Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Ist Heavy Rain ein Videospiel?

Ist Heavy Rain ein Videospiel?

• Umfrageteilnehmer
    71

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Für mich ist es ein reinrassiges Videospiel. Das Problem ist nicht das Spiel, sondern die immer stärker eingeschränkte Erwartungshaltung der vermainstreamten Action-Spieler. Ich finds wirklich furchtbar, wie viele Reviews schon vorab warnen, daß dieses Spiel keinesfalls ein normales Spiel wie z.B. COD oder GOW ist. Da kann man fast schon von einer Monokultur im Videospielbereich sprechen, wenn ein solches Spiel bereits als Freak betrachtet wird. Die Leute wollen nicht mehr überrascht werden, sondern immer die gleiche Scheiße fressen. Allein dafür kann man Sony nur danken, daß sie sowas überhaupt noch vorantreiben und nicht einfach den nächsten Standardshooter mit hübscher Optik produzieren.

QFT. Ein Kai Schmidt von der Gamepro findet die Story von Heavy Rain abgrundtief scheisse und lobt COD MW 2 in den Himmel. So siehts aus.

Vollwertiges Spiel. Für der vor allem Rollenspiele und Adventures mag, wird das hier voll aufgehen. Ich schwärme heute noch von Fahrenheit, obwohl es zugegebenermaßen am Ende ein wenig abdreht. Aber sonst war das ein Paradespiel sondergleichen. Deshalb ist Heavy Rain einfach gesetzt. Wenn auch nicht zu Release muss ich mir eingestehen, denn FF 13 genießt hier absolute Priorität.

Hybrid. Und natürlich damit auch ein reinrassiges Videospiel. Es gibt viele verschiedene Hybriden in diversen Abstufungen. Ihnen aber daher die Zugehörigkeit zu Videospielen abzusprechen, ist doch Mumpitz :vogel:

Ich habe gestern mal das Demo gespielt und bin mir da auch nicht schlüssig.
Also eher ein Hybrid würde ich sagen mit Hang zum interaktiven Film.
Aber noch nicht ganz, weil:

Die Steuerung kommt hier irgendwie an seine Grenzen.

Was meiner Meinung nach bei Heavy Rain wunderbar funktionieren würde, ist eine Steuerung a la Natal.
Stellt euch vor, ihr habt kein Pad in der Hand, sondern steuert die Figur mit Gesten, das wäre der Hammer.

Was meint ihr dazu? Können so Spiele der Nächsten Generation ohne Padsteuerung aussehen?
Man hat für jede Szene eh nur ein paar Auswahloptionen, z.B. könnte man um seine Gedanken zu "höre" sich an den Kopf tippen. So oder so ähnlich....

Gab's diese Diskussion bei Fahrenheit eigentlich auch in der Form? M.M.n. haben dort wesentlich weniger Leute versucht, dem Spiel den Spielstatus abzuerkennen.

Natürlich ist das ein Spiel, genauso wie z.B.

The 7th Guest
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=nUvqkdtXMPY[/vid]
oder
Phantasmagoria
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=GUVZQo_n6ZM[/vid]

Spiele sind, von daher ist das auch nicht sonderlich neu, selbst wenn man es "Hybrid" nennen will.

Mag sein. Aber Heavy Rain ist für mich anderseits DAS Spiel, bei dem ich mich entspannt zurücklehnen möchte und meine Körperbewegungen so gering wie möglich ausfallen sollen.

@ Evin

Weil ich, wie wahrscheinlich der Grossteil hier, im Sitzen oder sogar im Liegen spiele. Und weil ich, und das sag ich ja auch bei Wii und Sony Motion Gedöns, gewisse Genre nicht in Bewegung spielen möchte. Und ich gehöre zu denen, die das Anvisieren den Bildschirms bei der Wii nicht als "rumfuchteln" bezeichnet.

Aber ich will nicht a) im Stehen spielen müssen, mich b) vor einer Kamera positionieren, damit diese erkennt, ob ich mein Asthma-Spray aus der Tasche hole und c) zwanghaft auf alles Motion draufpappen, damit man Motion hat.

Zimtzicke schrieb:
...gewisse Genre nicht in Bewegung spielen möchte....

Welche Spiele/Genre kannst du dir dann vorstellen mit Gestensteuerung zu spielen?

Mir ist halt Heavy Rain als sehr passender Kandidat dafür aufgefallen.

Und ich stimme dir zu, ich will auch nicht jedes Spiel stehend oder fuchtelnd spielen,
aber hier bei Heavy Rain ist einfach Platz für ein neues Steuerungskonzept, was einen stärker ins geschehen einbindet als L1 und L2 zu drücken.

Richtig phenomenal wird das Spieleerlebnis aber erst dann, wenn man intuitiv auf die aktionen der ingame Akteure mit der "passenden" Geste reagiert.
Z.B. der Mörder wirft auf der Flucht ein Messer nach dem Spieler und ich als Spieler ducke mich, was die Kamera als Ausweichen interpretiert.
Wenn ein Spiel so weit ist und den Spieler mit diesem intensiven Erlebniss einbindet, wird man keinen Controller vermissen.

Gewisse Sportspiele stell ich mir mit Natal ganz witzig vor. Wie bei der Wii auch.

Ansonsten stell ich mir Natal als Ergänzung zum Pad schwierig vor, weil man in einer Hand ja immernoch ein Pad hält, während man in Aktion dann koordinieren muss. Ein Rennspiel mit den Händen zu lenken (wie bei Mario Kart Wii) ist ok, auch wenn das IMO nur für Fun-Racer geeignet ist. Aber dabei auch noch mit den Füssen wackeln? Nö.

Das, was du da beschreibst, würde bei Heavy Rain sicherlich prima funktionieren. Nur, ich will so nicht spielen. Ich bin gespannt, was man sich für Natal einfallen lässt, wenn die erste Euphorie von "Ui, ich kann Burnout freihändig spielen" und "Krass, ich kann bei Gears mit der Luft-Motorsäge Locusts zersägen" und "Geil, ich kann bei Halo Granaten werfen" übrig bleibt.

Und das ist jetzt keine Ironie oder Bashing, ich bin wirklich gespannt. ;)

Ich hab ein Gameplay Video gesehen und fands nur mies, meiner Meinung nach hat sowas nichts auf einer Videospielkonsole zu suchen, ist wie Fahrenheit. Das ist noch schlimmer als Casual, es ist einfach hirntot.

Ich finds furchtbar, immer irgendwie Knöpfen zu drücken, hätte man doch gleich weglassen können...

Ich hoffe es floppt, wie Fahrenheit seiner Zeit, aber ich glaub die haben dazu gelernt und es ein bisschen realistischer und brutaler gemacht, für den Mainstream. Dennoch, wenn es nicht floppt, dann kommt eventuell mehr davon, damit hat der Entwickler schon gedroht.

Selbstverständlich ist es ein Game. Hab gestern endlich die Demo gespielt und auf mich wirkt das Spiel wie die Neugeburt des Adventuregenres. Man muss auf so etwas natürlich Lust haben, da es größtenteils schon relativ "ruhig" und langsam verläuft. Aber das ist doch im Prinzip dass, was wir uns fast alle die letzte Zeit gewünscht haben.

Zurück
Oben