Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC iRacing

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir ist es halt so, dass ich irgendwann nach 21 Uhr, vom Tage schon ziemlich geschafft, ein bis maximal 2 Stündchen dem PC widmen kann.
Da eignet sich Hotlappen bei AC.
Für die Ultrabestzeiten bin ich dann meist schon zu müde, macht aber trotzdem Spaß.
Aber so etwas professionelles wie iRacing sollte man schon fit und mit Muse und Konzentration angehen.
Hotlappen oder gegen eine KI kann man die Karre auch mal in den Schotter setzen oder gar ein anderes Auto wegschubsen. Bei iRacing zurecht nicht folgenlos.

Ein klein wenig widersprechen will ich dann dennoch: Man kann gut und gerne mit wenig Training mitfahren wenn man denn in den unteren Splits mitfährt. Es gibt sogar einige StarMazda-Rennen bei denen es einen Split mit einer Feldstärke von unter 1000 gibt^^
Außerdem ist es eine Stärke des Spiels, dass man nicht gewinnen muss und es spannende Zweikämpfe auch noch um die hintersten Plätze geben kann.

Da @Mutzi aber nur das absolut krasseste Auto fahren will, den F1-Wagen, ist es kein Wunder wenn er sagt man brauche viel Training um mithalten zu können. Schließlich ist das die höchste Rennserie in iRacing, entsprechen tummeln sich da oftmals auch die besten Fahrer ihrer Zunft. Und wenn ich Mutzis iRating recht im Kopf habe, dann ist er noch nicht viel gefahren und die F1-Serie eigentlich zu hoch für ihn. Sei mir nicht böse Mutzi, aber das halte ich durchaus für wahr. Unter einem dauerhaften iRating von 2500 würde ich nicht F1 fahren wollen. Immerhin bedeutet dieses Rating sehr direkt wie gut man die Wagen beherrschen kann.

Man muss hier tatsächlich viel Zeit investieren in die vermeintlich langsamen Autos um die Autokontrolle richtig verinnerlicht zu haben. Selbst der StarMazda ist schon ordentlich schnell, für den F1-Wagen wäre ich einfach noch nicht bereit, da ginge mir alles zu schnell, meine Reaktionszeit wäre einfach zu kurz. Die abnehmende Reaktionszeit aufgrund des schnelleren Autos merkt man schon beim Umstieg des Skippies auf den StarMazda. Besonders deutlich wird das in Zweikämpfen da einfach alles schneller passiert und man somit weniger Zeit hat um auf die Aktionen eines Gegners zu reagieren. Ich schauen mir öfters mal die World Championship Series auf iRacing an (also dort wo die besten fahren, es wird der F1-Wagen benutzt) und da sieht man wie die Reaktionszeit beim Fahren mit diesem Auto nochmals extrem viel kürzer ist als beim StarMazda, das ist schon krass. Wenn man also selber noch knapp über Rookie-Niveau ist in iRacing ist es einfach verdammt schwer den F1-Wagen zu fahren.

Aber genau das mag ich an iRacing so. Man muss sich tatsächlich erarbeiten die schnellen Autos fahren zu dürfen (das ist leicht) und auch fahren zu können (hier trennt sich die Spreu vom Weizen). Wer also nicht nur, wie Mutzi, F1 fahren will, der kann sich wunderbar nach oben arbeiten. Nie werde ich oben mithalten können, aber ich merke dennoch wie sich meine Fahrfähigkeiten verbessern, und das ist ein tolles Gefühl und für mich einer der Hauptgründe dafür, iRacing zu spielen. Kein Rennspiel zuvor hat mich so gezwungen mein Fahrverhalten zu studieren und daraus sowie der Gegnerbeobachtung zu lernen. Das finde ich absolut klasse.

Für das Szenario das @XettMan für sich beschreibt ist es natürlich schwierig iRacing zu spielen. Man hat dann eventuell wirklich nicht mehr die Lust so viel zu lernen und sich akribisch - wenn auch langsam und über Wochen hin - zu verbessern. Das kann ich absolut nachvollziehen, ich habe auch nicht jeden Abend Lust in iRacing über die Strecken zu heizen. Daher ist es durchaus verständlich wenn man dann lieber offline ein wenig für sich selbst spielt.

Ein Tipp noch für XettMan: Wenn du an die Zeiten in AC der anderen hier im KT regelmäßig knacken willst, dann wäre die Fahrschule, die iRacing eigentlich darstellt, eine gute Option um zu lernen und schneller zu werden... Ok, ich bin ja schon ruhig :schreck: :knuddel:

Also das ich nur F1 fahren will stimmt nur bedingt. Ich habe die meiste Zeit mit dem Star Mazda verbracht, aber es stimmt, dass der F1-Renner eine Nummer zu hoch für mich ist. Hotlappen ist kein Problem, aber ein komplettes Rennen mit vollem Starterfeld würde mich noch zu sehr überfordern. In deinem Beitrag werde ich direkt oder auch indirekt als Rookie abgestempelt (Oder habe ich dich falsch verstanden?), der einfach nicht in der Lage ist, iRacing zu beherrschen. Aber das stimmt nicht. Ich bin in Class A (Mal abgesehen von der Pro Lizenz geht es nicht weiter!)und habe ein sehr gutes Safety Rating. Mein iRating ist oder war mittelmäßig, aber summa summarum bin ich einem Rookie um Lichtjahre voraus und daher kann ich mir sehr wohl ein Urteil über iRacing erlauben. Den Star Mazda habe ich übrigens einwandfrei beherrscht und dabei habe ich auch paar gute Rennergebnisse erzielt, aber die Setup Geschichte hat meine Motivation ganz tief fallen gelassen, nochmal weiterzufahren.

Mein iRacing Abo ist leider abgelaufen. Und mit AC und PCars werde ich ab diesem Winter genug zu tun haben.
Schnell fahren kann man ja nur bis zu einem gewissen Punkt lernen, ohne Talent kommt man dann einfach nicht weiter.
Haujobbs Zeiten z.B. wären für mich auch nach langem Intensivtraining unerreichbar.
Das Konzept von iRacing finde ich klasse.
Klein anfangen und sich langsam
aber stetig hoch arbeiten, dabei lernen und sich verbessern.
Das ist eigentlich genau mein Ding.
Aber irgendwie hat iRacing bei mir nicht so richtig gezündet, weil ich in Gedanken immer bei AC war.
Egal welche Sim ich anfasse, im Hinterkopf spukt immer die leise Stimme, die AC flüstert.
Ich setz mich bei AC ins Cockpit und bin glücklich. Ich setz mich bei einer beliebigen Sim ins Cockpit und denke an AC.

@Mutzi: Ich wollte dich nicht als Rookie abstempeln, stimmt ja auch nicht. Falls du dich deshalb etwas angegangen fühlst, entschuldige ich mich in aller Form bei dir :)
Ich wollte nur aufzeigen, dass du in der unteren Hälfte der Fahrerstärken bist (so wie ich auch) und damit ein F1-Wagen natürlich schwer beherrschbar ist. Und genau das schreibst du ja auch selbst. Außerdem hast du über die Jahre, wenn ich recht dran bin, noch keine 100 Rennen absolviert, und ich persönlich denke, und weiß es aus eigener Erfahrung, dass das nicht ausreicht um Rennen in den schnellen/schnellsten Boliden zu absolvieren. Ich wollte nur nochmals ausfühlich darlegen, dass man für das wirkliche Beherrschen des F1-Wagens unter Rennbedingungen und um im Fahrerfeld mithalten zu können schon zu besseren Fahrern zählen sollte bzw muss. Wenn man den StarMazda beherrscht, dann ist das ein guter Zwischenschritt, aber aben maximal die Hälfte auf dem Weg zum F1-Renner. An diesem Punkt bin ich wohl eben angekommen, jetzt gilt es das auch auf der Strecke gegen Gegner zu beweisen.
Dieses Spiel sagt einem schon sehr deutlich: "Lerne erst sicheres Fahren, lerne dann schnell zu fahren und lerne danach wirklich schnell zu fahren, dann bist du bereit für die F1-Serie". Und da bin ich noch bei weitem nicht, und du nach eigenen Angaben ja auch nicht.

Für den StarMazda muss man auch nicht so extrem trainieren wenn man nicht immer in den Top Splits vorne mitfahren will. Setups gibts auch mehr als genug, also auch kein Problem. Das weiß ich, da ich momentan die SM-Serie fahre. Schon vor Beginn einer Rennwoche gibt es im Forum mehrere aktuelle Setups zum runterladen für die entsprechende Strecke und das dazu passende Wetter. Ich versuche aber dennoch mir da selber Setups zu schrauben. Die sind wohl recht schlecht, aber ich will ja auch was lernen beim Spielen :)

iRacing will gar kein Spiel sein bei dem man mal einfach so einen F1-Renner fährt. Das muss man sich langwierig erarbeiten, man muss wie im echten Rennfahrerleben langwierig durch die unteren Klassen fahren um eine Chance "dort oben" zu haben. Und das ist auch gut so meiner Meinung nach.

