Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ipad - quer oder hochkant?

Wie haltet ihr euer tablet?

• Umfrageteilnehmer
    63

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
Konsolentreff und Google Calendar sind beides Beispiele für Seiten, die auf Hochkant-Bildschirmverhältnisse ausgelegt sind, denn der vorhandene Content macht in beiden Fällen von der deutlich größeren Breite keinen wirklich sinnvollen Gebrauch, sondern der verfügbare Platz wird einfach "dumm" gestreckt. Bei KT bildet sich dann in der Mitte ziemlich viel Whitespace, bei Google Calendar innerhalb der Spalten der Tage.
Gerade Tabellen (oder Websites mit Tab Aufbau…) mit mehreren Spalten sind immer quer ausgelegt und prädestiniert für den Landscape-Modus.
Selbstverständlich macht die größere Breite einen sinnvollen Gebrauch, Texte fließen in die Breite anstatt in die Höhe. Leer bleibt da in der Regel nichts, wenn man nicht nur die Startseite sondern auch den Inhalt (mit Beiträgen, Bildern, Videos usw.) betrachtet.

Der Platz, der in den Spalten sichtbar wird, ist ja gerade der große Nutzen dabei. Darin befindet sich bei Verwendung Text. Und genau diesem wird damit Raum geschaffen. Text will immer fließen. Der Google Kalender ist da ein perfektes Beispiel. Ein Kalender ist immer quer ausgerichtet.

om3ga schrieb:
Selbstverständlich gibt es auch Seiten, die den zusätzlichen Platz sinnvoll nutzen, vor allem Bild-lastige Beispiele, die du tlw. ja auch angeführt hast. Im Vergleich zu "klassischen" Text-lastigen Seiten stellen die meiner Erfahrung (!) nach noch immer die Minderheit dar.
Noch eimal: Alle Seiten sind auf Landscape ausgerichtet. Es spielt überhaupt keine Rolle, wohin der Inhalt fließt. Sei das nun nach unten, oben links oder rechts. Der Monitor ist Landscape. Und dieser ist immer noch das Gerät Nummer 1, welches beim "Abspielen" der Webseiten zum Tragen kommt.

om3ga schrieb:
Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich auch nur sagen, dass eigentlich alle Webdesigner, mit denen ich bisher zu tun hatte, gedanklich mit einer fixen Pixelbreite gearbeitet haben (sich dabei natürlich Gedanken um den Whitespace links und rechts gemacht haben und den versucht haben ansprechend zu füllen, der eigentliche Content aber nur die üblichen ~1000px in der Mitte ausgefüllt hat).
Ich kenne keinen Webdesigner (mich eingeschlossen) der sich auf eine bestimme Anordnung festlegt und ausschließlich in diesem eingeschränkten Rahmen arbeitet. Der Kunde entscheidet wie was und wo. Und daran richtet sich der Webdesigner. Je nach Einsatzgebiet und Funktion der Webseite richtet sich deren Aufbau. Und auch da ist immer Landscape der Ausgangspunkt, außer es wird speziell für ein Gerät mit hochkant Bildschirm entwickelt. Eventuell wird dann z.B. zusätzlich für mobile Geräte eine angepasster Code bereitgestellt.
Ich halte festgesetzte Pixelbreiten übrigens für eine totale Seuche.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: "Die meisten Seiten, die ich als User ansurfe, besitzen in der Regel aber auch eine feste Breite und eine variable Höhe. Nur weil eine Seite scrollbar ist, bedeutet das ja nicht, das diese Seite für den Portrait-Modus ausgelegt ist. Diese Annahme ist insofern auch völlig falsch, weil 99,9 Prozent aller Internetuser mit einem herkömmlichen Landscape Monitor das Word Wide Web entdecken. Das ist auch der Grund, warum jede Webseite auf einem herkömmliche Monitor für Landscape entwickelt wird. Ausnahmen ausgeschlossen. "

Ich finde deine Aussage beim zweiten Mal nicht korrekter als beim ersten. Die Tatsache, dass heutzutage die überwiegende Mehrheit Breitbild-Monitore einsetzt ist (leider) noch keine Garantie dafür, dass sich auch das Webdesign dahingehend geändert hat.

Aber bleibe ruhig bei deiner Meinung, ich bleibe ja auch bei meiner.

om3ga schrieb:
Ich finde deine Aussage beim zweiten Mal nicht korrekter als beim ersten. Die Tatsache, dass heutzutage die überwiegende Mehrheit Breitbild-Monitore einsetzt ist (leider) noch keine Garantie dafür, dass sich auch das Webdesign dahingehend geändert hat.

Es hat sich nicht verändert. Es war schon immer so. ;)
Es gab (bisher) noch nie Monitore im Portrait-Format für die breite Maße.

Solange du Websites nur als den sichtbaren Bildausschnitt betrachtest wirst du natürlich bei deiner Argumentation bleiben müssn. Aber stimmt schon, die Breite des Content war immer schon für Breitbildmonitore ausgelegt, sie hat sich nur seit seeligen 4:3 Zeiten und Auflösungen von 1024x768 nur kaum mehr verändert.

Zurück
Oben