Gerade geschaut. Schönes Ding. Eigentlich perfektes Kino, voller Substanz, faszinierender Bilder, grandioser Darsteller und einiger (Besetzungs-)Überraschungen. Zu meckern gibt es da prinzipiell nichts. Trotzdem finde ich den Film bei weitem nicht so "bedeutungsschwanger" wie gerne kommuniziert wird. Beispielsweise die Handlung: Diese bietet zwar mehr Inhalt als die meisten anderen Filme, ist in meinen Augen aber auch ziemlich geradlinig und nachvollziehbar gestrickt. Die späteren Ereignisse konnte ich mir jedenfalls schon recht früh vorstellen und wurde in meinen Überlegungen dann auch bestätigt. Genau so sehe ich da keinerlei Metaphern, philosophisches Gedankengut oder sonstige Aspekte, die mich nun über das Leben und seine Bedeutung debattieren lassen. Eigentlich fand ich es sogar alles relativ "nüchtern", naturwissenschaftlich und mit wenig Raum für Interpretation (aus den Fingern saugen kann man sich natürlich viel, aber so wie mir die Story erzählt wird, ergibt sie absolut Sinn).
Von daher würde ich sagen: Fantastischer Film. Ich liebe Sci-Fi, ich liebe Nolans Werke, ich liebe Interstellar. Ein von Anfang bis Ende spannender und überdurchschnittlich gut durchdachter Film, ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen, größere Logiklöcher oder andere nennenswerte Kritikpunkte. Damit von mir aus auch gerne die volle Punktzahl. Meiner Meinung nach aber eindeutig ein "Blockbuster" und weitaus weniger "geheimnisvoll" und "ergreifend" als ich erwartet hatte. Und damit zwar ein grandioses Werk, aber nicht DER Film schlechthin.
Der authentische Look und der inszenatorische Umgang mit der vergehenden Zeit hat mir übrigens hervorragend gefallen. Genau so könnte ich mir auch Der Marsianer vorstellen. Hoffentlich geht Scott da mit einer ähnlichen Leidenschaft für Technik, Naturgesetzte und Raumfahrt heran (wobei die Romanvorlage insgesamt natürlich deutlich kurzweiliger und actionorientierter ist als Insterstellar).
Von daher würde ich sagen: Fantastischer Film. Ich liebe Sci-Fi, ich liebe Nolans Werke, ich liebe Interstellar. Ein von Anfang bis Ende spannender und überdurchschnittlich gut durchdachter Film, ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen, größere Logiklöcher oder andere nennenswerte Kritikpunkte. Damit von mir aus auch gerne die volle Punktzahl. Meiner Meinung nach aber eindeutig ein "Blockbuster" und weitaus weniger "geheimnisvoll" und "ergreifend" als ich erwartet hatte. Und damit zwar ein grandioses Werk, aber nicht DER Film schlechthin.
Der authentische Look und der inszenatorische Umgang mit der vergehenden Zeit hat mir übrigens hervorragend gefallen. Genau so könnte ich mir auch Der Marsianer vorstellen. Hoffentlich geht Scott da mit einer ähnlichen Leidenschaft für Technik, Naturgesetzte und Raumfahrt heran (wobei die Romanvorlage insgesamt natürlich deutlich kurzweiliger und actionorientierter ist als Insterstellar).
Zuletzt bearbeitet: