Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Interstellar (Zeitreise-Sci-Fi von Christopher Nolan)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade geschaut. Schönes Ding. Eigentlich perfektes Kino, voller Substanz, faszinierender Bilder, grandioser Darsteller und einiger (Besetzungs-)Überraschungen. Zu meckern gibt es da prinzipiell nichts. Trotzdem finde ich den Film bei weitem nicht so "bedeutungsschwanger" wie gerne kommuniziert wird. Beispielsweise die Handlung: Diese bietet zwar mehr Inhalt als die meisten anderen Filme, ist in meinen Augen aber auch ziemlich geradlinig und nachvollziehbar gestrickt. Die späteren Ereignisse konnte ich mir jedenfalls schon recht früh vorstellen und wurde in meinen Überlegungen dann auch bestätigt. Genau so sehe ich da keinerlei Metaphern, philosophisches Gedankengut oder sonstige Aspekte, die mich nun über das Leben und seine Bedeutung debattieren lassen. Eigentlich fand ich es sogar alles relativ "nüchtern", naturwissenschaftlich und mit wenig Raum für Interpretation (aus den Fingern saugen kann man sich natürlich viel, aber so wie mir die Story erzählt wird, ergibt sie absolut Sinn).

Von daher würde ich sagen: Fantastischer Film. Ich liebe Sci-Fi, ich liebe Nolans Werke, ich liebe Interstellar. Ein von Anfang bis Ende spannender und überdurchschnittlich gut durchdachter Film, ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen, größere Logiklöcher oder andere nennenswerte Kritikpunkte. Damit von mir aus auch gerne die volle Punktzahl. Meiner Meinung nach aber eindeutig ein "Blockbuster" und weitaus weniger "geheimnisvoll" und "ergreifend" als ich erwartet hatte. Und damit zwar ein grandioses Werk, aber nicht DER Film schlechthin.

Der authentische Look und der inszenatorische Umgang mit der vergehenden Zeit hat mir übrigens hervorragend gefallen. Genau so könnte ich mir auch Der Marsianer vorstellen. Hoffentlich geht Scott da mit einer ähnlichen Leidenschaft für Technik, Naturgesetzte und Raumfahrt heran (wobei die Romanvorlage insgesamt natürlich deutlich kurzweiliger und actionorientierter ist als Insterstellar).

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich ziemlich gut mit meinem Erst-Fazit.

Wo die Bezeichnung "Blockbuster" für mich in den letzten Jahren oft automatisch mit etwas Negativen assoziert wird, war das ein hervorragender, hochbudgetierter Film, wie er öfter auf die Leinwand gehört und das leider ganz besonders im SciFi Bereich: Stark in Bild und Ton, mit überzeugender Regie und intelligentem Drehbuch. So stelle ich mir einen Blockbuster vor.

Nicht der beste Honest Trailer, aber immer noch lustig. :D Natürlich nur schauen, wenn man den Film schon gesehen hat! Wird komplett gespoilert!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:lol:

Man, bin am überlegen ob BD Kauf oder ob ich ihn über Prime ausleihe, für'n Fünfer.
Ist das n Film, den man sich immer wieder gibt oder reicht das Erste Mal für ne ganze Zeit ?

Kommt natürlich auf den einzelnen an. Ein Kumpel war gleich dreimal im Kino. Denke, dass du nichts falsch machst, wenn du ihn dir kaufst. Selbst für eine vorläufige Einmalsitzung lohnt sich der Film. Greif mal ruhig zu! :D

@snowman Würde zu leihen raten. Hab ihn damals im Kino gesehen und war begeistert. Freundin auch. Jetzt zu Hause beim zweiten Schauen ist ziemlich die Luft raus und da man sich nun schon alles kennt und nicht mehr mit Nachdenken / Fasziniertsein beschäftigt ist, fällt einem der ganze Unsinn auf, der dann doch den Film etwas absacken lässt. :)

Hab ihn jetzt auch endlich gesehen und fand in nicht soooo prall, wie es häufig beworben wird.
mMn dauert der Film gerade am Anfang etwas zu lang.
Man könnte zu Anfang meinen man schaut ein Drama statt einen SciFi Film.
Und während der Mittelteil echt spannend ist, fällt das Ende dann wieder deutlich ab.

Aus der Story hätte man *imo* mehr machen können, denn die finde ich schon ziemlich erfrischend.
Irgendwie schreit das nach einem Nachfolger, denn es sind ja noch ein paar Planeten übrig.

Gestern gesehen. Toller Film, der sich von diesen ganzen 08/15 Blockbuster-Hollywood-Action Streifen (ala Fast and Furious) absetzten kann. Beeindruckende Bilder, ein unfassbar guter Score (schade, dass Amazon nicht die DTS Spur liefert) und eine interessante Story.

Tendenz: 9/10

Sollte jemand ne Digital Copy abzugeben haben, würde ich den Code sehr gerne nehmen. Ich warte schon seit einer Woche auf mein Exemplar, jedoch ohne Glück - dabei wollten wir ihn heute Abend schauen.

Zurück
Oben