Was ich noch gelernt habe in meiner iRacing-Zeit: Das Safetyrating gibt im allgemeinen keine Auskunft über die Beherrschung des Fahrzeugs geschweige denn Fahrerstärke. Eine A-Lizenz hat somit keinerlei Bedeutung, tut mir leid :oops: (Ich könnte mir in einer halben Stunde holen wenn ich wollte. Aber wozu wenn ich keine F1 fahren will?) Ein besserer Indikator für beides ist das iRating, das ist auch die gängige Meinung unter den iRacing-Fahrern. Und da ist bisher keiner von uns überdurchschnittlich. Von uns momentan etwas Fahrenden bzw. immer wieder Reinschauenden im KT, zumindest derer dich ich auch in iRacing als Freunde habe, bin ich der einzige der über der 2000er Marke steht. Wenn man bedenkt, dass jeder Fahrer mit 1350 Punkten beginnt, dann hat keiner von uns bisher irgendwas besonderes geleistet.

Ohgott, das hört sich schon wieder so abwertend uns gegenüber und leistungsbezogen an :oops: :nein:
So ist es aber nicht gemeint :)

Denn es ist auch absolut nicht notwendig irgendwas tolles zu leisten, es geht darum tolle und spannende Rennen zu haben, und die gibt es bei einem iRating von 1000 sowie auch 8000. Genau das suchen wir doch alle, tolles Racing mit ebenbürtigen Gegnern :)
Aber es unterstreicht nochmals den Punkt, dass der F1-Wagen nichts für die Anfänger und mittelmäßigen Fahrer ist.

Bei dem Bild dachte ich "Wow, der Nürburgring oder gar die Nordschleife für iRacing"
iracing1000.jpg

Handelt sich aber um ein Rennen der Blancpain Endurance Series.

http://www.nuerburgring-shop.de/eve...1000.html?r=3634252341354&lid=352414&pm_ln=35

Was ist denn der preisgünstigste Weg bis man den Star Mazda fahren darf?
Lohnt es sich zum Lernen den Skippy zu kaufen?
Gibt es einen virtuellen Rückspiegel?
Wie kann ich offline bzw. als Singlefahrer Punkte sammeln?

Du kannst den Star Mazda glaube ich direkt kaufen und in Testsessions einfach so vor dich hinfahren auf einer beliebigen Strecke. Was ich im folgenden schreibe gilt nur für offizielle Sessions, diese darf man erst mit entsprechender Lizenz fahren.

Dann noch ein sehr wichtiger Hinweis: Schaue dir alle Videos im HowToDo an. Danach schaue dir auch noch die Videos in der Driving school an. Dann solltest du grob wissen um was es in iRacing geht.

Dann noch Videos für den Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=WIIq39q3vTY
Und noch
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Speziell dieses Video sollte sich jeder iRacer einmal anschauen. Es ist zwar alles für die Ovalrennen gemacht, gilt aber genauso für die Road-Serien. Es wird erklärt wie man seine eigenen Fahrerskills etwas schulen kann um Unfälle zu vermeiden und somit sein SR nach oben zu bekommen.

Preisgünstigster Weg zum Star Mazda? Wohl erst mit dem MX5 Timetrials fahren und dann mit dem Spec Racer Ford die Challenge Serie wählen und dort TimeTrials fahren. Das ist ein Modus bei dem man immer mindestens 5 Runden absolut fehlerfrei absolvieren muss und so einen kleinen SR-Bonus (SafetyRating) bekommt.
Um vom Rookie-Status eine D-Lizenz zu erhalten ist das nicht so schwer, dein SR-Rating muss nur über 3.0 klettern. Für die C-Lizenz ist das schon mühsamer, da muss das SR-Rating auf über 4.0 klettern.
Dieses System nennt sich der Lizenz-Fasttrack da man ohne Rennen zu fahren Lizenzen ergattern kann. Dieser Modus ist zwar online (wie alles in iRacing!), aber man befindet sich ganz alleine auf der Strecke.

