Cale schrieb:Zu klein, quer ist viel angenehmer.
Genau, es ist viel zu klein im hochkant.
Aber jeder soll sein iPad so halten wie er will.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cale schrieb:Zu klein, quer ist viel angenehmer.
Cale schrieb:Soweit kommt es noch, daß ich Apple-Sprech nutze![]()
Thitor schrieb:Schon alleine KT geht gar nicht im "Portrait" Modus (Hochkant). Frag mich jetzt ehrlich, Om3ga, wo zur Hölle der Portrait-Modus besser kommen sollte ausser Bücher, da nehm ich auch lieber hochkant.
om3ga schrieb:[…] die wenigsten Seiten sind für Landscape designed
n385055 schrieb:Verhält sich wie beim Autofahren.
"Nur quer bist wer!"![]()

tim_buktu schrieb:n385055 schrieb:Verhält sich wie beim Autofahren.
"Nur quer bist wer!"![]()
Das was du meinst schreibt sich aber "queer"![]()
Die meisten Seiten, die ich als User ansurfe, besitzen in der Regel aber auch eine feste Breite und eine variable Höhe. Nur weil eine Seite scrollbar ist, bedeutet das ja nicht, das diese Seite für den Portrait-Modus ausgelegt ist. Diese Annahme ist insofern auch völlig falsch, weil 99,9 Prozent aller Internetuser mit einem herkömmlichen Landscape Monitor das Word Wide Web entdecken. Das ist auch der Grund, warum jede Webseite auf einem herkömmliche Monitor für Landscape entwickelt wird. Ausnahmen ausgeschlossen.om3ga schrieb:Wirklich? Bin jetzt kein Webdesigner, aber die meisten Seiten, die ich als User ansurfe sind auf Scrollen ausgelegt, also der "nächste" Content ist unter dem vorherigen angeordnet. Ergo bekomme ich mehr Content angezeigt, wenn ich den Portrait-Modus nutze, im Landscape-Modus ist der Content nur größer.
Die meisten Seiten, die ich als User ansurfe, besitzen in der Regel aber auch eine feste Breite und eine variable Höhe. Nur weil eine Seite scrollbar ist, bedeutet das ja nicht, das diese Seite für den Portrait-Modus ausgelegt ist.
Diese Annahme ist insofern auch völlig falsch, weil 99,9 Prozent aller Internetuser mit einem herkömmlichen Landscape Monitor das Word Wide Web entdecken. Das ist auch der Grund, warum jede Webseite auf einem herkömmliche Monitor für Landscape entwickelt wird.
Die Umfrage hier kann ja auch kaum deutlicher ausfallen.
om3ga schrieb:"Ausgelegt" ist vielleicht grundsätzlich das falsche Wort.
Wenn ich auf eine Seite gehe, dann möchte ich möglichst viel Content auf einmal lesbar(!) präsentiert bekommen. Da bei den meisten Seiten gescrollt werden muss und der Portrait-Mode mehr vertikalen Platz bietet, bietet er auch potentiell mehr Platz für Content. Natürlich wird die Seitenbreite dann an den iPad-Screen angepasst, was dazu führt, dass der eigentliche Content zusammengestaucht/kleiner wird. Dank Retina-Screen ist das aber in den meisten Fällen kein Problem, weil auch der verkleinerte Content noch lesbar ist. Aus diesem Grund verwende ich (!) auch beim Internetsurfen in 99% der Fälle den Portrait-Mode.
Jede Seite ist (zumindest bisher…) auf den Landscape-Modus ausgelegt. Noch einmal: 99,9 Prozent aller Monitore sind horizontal ausgerichtet. Und danach richtet man sich auch. Es muss auch keine Breite als feste Pixeleinheit angegeben werden, sondern kann auch über einen bestimmten Prozentsatz gelöst werden. Das ist heutzutage sowieso mehr Regel als Ausnahme. Das hat den Vorteil, dass die Seite im Verhältnis auf jeder Bildschirmauflösung in etwa die gleiche Skalierung besitzt.om3ga schrieb:Schon richtig.
Nur sind die wenigsten Seiten tatsächlich auf den Landscape-Modus ausgelegt, sprich sie skalieren über die gesamte Breite und stellen den Content entsprechend flexibel dar, sondern skalieren meist bis zu einer von dir erwähnten fixen Breite, über die sie nicht hinausgehen. In der Höhe sind die meisten Seiten jedoch wesentlich flexibler und stellen den "nächsten" Content meist vertikal dar.
Wenn man das jetzt weiterdenkt sind die meisten Websites also mehr Bildschirmseiten hoch als breit => daher ähneln die meisten Websites in ihrer Gesamtheit eher dem Portrait-Seitenverhältnis (x<y).

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen