Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke!
Die Steine gibt es zum gleichen Preis auch in 2 Versionen, eine zum nachträglichen einbau. Werd einfach die normalen nehmen und ein paar Muttern in Reserve die sind ja billig =)

Bei den Winkeln nehme ich die Sets wo alles bei ist, dann kann ich nichts Falsch machen!


Hast du Füße unter dein Rig geschraubt?
 
Nimm genug Winkelsets, Nutensteine etc. ein paar mehr kosten nicht die Welt und die braucht man immer mal wieder - ärgerlich wenn die ausgehen.

Ich habe keine Füsse montiert; das Rig steht z.Z. auf dem nackten Steinplattenboden - geht auch. Wird aber noch eine Gummimatte drunter kommen, um evtl. die Geräuschkulisse noch etwas minimieren zu können. Wenn ich den Platz hätte, hätte ich das Rig wohl auf Gummifüsse gestellt. Unter der Treppe brauch ich aber jeden cm an Höhe...

Gummifüsse oder eine Matte dürften v.a. bei der Verwendung von Simvibe unentbehrlich werden. Alleine die V2 oder die Pedalen vermögen der gesamthaft recht schweren Alukonstruktion nichts anzuhaben (wenn Du bedenken wegen Vibrationen oder Verschieben hast). Hängt also wesentlich von Deinem Boden ab (z.B. Parkett), ob Du was drunter machen musst.
 
DD-Day
Heute morgen war es soweit. Um 5:30 klingelte der Wecker, die Frau trotzdem überzeugen müssen, doch aus dem Bett zu steigen (es war im Vorfeld abgemacht, dass sie zuerst aufsteht), da es heute erneut in die schöne Schweiz geht.


Viele Wege führen ans Ziel
In der Schweiz angekommen, gab es einen kleinen Abstecher an einen Autobahnraststätte, @LAEMMLI und seine Freundin treffen, um dann gemeinsam weiter zum heiligen Gral aller Simracing-KT-Nerds zu pilgern. Endlich kurz nach 10:00 erblickten wir auch schon @indierocker wartend vor seiner Stätte des sehnlichst Erwarteten.


Der Moment, das Moment
Als wir dann alle Fünfe in seiner 12m² Villa versammelt waren, wurden erstmal die Systeme hochgefahren. Hier ein Schalter, da ein Knöpfchen, dort ein Lämpchen. Indie richtete alles ein, schob Sitz und Pedalerie soweit nach vorne, wie es möglich war, meine Beine natürlich immer noch zu kurz, auch konnte ich kaum übers angesteckte Rim blicken, wachsen Du musst, mein alter Padawan.
Egal. Endlich war der Moment gekommen. Alle Systeme hochgefahren, alles roger and ready, Handschuhe an, Rennschuh an, Kopfhörer aufm Kopp. Es kann losgehen. PCars muss ran. Als Refernez dient erstmal das Event von @Samstrike 68 . Erstmal das Drehmoment bissl runtergedreht, sachte starten ist das Motto, Daumen kann man sich ja später noch brechen lassen.


3-2-1
Es geht los. Der erste zaghafte Kontakt ist geknüpft. Doch zuwenig Druck. Indie erhöht das FFB auf meinen Wunsch. Ok. Daumen gut festhalten oder besser gesagt loslassen, Drehmoment ist da, und wie. Kraft ohne Ende, dabei ist das FFB noch längst nicht am Anschlag, Reserven noch in Hülle und Fülle vorhanden. Check 1 also mit Bravour bestanden. Druck ohne Ende und ich wüsste nicht, wer das Ding jemals im Clipping betreiben wollte, da zuwenig Dampf. Egal welches Rim, die Base kann alles.

Druck vs. Grobmotoriker
Druck ist also da, wie sieht's denn mit dem Informationsgehalt aus? Stimmt das wirklich? Mit DD fährt man mit statt gegen das Wheel?
Mag stimmen. Auf mich trifft das jedoch nicht zu. Ich fahre wie mit meiner V2 gegen das Wheel. Das Wheel ist der Feind! Wer braucht schon eine Maschine als Freund?

Das Dilemma oder doch keins?
Da sitz ich nun, und bin nicht geflasht. Kraft und Druck und Härte und Präzision und ich bin nicht geflasht?!? Da stimmt doch etwas nicht? :?
Indie erklärte das so: Wo das FFB (von PCars) keine Info liefert, kann die Base auch nix machen. Er wird wohl recht haben.

Zuhause im Glück?
Nachdem meine Frau und ich den Nachmittag noch in Luzern verbrachte (2x Pasta + 2 Cola für 64€ am See...:ugly:), am Abend zuhause noch mit dem Sohnemann Bauklötze und Matchboxautos gespielt wurde, erstmal zum Quervergleich ins eigen Rig begeben, bevor man seine Meinung bildet und kundtut.
Also: Die V2 hat viel weniger Dampf, und auch das FFB macht konstruktionsbedingt aus jedem Rechtecksignal ein gedämpftes Sinus, aber für mich reicht es gerade noch so, durch den Kompromiss, dass in Härtefällen doch ins Clipping gegangen werden muss. Druck muss halt sein.