ABER eine rießig fette WARNUNG: Mach das nicht!!!!!!!
Fahre zuerst in der Rookie-Serie im MX5 - auch wenns etwas langweilig erscheint - und trainiere dort fleißig um die Strecke kennenzulernen. Die dieswöchige Strecke sollte schon in deinem Startabo mit drin sein, also keine Zusatzkosten (Summit Point Raceway). Trainiere zuerst in einer Testsession nur für dich alleine. Fahre dann in einer Practice-Session um mal zu erleben wie es ist mit anderen Leuten auf einer Strecke unterwegs zu sein. Das war für mich der Punkt der mich in iRacing eingesogen hat, sowas geniales gibts sonst nirgends, dieses Gefühl mit anderen Fahrern auf einer "echten" Rennstrecke zu trainieren ist fantastisch! Absolviere dann wenn möglich eine Qualisession und starte erst dann ein Rennen. Nur Rennen beeinflussen das SR ziemlich stark, die von mir angesprochenen TimeTrials zählen nur 35% zum SR im Vergleich zu einem Rennen.

Bei vorsichtiger Fahrweise solltest du dein SR-Level bald auf über 3.0 gebracht haben und somit eine D-Lizenz erhalten.

Mit der D-Lizenz würde ich persönlich, wenn du später den Star Mazda richtig fahren willst, den Skippy kaufen und diesen mindestens 3 Wochen lang intensiv fahren! Ohne diese kleine Fahrschule wirst du wohl in der SM-Serie ganz schön blöd dastehen.

Warum ich dir von den TimeTrials zum Aufleveln der Lizenz abrate? Weil du lernen muss dich auf der Strecke richtig zu verhalten wenn andere Fahrzeuge um dich herum sind. Es nimmt sonst dir und erst recht allen anderen massiv den Spielspaß wenn es zu viele völlig unnötige Unfälle mit anderen Autos gibt. Wenn du das nicht lernst bist du ein Straßenhindernis und eine Gefahr für alle anderen. Deshalb musst du erst ein wenig in den unteren Klassen unterwegs sein, der StarMazda ist für den Beginn viel zu schnell!

Aber ansonsten: Viel Spaß :dhoch:
Ich hoffe, dass mein Geschreibsel nicht zu überhastet ist und ein klein wenig zu verstehen ist...

Was ist denn der preisgünstigste Weg bis man den Star Mazda fahren darf?
Lohnt es sich zum Lernen den Skippy zu kaufen?
Gibt es einen virtuellen Rückspiegel?
Wie kann ich offline bzw. als Singlefahrer Punkte sammeln?

1. Den Skippy brauchst du gar nicht kaufen. Ich bin vorher nur den MX5 gefahren und habe mir per Fast Track mit dem Star Mazda die passende Lizenz gesichert. Bis auf den Star Mazda musste ich nix kaufen. Die Strecken lasse ich mal Außen vor.

2. Keine Ahnung. Ich habe ihn übersprungen. Für mich war er unnötig.

3. Ja.

4. Offline kannst du schonmal gar nichts. Singleplayer gibt es nur Testfahrten und Time Trails. Bin mir nicht sicher, aber durch Time Trails kannst du glaube ich dein Safety Rating verbessern (Musst dann z.B. 4 oder 5 Runden am Stück perfekt fehlerfrei fahren - bei iRacing schon schwer genug).

Wo seh ich denn, wieviele Runden ich beim Time Trial fehlerfrei absolvieren muss?
Der MX5 fährt sich schon ziemlich dröge.
Unter den Startautos gibt's auch ne offene Karre, die richtig Spaß macht.
Gibt wohl auch nen Cup dazu, nur kann ich für den wohl keine Lizenz machen (schwarz) und nirgends steht warum. Würde aber gerade gerne mit dieser Karre fahren. Nervig.
Wenn es heißt, dass ich 4 Time Trials machen muss, kann ich dann einfach 4 Trials hintereinander machen auf der selben Strecke mit der selben Karre?
Der Beginn ist ziemlich zäh.
Lahme Karre und enge Mickey Mouse Kurse.

Kann man eine Streckenkarte einblenden und wenn ja, wie?

