DD-Day
Heute morgen war es soweit. Um 5:30 klingelte der Wecker, die Frau trotzdem überzeugen müssen, doch aus dem Bett zu steigen (es war im Vorfeld abgemacht, dass sie zuerst aufsteht), da es heute erneut in die schöne Schweiz geht.
Viele Wege führen ans Ziel
In der Schweiz angekommen, gab es einen kleinen Abstecher an einen Autobahnraststätte,
@LAEMMLI und seine Freundin treffen, um dann gemeinsam weiter zum heiligen Gral aller Simracing-KT-Nerds zu pilgern. Endlich kurz nach 10:00 erblickten wir auch schon
@indierocker wartend vor seiner Stätte des sehnlichst Erwarteten.
Der Moment, das Moment
Als wir dann alle Fünfe in seiner 12m² Villa versammelt waren, wurden erstmal die Systeme hochgefahren. Hier ein Schalter, da ein Knöpfchen, dort ein Lämpchen. Indie richtete alles ein, schob Sitz und Pedalerie soweit nach vorne, wie es möglich war, meine Beine natürlich immer noch zu kurz, auch konnte ich kaum übers angesteckte Rim blicken, wachsen Du musst, mein alter Padawan.
Egal. Endlich war der Moment gekommen. Alle Systeme hochgefahren, alles roger and ready, Handschuhe an, Rennschuh an, Kopfhörer aufm Kopp. Es kann losgehen. PCars muss ran. Als Refernez dient erstmal das Event von
@Samstrike 68 . Erstmal das Drehmoment bissl runtergedreht, sachte starten ist das Motto, Daumen kann man sich ja später noch brechen lassen.
3-2-1
Es geht los. Der erste zaghafte Kontakt ist geknüpft. Doch zuwenig Druck. Indie erhöht das FFB auf meinen Wunsch. Ok. Daumen gut festhalten oder besser gesagt loslassen, Drehmoment ist da, und wie. Kraft ohne Ende, dabei ist das FFB noch längst nicht am Anschlag, Reserven noch in Hülle und Fülle vorhanden. Check 1 also mit Bravour bestanden. Druck ohne Ende und ich wüsste nicht, wer das Ding jemals im Clipping betreiben wollte, da zuwenig Dampf. Egal welches Rim, die Base kann alles.
Druck vs. Grobmotoriker
Druck ist also da, wie sieht's denn mit dem Informationsgehalt aus? Stimmt das wirklich? Mit DD fährt man mit statt gegen das Wheel?
Mag stimmen. Auf mich trifft das jedoch nicht zu. Ich fahre wie mit meiner V2 gegen das Wheel. Das Wheel ist der Feind! Wer braucht schon eine Maschine als Freund?
Das Dilemma oder doch keins?
Da sitz ich nun, und bin nicht geflasht. Kraft und Druck und Härte und Präzision und ich bin nicht geflasht?!? Da stimmt doch etwas nicht?

Indie erklärte das so: Wo das FFB (von PCars) keine Info liefert, kann die Base auch nix machen. Er wird wohl recht haben.
Zuhause im Glück?
Nachdem meine Frau und ich den Nachmittag noch in Luzern verbrachte (2x Pasta + 2 Cola für 64€ am See...

), am Abend zuhause noch mit dem Sohnemann Bauklötze und Matchboxautos gespielt wurde, erstmal zum Quervergleich ins eigen Rig begeben, bevor man seine Meinung bildet und kundtut.
Also: Die V2 hat viel weniger Dampf, und auch das FFB macht konstruktionsbedingt aus jedem Rechtecksignal ein gedämpftes Sinus, aber für mich reicht es gerade noch so, durch den Kompromiss, dass in Härtefällen doch ins Clipping gegangen werden muss. Druck muss halt sein.
Fazit
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Das OSW lächelt nur über ein 30cm Rim und hat Kraftreserven und direct Input ohne Ende und ohne Kompromisse. Da wird nix gefiltert, gedämpft, weichgespült.
Dagegen muss meine V2 nur ein kleines 26cm Rim antreiben, ich lasse Clipping zu und es wird bei weitem nicht der Druck, die Härte eines OSW erreicht.
Das große Aber
Aber ich persönlich brauceh das nicht unbedingt zu diesem Preis. Ich hätte es gerne, aber nicht zu/um jeden Preis. Käme eine Fee und würde sagen, dass sie für 500€ meiner V2 auch diese Härte, Druck, Kompromisslosigkeit einimpfen könnte, ich wäre sofort am Bankautomat. Aber für die Preise, die derzeit aufgerufen werden, nicht.
Was bleibt?
Ich bin weiterhin glücklich mit meiner V2, paar Nm mehr könnte sie zwar haben, aber was nicht ist, ist nicht. Das FFB selbst ist für mich ok, auch wenn es im Vergleich zum DD doch arg gefiltert dahergetrödelt kommt.
Es menschelt
Das Wichtigste zum Schluss.
Vielen Dank an indie, dass er seinen Sonntagvormittag für uns opferte. Vielen Dank an Laemmlis Freundin, dass sie Laemmchen begleitete, damit meine Frau nicht gelangweilt mitansehen muss, wie ich schwitzend meine Runden drehe.
Laemmchen ist natürlich auch ein paar Runden gefahren und man sah sofort, dass er fahren kann. Hände, Füße, alles in reinster Perfektion koordiniert.
Ihr wisst, alles ist sehr subjektiv und von einem müden XettMan niedergeschrieben. Deshalb nicht vergessen: Immer selbst testen und vergleichen.