Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, ich habe mir mal eine 3 Monatige Mitgliedschaft spendiert. Ich will da unbedingt mal reingucken! Bisher habe ich nur einen Controller, deshalb will ich noch keine Rennen fahren, aber so ein paar Runden werde ich mir mal reinziehen. Hab echt Bock auf das Ding!

Das Konzept dahinter ist genial, aber eben nicht jedermanns Sache. Musst du für dich selbst entscheiden. Mir persönlich ist es zu anstrengend und zu zeitaufwendig geworden. Ich will nicht ausschließen, irgendwann wieder iRacing zu spielen, aber aktuell empfinde ich die anderen, etwas "lockereren" Sims wie AMS, AC usw. als angenehmer.

Das Konzept dahinter ist genial, aber eben nicht jedermanns Sache. Musst du für dich selbst entscheiden. Mir persönlich ist es zu anstrengend und zu zeitaufwendig geworden. Ich will nicht ausschließen, irgendwann wieder iRacing zu spielen, aber aktuell empfinde ich die anderen, etwas "lockereren" Sims wie AMS, AC usw. als angenehmer.

Also mein Ersteindruck ist fantastisch. Ich geh da voll auf. Das einzige, was ich noch brauche ist eine Anzeige über die Spielzeit. Das wäre noch nice.

Kann mich noch erinnern als Rookie die MX5 Rennen anfangs mit Xbox Controller gefahren zu sein :ugly: Funktioniert erstaunlich gut. Wenn du danach allerdings zum Skip Barber wechselst gehts nicht mehr wenn ich mich recht erinnere. Dann brauchst du ein Lenkrad :)

Jetzt scheitert es nur noch am Können. Vor allem konstant fahren. War jetzt ne Stunde mit dem Mazda bei Summit Point unterwegs und bin auf eine 1:25;388 gekommen. Das ist für den Anfang auch nicht schlecht. Das übe ich jetzt noch mal 3-4 Tage und dann will ich da mal Rennen fahren.

Kann ich eigentlich jederzeit ein Rennen fahren, mit welcher Kombination ich auch will, oder muss ich mich da irgendwo eintragen? Die Website find ich noch ziemlich unübersichtlich.

Jetzt scheitert es nur noch am Können. Vor allem konstant fahren. War jetzt ne Stunde mit dem Mazda bei Summit Point unterwegs und bin auf eine 1:25;388 gekommen. Das ist für den Anfang auch nicht schlecht. Das übe ich jetzt noch mal 3-4 Tage und dann will ich da mal Rennen fahren.

Kann ich eigentlich jederzeit ein Rennen fahren, mit welcher Kombination ich auch will, oder muss ich mich da irgendwo eintragen? Die Website find ich noch ziemlich unübersichtlich.

Du wirst sehn, jede runde die du fährst macht dich schneller und konstanter. Du wirst sehr schnell Fortschritte machen. Zum Auto testen klickst du auf Test und wählst deine Kombination von Auto/Strecke.

Was ich dir aber mehr empfehlen würde: Sobald du einigermassen um den Track kommst klickst du auf Race Now (den grünen Button) und wählst eine Rennserie aus. In deinem Falle wird das wohl die Global Mazda MX5 Serie sein. Dort wird dir die Streckenkombination angezeigt die aktuell gefahren wird. Jede Strecke wird immer ab Dienstag mittag für eine Woche gefahren.
Dann klickst du auf Practice und wählst einen Server aus. Am besten einen Holländischen (erkennbar an der Flagge die da angezeigt wird) der noch einige Zeit verfügbar ist und schon ein paar Spieler drauf sind (erkennbar an der Zahl in Klammer). So kannst du trainieren mit Leuten zu fahren ohne dass du Punkte verlieren kannst.

Die Rennen am Global MX5 Cup finden jede Stunde statt. Gegen Abend sind immer die meisten Spieler Online.
Sobald du einigermassen sicher um den Track kommst fährst du ein Rennen. Du wirst sehn: dein Puls war noch nie höher beim Racen :p.

---Edit---

Übrigens: dass mit deinem können ist erstmal nicht soooo wichtig. iRacing wird dich soweit möglich immer mit ähnlich guten Fahrern einteilen. Heisst: im Global MX5 Cup (das ist die Serie die du als Rookie fahren kannst) fahren am abend meistens 100-130 Spieler pro Stunde das Rennen. Diese Rennen werden in Splits von 12 Spielern eingeteilt. Du wirst also mit 11 Spielern im Rennen sein welche ungefähr dein iRating haben.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, erstes Rennen ist rum! Ich hab mir mal ein Herz gefasst und habe eine Stunde in den Kurs investiert und dann ging es ab auf die Strecke. Boah, hat das Spaß gemacht!