- Die Anzahl fehlerfreier Runden (am Stück soviel ich weiß) fü den TimeTrial-Modus ist immer 5.
- Diese offene Karre, die dir Spaß macht, wird wohl der Spec Racer Ford sein. Und ja, der macht auch Laune!
- Wenn du auf Series -> current series gehst dann siehst du für jede Serie die Lizenzanforderungen. Und wenn ich das grad richtig sehe, brauchst du für den Spec Racer Ford eine Rookie 4.0 Lizenz oder eben die D-Lizenz.
- Ja, du kannst einfach 4 Timetrials auf der selben Strecke hintereinander machen. Aber wie gesagt, es sollten immer mindestens 5 fehlerfreie (= incident freie) Runden am Stück sein.
- Eine Streckenkarte gibt es in iRacing nicht.

Habe heute Abend mal 2 Time Trials gefahren.
Arbeite auf ein Safety Rating von 4.0 hin, damit ich endlich den Ford Spec Racer fahren kann.

Das Konzept von iRacing gefällt mir wirklich sehr gut, nur finde ich die Kosten immer noch zu hoch.
Werde nach dem Ablauf des Abos in 3 Monaten wohl erstmal wieder pausieren, da dann ja PCars erscheinen soll.
Und AC wird vielleicht auch mal fertig.
Aber mal sehen, wie hoch der Discount am Black Friday wird oder ob ich wieder einen Code finde, der es finanziell erträglicher macht.

Bin gestern noch ein bissl TT gefahren mit dem ollen MX5.
Obwohl der MX5 so gut wie nix reißt, gefällt mir das FFB ausnehmend gut.
Sehr nuanciert bildet es das ab, was gerade passiert.
Wenn man dann direkt danach AC fährt, spürt man, was indie und Mouse mit "generischem" FFB meinen.
Wäre schön, wenn Kunos noch ein bisschen am FFB arbeiten würde. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, gibt noch genug andere Baustellen für dieses kleine Team. Und nach ein paar Runden hat man sich ja wieder ans AC FFB gewöhnt.

Momentan mische ich 2 Sims, und das sollte man ja eigentlich nicht tun. Aber bei iRacing bin ich momentan auf 1 Auto und 1 Strecke beschränkt, wenn ich mein Safetyrating pushen möchte.

Um auch mal wieder ein bisschen ausm Nähkästchen zu plaudern; iRacing hat mir mit dem aktuellen Angebot wieder 95 Dollar aus der Tasche gezogen, als Gegenwert gab's dafür 125 Dollar aufs Konto. Somit bin ich also streckentechnisch auch für die aktuelle Ruf-Saison gerüstet. Eigentlich wollte ich gestern auch auf Barber trainieren, aber dann kam eine SMS der Jungs, mit welchen ich den Motion-Trip unternommen habe. Zu dritt haben wir um 21 Uhr einen Practice-Server der GT3-Challenge gestürmt … 52 (!), in Worten zweiundfünfzig Mann, waren aufm Track! Ich bin fast vom Glauben abgefallen, wie flüssig das trotzdem alles lief. Immer wieder mehrere Runden zu dritt, viert Heck an Heck über Watkins Glen geprügelt, 20 Mann innerhalb einer Sekunde im Table, der pure Wahnsinn!

Unfassbar, was iRacing noch alles auffährt, wenn man denkt schon alles gesehen zu haben. Du steckst im Verkehr fest, die Jungs machen Platz, es gibt einen Spruch mit auf den Weg, alles total fair und trotzdem fahren die Typen, dass dir die Socken qualmen! Mit über 50 Fahrern auf der Strecke ist es nicht nur eine grosse Herausforderung den Wagen nicht zu verlieren, sondern auch nur einen Zehntel rauszufahren. Oder man hat das Glück und erwischt den Draft eines schnelleren, fährt komplett am Limit und haut neue, persönliche Bestzeit raus.

Mittlerweile bin ich eigentlich ja geeicht, was das Wow-Erlebnis an FFB betrifft, aber die eine Kuppe, wo man vom 6. in den 3. Gang runter prügeln muss und es Dir für eine Millisekunde den Wagen aushebelt, bevor man einlenken kann; absolut fantastisch! Mit dem MANU-Shifter hat man die ganze Zeit Lust, das Ding den anderen in den Auspuff zu rammen, plötzlich fängt man selber an zu drängeln, Gegner schert kurz rechts aus, man rasselt vorbei … es ist eine Wonne!

Um 1 Uhr morgens sind wir alle drei patschnass ausm Rig gestiegen! Toller Abend! Ganz, ganz toller Abend!