Fazit
Der Unterschied ist deutlich spürbar. Das OSW lächelt nur über ein 30cm Rim und hat Kraftreserven und direct Input ohne Ende und ohne Kompromisse. Da wird nix gefiltert, gedämpft, weichgespült.
Dagegen muss meine V2 nur ein kleines 26cm Rim antreiben, ich lasse Clipping zu und es wird bei weitem nicht der Druck, die Härte eines OSW erreicht.


Das große Aber
Aber ich persönlich brauceh das nicht unbedingt zu diesem Preis. Ich hätte es gerne, aber nicht zu/um jeden Preis. Käme eine Fee und würde sagen, dass sie für 500€ meiner V2 auch diese Härte, Druck, Kompromisslosigkeit einimpfen könnte, ich wäre sofort am Bankautomat. Aber für die Preise, die derzeit aufgerufen werden, nicht.


Was bleibt?
Ich bin weiterhin glücklich mit meiner V2, paar Nm mehr könnte sie zwar haben, aber was nicht ist, ist nicht. Das FFB selbst ist für mich ok, auch wenn es im Vergleich zum DD doch arg gefiltert dahergetrödelt kommt.


Es menschelt
Das Wichtigste zum Schluss.
Vielen Dank an indie, dass er seinen Sonntagvormittag für uns opferte. Vielen Dank an Laemmlis Freundin, dass sie Laemmchen begleitete, damit meine Frau nicht gelangweilt mitansehen muss, wie ich schwitzend meine Runden drehe.
Laemmchen ist natürlich auch ein paar Runden gefahren und man sah sofort, dass er fahren kann. Hände, Füße, alles in reinster Perfektion koordiniert.


Ihr wisst, alles ist sehr subjektiv und von einem müden XettMan niedergeschrieben. Deshalb nicht vergessen: Immer selbst testen und vergleichen.
 
Haha!

Danke für die warmen Worte! Und den überaus netten Besuch, auch wenn das Knödel an Menschen die Temperaturen ganz schön haben ansteigen lassen. Hoffentlich versteht das jetzt niemand falsch.

Anyway ... ganz ehrlich, lieber @XettMan; ich schätze Deine Meinung sehr und bin irgendwo auch froh, dass Du zu Hause nach wie vor Spass an Deiner Technik hast. Wenn man die Kraft nicht braucht (und das tut wirklich nicht jeder), dann ist die V2 ein Spitzengerät mit der Möglichkeit sehr schöne Rims fahren zu können. Die Möglichkeit irgendwann die Vorteile eines DD zu einem angemessenen Preis geniessen zu können wird der Markt in naher Zukunft ganz alleine regeln.

Im Idealfall fährt man nach so einer Probefahrt nach Hause, setzt sich grinsend in sein Rig und weiss, dass man den ganzen anderen Scheiss schlichtweg nicht braucht, fährt sein System hoch und fühlt sich pudelwohl, während sich das Bankkonto erleichtert seufzend zurück lehnt.

Schön wart Ihr da und auch wenn Du nicht die volle Packung Simulation benötigst, bist Du einer der ganz Verrückten. Im positiven Sinne wohl verstanden.

Und nachdem ich heute @LAEMMLI hab' fahren sehen, glaube ich nun auch zu wissen, dass der Junge verdammt flink aufm Track sein kann!

Schön wart Ihr da, Grüsse an Frau Xettmann und Frau Laemmli und weiterhin viel Spass in Eurem eigenen Cockpit. Zu Hause fährt sich's eben doch am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@indierocker
Wie schrieb ich einst: "Ich bin vorerst angekommen." Das "vorerst" kann ich vorerst streichen.:)

Ich weiss jetzt wo ich stehe, was ich möchte, was ich brauche.

War gerade noch auf dem Track in der grünen Hölle mit dem 320 Turbo bei PCars.
Das ist meine Welt. Entspannt angespanntes Heizen in meinem Billigzusammenklappbarsitz, festgehalten von Billigdreipunktgurten. Schön über den Track rumpeln, bisschen Clipping da und dort, das Formel Rim fest im Griff, schön schalten mit den Wippen, sich keine Gedanken um Kupplung und Schaltung machen zu müssen. Das FFB nicht interpretieren können, sondern stur den Track und das Verhalten der Karre lernen und so Runde um Runde die Zehntel abzuknapsen und dabei einfach nur den Druck am Wheel geniessen.

Authentizität? Jedes Auto so zu fahren wie in echt? Brauch ich nicht, bin kein Autonarr. Karre ist egal, solange sie brachial klingt und intensiv zu fahren ist. Scheppern und kleppern muss es, dann ist alles gut.

