Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Die Qual der Wahl: Grafik- oder Performancemodus?

Grafik- oder Performancemodus?

• Umfrageteilnehmer
    26

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
Eingeführt in der Zwischengeneration von PS4 Pro und One X, sind sie uns auch in der neuen Current-Gen erhalten geblieben: Grafikmodi.

Weil ich immer wieder die Diskussion aufkeimen sehe und gerade erst verschiedene Modi für R&C bestätigt wurden, frage ich mich bzw. euch: wie spielt ihr am liebsten?

Mittlerweile gibt es natürlich nicht mehr nur das eine oder andere, sondern auch viele Zwischenmodi, die uns beispielsweise nur ein bisschen RT bei immer noch ordentlichen fps usw. liefern. Ich möchte es hier aber ganz simpel halten und unterscheide schlichtweg zwischen

Grafikmodus
(4k, RT, bessere Schatten, etc. pp. - dafür aber nur 30fps)

und

Performancemodus
(geringere Auflösung, weniger/kein RT, evtl. niedrigere Einstellungen etc. pp. - dafür aber mindestens 60fps)

Ich persönlich gehe, wenn die Möglichkeit besteht, immer mit dem Grafikmodus. Bereits in der Zwischengeneration habe ich gemerkt, dass "Grafik" für mich deutlich wichtiger ist als "Performance". Auf der One X habe ich schon lieber Forza Horizon 4 in knackscharfem 4k mit Echtzeitschatten bei 30 Bildern pro Sekunde gespielt als in 1080p mit Grafikeinbußen, nur damit es mit 60fps läuft.

Ganz am Ende kommt es natürlich auch auf's Spiel an und es gibt wie gesagt auch allerlei Zwischenschritte, aber ich tendiere im Allgemeinen eindeutig zur Grafik/Auflösung/Qualität, während fps für mich sicher nice to have, aber sonst nicht weiter ausschlaggebend sind.

Für welchen Modus entscheidet ihr euch?

Bis zum Start der Series X hätte ich immer mit Grafik vor Performance geantwortet

Seit der series x kann ich nicht mehr zu 30 fps zurück.

Auf der one x war das kein Problem zwischen 60 und 30 fps zu wechseln. Aber seit Novemer zocke ich nur mehr mit 60 fps und 30 fühlt sich wie eine Bildergallerie an

Da ich überwiegend Shooter spiele, bin ich für den Performance Modus. Gerade Shooter profitieren von 60-120 fps. En RPG zB könnte ich nach ner eingewöhnungszeit bestimmt auch mit 30 fps spielen. Die schlechte Bewegungsschärfe und das ruckelige Spielgefühl machen es mir aber schwer.

Bei mir kommt es ganz auf das Spiel an. Bei actionreichen und schnellen Spielen Performance. Sonst Grafik

Würde sagen meine persönliche Waage liegt bei 80:20 für Performance

Wenn Performance Modus bedeutet 60fps, dann diesen. Wenn es dann aber schwanken sollte mit 40-50fps und Quality bei stabilen 30 bleibt, nehme ich dann Quality.

Performance.
Den Verlust der grafischen Qualität sieht man in Bewegung dann meistens kaum noch. Dafür ist das Spielgefühl mit 60fps dem mit 30fps einfach um Welten voraus.

Ich tendiere vermutlich auch richtung performance nachdem ich gesehen habe wie genial last of us 2 sich mit 60 fps spielt. Hoffentlich wird das künftig standard mit diesem amd dings ohne große Einschränkungen in der quali.

Eigentlich haben mich früher 30 FPS nie gestört, aber wenn man sich an 60 FPS gewohnt hat, will man nicht mehr zurück (also ich zumindest). Insofern Performance-Modus. 30 FPS fühlt sich für mich mittlerweile wie LastGen an, selbst wenn die Grafik deswegen geiler ist.

Zurück
Oben