt er in diesem Jahr selbst mit "Avatar" gegen ihren Streifen "Tödliches Kommando" in dieser Kategorie an. Der Regisseur sagte der Zeitschrift "Empire" dazu: ""Tödliches Kommando" ist ein sehr, sehr starker Film. Unter den Mitbewerbern ist er definitiv der stärkste. Das ist mit Sicherheit Kathryns Moment. Ich würde mich freuen, wenn ich gegen sie verlieren würde. Ich habe bereits eine dieser verdammten Statuen. Ich wäre stinksauer, wenn jemand anderes gewinnen würde, aber mir würde es nichts ausmachen, wenn sie gewinnt."

Nominierte:

Die Oscars werden in diesem Jahr am 07. März verliehen. In der Kategorie "Bester Film" treten die Streifen "Avatar", "The Blind Side", "District 9", "An Education", "Tödliches Kommando", "Inglourious Basterds", "Precious: Based on the Novel...", "A Serious Man", "Oben" und "Up in the Air" gegeneinander an.

Was meint ihr? Ich finde eigentlich er hätte ihn verdient. Avatar ist genial :traurig:

Avatar ist für mich nie und nimmer bester Film. Obwohl ich ihn unglaublich gut finde.
Aber von einem "besten Film" erwarte ich einfach das er mir mehr bietet als grossartige Bilder und eine nette Geschichte.

avatar fand ich besser als alle anderen filme in diesem jahr, deshalb hätte er es mMn auch verdient. das verdiente geld würd für cameron wohl die wichtigste auszeichnung bleiben und die wird ihm keiner so schnell nehmen.

Bester Film hat er imo nicht verdient da er einfach nur auf einer Seite punkten kann, aber da auch ordentlich --> die Tricktechnik. Und den Oscar dafür bekommt er ja sowieso.

BAZONG schrieb:
IMO hat AVATAR auch durch seinen Inhalt den Oscar mehr als verdient. Eine so herzergreifende Story so zu erzählen, schafft kaum jemand. Daher: Absolut verdient :dhoch:

Seh ich auch so.
Der Film hat definitiv mehr als nur Tricktechnik zu bieten. Sonst würde er es kaum schaffen, einen dermaßen großen Kino-Hype auszulösen, und das noch dazu bei astronomischen Ticketpreisen. Der Film berührt Millionen Menschen auf der Welt, lässt sie in Pandora eintauchen, so dass sie nach dem Film traurig sind, in die normale Welt zurückzumüssen und erzeugt ein riesiges Mitgefühl und Mitleiden mit den Na'vi.
Von daher bietet der Film ein tolles Gesamtpaket und hat damit auch den Oscar hochverdient.

Ja gut auf mich hat er nicht so gewirkt und keinen allzu großen Eindruck hinterlassen. Wenn ihr mal ganz an den Anfang des Threads zurückgeht werdet ihr sehen, dass ich auch sehr große Erwartungen in den Film gesteckt habe und mich wirklich drauf gefreut habe und schlecht ist er ja nicht - das will ich nicht sagen, aber entgegen dem was ich noch im Dezember vor Release des Film geschrieben habe war ich bisher nur ein Einziges Mal in Avatar und ich denke dabei wird es auch bleiben da ich das einfach nicht ein 2tes Mal sehen muss.

Und was den Kinohype angeht: ich will dem Film seinen Erfolg ja nicht streitig machen aber den Hype würde ich nicht in den Einnahmen messen, sondern in den Besucherzahlen und da sieht es dann zwar immer noch beeindruckend aus aber lange nicht so astronomisch wie man durch die 2 Milliarden Umsatz vielleicht meinen könnte.

Spielor schrieb:
Und was den Kinohype angeht: ich will dem Film seinen Erfolg ja nicht streitig machen aber den Hype würde ich nicht in den Einnahmen messen, sondern in den Besucherzahlen und da sieht es dann zwar immer noch beeindruckend aus aber lange nicht so astronomisch wie man durch die 2 Milliarden Umsatz vielleicht meinen könnte.

Nach Besucherzahlen dürfte er inzwischen auch in den All-Time Top 20 stehen. Aber hast recht, das ist üüüberhaupt kein Erfolg ;)

Es hat ja auch jeder einen anderen Geschmack.

Alleine was barto sagte, dass man nach dem Film traurig ist, wieder in die "reale" Welt raus zu müssen, war bei mir auch so. Man hat im Film förmlich Mitleid mit den Na'vis...

Der Film liess mich in eine andere Welt eintauchen, wie ich das bei Filmen noch selten erlebt habe.

el_barto schrieb:
Spielor schrieb:

Nach Besucherzahlen dürfte er inzwischen auch in den All-Time Top 20 stehen. Aber hast recht, das ist üüüberhaupt kein Erfolg ;)
Niemals.

flexx schrieb:
el_barto schrieb:
Spielor schrieb:

Niemals.

Was macht dich da so sicher?
Ich find leider grad keine Statistiken, mein mich aber erinnern zu können, dass der Film vor nem Monat oder so schon in den Top40 nach den Besucherzahlen war. Und da die Tickets immernoch weggehen wie geschnitten Brot...

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Avatar-vom-Winde-exorziert/story/12069078

Rang 52 – am 18.01.10

flexx schrieb:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Avatar-vom-Winde-exorziert/story/12069078

Rang 52 – am 18.01.10

OK, doch ein wenig niedriger. Aber in Zeiten von Heimkino, Raubkopien und TV in jedem Haushalt trotzdem ein Riesenerfolg.
Wie ich schon geschrieben hab, die Vergleiche mit alten Schinken wie VWV sind hinfällig, da damals komplett andere gesellschaftlich Verhältnisse herrschten. Kino war neben Radio die einzige Medienunterhaltungsform, es gab noch nicht mal TV-Geräte, geschweige denn Heinkino-Equipment wie heute. Auch gab es in jedem Kaff ein Winz-Kino, in dem eine Karte n paar Pfennig kostete. Von daher ists nur klar, dass man solche Verkaufszahlen nie mehr erreichen wird, da Kino Konkurrenz bekommen hat und die Preise in anderen Dimensionen stehen.
Und auch Platz 50 ist spektakulär, wenn man die hohen Preise der 3D-Vorstellungen berücksichtigt und noch beeindruckender, wenn man die alten Schinken, zu deren Zeiten andere Verhältnisse herrschten, herausrechnet.
Und hat Avatar den Oscar nur verdient, wenn er der erfolgreichste Film aller Zeiten ist? Ich denke, so oder so ist er ein Riesending, das das Kino nicht oft erlebt.

Das lustige ist, dass deine Seite hier http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kino/Die-erfolgreichsten-Filme-der-Kinogeschichte/story/18405017 noch mit Umsätzen argumentiert, aber bei Avatar funktioniert die Zählweise plötzlich nicht mehr :D

Zurück
Oben