Bin gerade raus.
Ach, der Film ist großartig.

Ganz am Anfang bei der Ankündigung, Tarantino macht nun doch seinen lange geplanten 2. Weltkriegsfilm, war ich sofort sehr begeistert. So was kann einfach nur gut werden.
Dann fand ich den ersten Trailer jetzt nicht sooo gut. Und dass das Premierenpublikum in Cannes auch nicht so begeistert war, hat mir dann schon fast Sorgen gemacht.
Aber nun, nachdem ich dem Film selber gesehen habe ... einfach super.
Der Film ist in dem Sinn sehr Tatantino typisch, das er wieder sehr einmalige Charaktere hat.
Dafür hat er einfach ein Händchen. Waltz spielt seinen Landa einfach so facettenreich. Von skrupellos mordend bis, arrogant überlegen, bis hin zu kindisch witzig.
Man muss aber auch sagen, was Taratino da für ihn geschrieben hat, ist weltniveau. Waltz selber sagt ja, das sowas eigentlich höchste dramatische Literatur ist.
Die besten Szenen gehören ja auch Landa und den eindringlichen Dialogen.
Warum man bei der dt. Version nicht auch gleich den englischen Sprachteil im original mit Untertiteln lässt, wenn es beim italenischen und französischen doch auch so wunderbar klappt, kann ich einfach absolut nicht verstehen und finde ich richtig mies. Wobei ich die dt. Synchro jetzt nicht schlecht machen will. Die ist schon in Ordnung aber das hätte man auch locker englisch mit Untertiteln machen können. Nur das Hinz und Kunz ja nicht zu viel lesen muss bzw. kann ja eh keiner englisch in Deutschland.
Naja, das ist aber absolut kein Grund den Film nicht zu sehen. Die Performance aller Schauspieler und dieses genial geschriebene und gefilmte Drehbuch muss man gesehen haben.
Richtig gut finde ich auch das alle Rollen konsequent mich den entsprechend länderspezifischen Schauspielern besetzt sind. Und sie machen ihre Sache alle sehr gut. Nur mal als Beispiel seih da jetzt mal August Diehl als Major Hellstrom oder die ironische Rolle von Til als Hugo.
Der Film hat einfach Spaß gemacht und war eine richtig schöne Geschichte.