Qualifiziert habe ich mich auf P5. Ich glaube zwei oder drei Leute sind gar keine Runde gefahren. Ich kam leider schlecht beim Start weg und war dann sofort in einem Sandwich aus Gegnern. Zu dritt wollte ich aber nun nicht auf die erste Kurve zufahren, das war mir dann doch zu heikel, also bin ich kurz vom Gas gelupft und habe die beiden passieren lassen. Ein paar Kurven später haben die sich auch gegenseitig ins Aus befördert. So konnte ich erst einmal wieder vorbei. Insgesamt habe ich mich zwei mal massiv verbremst und dann ist mir die Strecke ausgegangen, von daher habe ich 2 Strafpunkte kassiert, das ist aber jetzt kein Drama gewesen.

Ansonsten hatte ich das ganze Rennen über Zweikämpfe. Auf dem Kurs kann man schlecht überholen, von daher haben wir uns gegenseitig auch nicht wirklich überholt, sondern sind durchgeschlüpft, wenn sich einer mal ein wenig vertan hatte. Das ist gar nicht so einfach 15 Runden möglichst fehlerfrei zu fahren. Ich habe, das gebe ich auch gerne zu, für das erste Rennen auch die Linie aktiviert, weil ich den Kurs noch nicht so gut kannte.

Insgesamt hatte ich also sehr viel Spaß, und mein Rating ist von 2,50 auf 2,64 hochgegangen. Solange es hoch geht, ist das für mich auch in Ordnung. Jetzt heißt es noch ein wenig konstanter fahren, und dann vielleicht auch weiter vorne ankommen. Ich bin aber mit P7 durchaus zufrieden.

Hier noch ein Screenshot.
iRacing First Race, P7.JPG

So Freunde, erstes Rennen ist rum! Ich hab mir mal ein Herz gefasst und habe eine Stunde in den Kurs investiert und dann ging es ab auf die Strecke. Boah, hat das Spaß gemacht!

Qualifiziert habe ich mich auf P5. Ich glaube zwei oder drei Leute sind gar keine Runde gefahren. Ich kam leider schlecht beim Start weg und war dann sofort in einem Sandwich aus Gegnern. Zu dritt wollte ich aber nun nicht auf die erste Kurve zufahren, das war mir dann doch zu heikel, also bin ich kurz vom Gas gelupft und habe die beiden passieren lassen. Ein paar Kurven später haben die sich auch gegenseitig ins Aus befördert. So konnte ich erst einmal wieder vorbei. Insgesamt habe ich mich zwei mal massiv verbremst und dann ist mir die Strecke ausgegangen, von daher habe ich 2 Strafpunkte kassiert, das ist aber jetzt kein Drama gewesen.

Ansonsten hatte ich das ganze Rennen über Zweikämpfe. Auf dem Kurs kann man schlecht überholen, von daher haben wir uns gegenseitig auch nicht wirklich überholt, sondern sind durchgeschlüpft, wenn sich einer mal ein wenig vertan hatte. Das ist gar nicht so einfach 15 Runden möglichst fehlerfrei zu fahren. Ich habe, das gebe ich auch gerne zu, für das erste Rennen auch die Linie aktiviert, weil ich den Kurs noch nicht so gut kannte.

Insgesamt hatte ich also sehr viel Spaß, und mein Rating ist von 2,50 auf 2,64 hochgegangen. Solange es hoch geht, ist das für mich auch in Ordnung. Jetzt heißt es noch ein wenig konstanter fahren, und dann vielleicht auch weiter vorne ankommen. Ich bin aber mit P7 durchaus zufrieden.

Hier noch ein Screenshot. Anhang anzeigen 66716

Das hört sich doch sehr gut an! :dhoch: Anfangs wirst du vielleicht ein paar unfaire Momente erleben weil du mit vielen Rookie Fahrern konfrontiert wirst. Je mehr du fährst wird sich dein iRating verbessern und du kommst in bessere Splits. Ich fahr zu 99% im ersten Split und da sind auch allermeistens gute oder was wichtiger ist, sichere Fahrer unterwegs. Oder du fährst den Advanced Mazda MX5 Cup, da du den erst mit der C Lizenz (glaub ich) fahren kannst sind da schon viele Unfallfahrer rausgefiltert. Zudem ist der Rennkalender attraktiver diese Saison :deal:. Im Moment wird da Silverstone gefahren.

Bin gesten bei einem Kollegen auch ein wenig iRacing mit der Vive gefahren (MX5 auf Laguna Seca). Das Fahren hat wirklich Spaß gemacht, nur leider musste ich nach wenigen Minuten wieder wegen Motion Sickness abbrechen. Damit kann ich VR wohl endgültig für mich abhacken. Die aktuelle VR Generation hat mir eh eine viel zu geringe Auflösung. :D

Bin gesten bei einem Kollegen auch ein wenig iRacing mit der Vive gefahren (MX5 auf Laguna Seca). Das Fahren hat wirklich Spaß gemacht, nur leider musste ich nach wenigen Minuten wieder wegen Motion Sickness abbrechen. Damit kann ich VR wohl endgültig für mich abhacken. Die aktuelle VR Generation hat mir eh eine viel zu geringe Auflösung. :D

Was enorm wichtig ist bei Motion Sickness: die Framerate sollte möglichst IMMER die 90fps halten. Ansonsten kanns einem wirklich anders werden :ugly:. Aber ich weiss schon: nicht jedem bekommt VR gut. Die einen könnens verarbeiten andere weniger. Aber wenns funktioniert ist einfach das geilste! Zweikämpfe sind nie echter und übersichtlicher als mit VR.

Das hört sich doch sehr gut an! :dhoch: Anfangs wirst du vielleicht ein paar unfaire Momente erleben weil du mit vielen Rookie Fahrern konfrontiert wirst. Je mehr du fährst wird sich dein iRating verbessern und du kommst in bessere Splits. Ich fahr zu 99% im ersten Split und da sind auch allermeistens gute oder was wichtiger ist, sichere Fahrer unterwegs. Oder du fährst den Advanced Mazda MX5 Cup, da du den erst mit der C Lizenz (glaub ich) fahren kannst sind da schon viele Unfallfahrer rausgefiltert. Zudem ist der Rennkalender attraktiver diese Saison :deal:. Im Moment wird da Silverstone gefahren.

Ja, im Unterschied zu vielen anderen weiß ich ja worauf ich mich einlasse. Und auch wenn es gestern viele Kleinigkeiten gab, und einige sich da abgeschossen hatten, fuhr ich doch relativ unproblematisch zu Ende. Ein so sauberes Rennen hab ich bei GT5, Forza und F12016 selten erlebt.

Und ich find den Mazda als Auto richtig geil. Von daher habe ich überhaupt nichts gegen die Rookies und ich bin auch froh darüber, dass es hier kurze Strecken sind.

Ich hab noch eine Frage: wenn nur immer ein Kurs die Woche gefahren wird, den ich aber nicht habe, kann ich das für ein Rennen trotzdem fahren oder muss ich dann aussetzen? Sind die Strecken auch mal im Angebot?

Ja, im Unterschied zu vielen anderen weiß ich ja worauf ich mich einlasse. Und auch wenn es gestern viele Kleinigkeiten gab, und einige sich da abgeschossen hatten, fuhr ich doch relativ unproblematisch aus. Ein so sauberes Rennen hab ich bei GT5, Forza und F12016 selten erlebt.

Und ich find den Mazda als Auto richtig geil. Von daher habe ich überhaupt nichts gegen die Rookies und ich bin auch froh darüber, dass es hier kurze Strecken sind.

Ich hab noch eine Frage: wenn nur immer ein Kurs die Woche gefahren wird, den ich aber nicht habe, kann ich das für ein Rennen trotzdem fahren oder muss ich dann aussetzen? Sind die Strecken auch mal im Angebot?

Ja, im Unterschied zu vielen anderen weiß ich ja worauf ich mich einlasse. Und auch wenn es gestern viele Kleinigkeiten gab, und einige sich da abgeschossen hatten, fuhr ich doch relativ unproblematisch aus. Ein so sauberes Rennen hab ich bei GT5, Forza und F12016 selten erlebt.

Ja das ist genau der Grund weshalb ich nur noch iRacing fahre. Es wird meistens mit bedacht gefahren und Crash Kiddies sucht man hier vergebens oder gibt's extrem selten.

Wenn ein Track gefahren wird den du nicht hast bist du gezwungen den entweder zu kaufen oder auszusetzen. Das ist ein wenig negativ an iRacing: es kann schnell sehr teuer werden. Rabatte auf den Tracks etc gibt es nur wenn du 6 oder mehr Strecken oder Autos in einem Einkauf kaufst glaub ich. Musst dir mal die Strecke in den Warenkorb legen dort steht das.

---Edit---

Übrigens: der MX5 ist mittlerweile eines der coolsten zu fahrenden Autos in iRacing. Seit der überarbeitet wurde macht der endlos spass! Am geilsten ist der mit nem H-Shifter und Kupplung zu fahren. Eignet sich perfekt zum üben der Heel/Toe Technik.

In unserer Renngruppe ist das echt eines der beliebtesten Autos. Wann immer möglich fahren wir auch die 24h (finden 2-4x im Jahr ca. statt) und die VLN (einmal im Monat) Rennen mit dem Mazda :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kann ich ja auch mal Pause machen. Hab ja auch genug andere Spiele.

Ich find einige Kurse richtig geil. Brands Hatch, Donington und viele mehr. Aber einige find ich auch richtig doof. Und die muss ich nicht für 12€ kaufen. Bei den Autos geht es mir ähnlich.

Ich war damals so begeistert dass ich mir alle verfügbaren Road Kurse und alle geilen Autos auf einmal gekauft hab :lol:. Mein Abo hab ich auch bis August 2022 verlängert oder so :ugly:. Immer am Black Friday gibt's da Angebote fürs Abo.

Ja stimmt schon. Früher gabs immer Jahresabos zum halben Preis, heute sinds noch ca 25 Rabatt. Mir ists dass aber alleweile wert.

Der Preis hält sicher auch das eine oder andere Crash Kiddie ab ;)