@LAEMMLI sehe ich langfristig bei iRacing, sollte er das Simracing noch ernsthafter betreiben wollen. Er hat das Zeug dazu. Ich bleibe da, wo ich jetzt bin. Das ist meine Wohlfühlzone. Feierabendracen für alte Herren. Intensiv betrieben doch nie zu verbissen und gediegen das Feld von hinten genießen. Heizen und Spaß dabei haben, das ist es!
 
Was für ein Tag! Grossen Dank an @indierocker dass es überhaupt möglich war so kurzfristig zu kommen und wir im heiligen Rig platz nehmen durften:bier: Zuerst wie @XettMan schon geschrieben hat, auf der Raststätte getroffen. Ich dachte schon, huii, hoffentlich ist deine Frau nicht schlecht gelaunt oder so, weil sie ja nicht gross begeistert ist vom Simracing, wie ich das verstanden habe mit deinen Posts hier im KT..:oops: Aber Ey, deine Frau ist ja echt super gut drauf und haben uns sofort gut verstanden! danke nochmal für den kleinen Umweg und das wir es überhaupt hingekriegt haben so kurzfristig.:dhoch:

ich fasse mich kurz, dass meiste wurde schon ja gesagt.

Als kleines Fazit:

Ich habe das ja eher gesehen wie ein Ausflug in einen "grossen Buben" Vergnügungspark und nicht um etwas zu bewerten, resp. zu gucken/testen ob das was ist für mich.
Darum kann ich das Ganze auch schlecht bewerten. Bevor das aber so klingt als hätte es mir kein Spass gemacht: es war natürlich sensationell, fett, übergeil zum fahren!:ugly: Ich würde sagen, so gross der Unterschied von einem GT2 Wheel zu einer V2 Base ist, würde ich den Unterschied vom OSW zu einer V2 sehen.
Darum ist der Preis, obwohl der natürlich sehr hoch ist, absolut gerechtfertigt mMn.

Letztendlich bin ich echt froh dass Xettman zu dem Fazit gekommen ist. Ich hätte echt geheult wenn ich lesen müsste das Du mit der V2 nicht mehr fahren kannst. Wenn man nicht intensiv iRacing zockt, macht es auch wenig Sinn ein OSW anzuschaffen.
Käme eine Fee und würde sagen, dass sie für 500€ meiner V2 auch diese Härte, Druck, Kompromisslosigkeit einimpfen könnte, ich wäre sofort am Bankautomat.
Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben...

Zuletzt, Danke nochmal! Xettman und Indie, ihr seit beides super coole Typen, und vielleicht treffen wir uns ja wirklich mal zu einem grossen Treffen zum Kartfahren oder so. Ich wär auf jeden Fall dabei!:bier:

Edit
Und den überaus netten Besuch, auch wenn das Knödel an Menschen die Temperaturen ganz schön haben ansteigen lassen. Hoffentlich versteht das jetzt niemand falsch.
:lol:
 
Schneller im eigentlichen Sinne nicht. Ich halte Aussagen wie Hardware XY hat mir 0,4s auf Strecke YX gebracht für Unsinn. Aber ... man fährt konstanter, intuitiver, weil man den Lag der Hardware nun nicht mehr mit einberechnen und den Fahrstil nicht mehr dementsprechend anpassen muss.

Mein Safety Rating in iRacing hat sich seit dem OSW nachweislich verbessert. Die Resultate auch, aber das wird wohl eher eine Kombi aus mehr Spass, mehr Elan und mehr Spass sein. Richtig schnell fahren kann man auch mit einem G27.
 
Kenne halt aus den "alten" Zeiten nur die ESL Pro Series Leute wo kaum bis keiner solche Werke zuhause stehen hatte... trotzdem war der Speed grandios ;)

Aber was erzähle ich das einem VR Mitglied :D
 
Vorhin mal die ersten Seiten Vom PCARS-Thread durchstöbert. Schon interessant, was man da so lesen kann und es mal damit vergleicht, wie es heute tatsächlich so ist :grins::D

@Indie, den E30 M3 gibt es in jedem Forza Titel und in Race Pro auch und in den bekannten PC Titeln eh. :p :Bier:

Ganz ehrlich; ich hoffe, es kommt noch wie angekündigt dieses Jahr für die PS3! Das wär wohl ein Tag, wo ich mir frei nehmen und die Fensterläden runterlassen würde!

@Sam; gestern hab ich wirklich ganz kurz überlegt, ob ein PC her muss! Aber nur ganz kurz! :p

Ins Gewicht nicht, aber in die Brieftasche! :gerri:

Aber ich bin zu sehr Konsolenzocker, als ich mich mit PC-Specs auseinandersetzen möchte!

:liebe:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rlRQd_JX2ws[/vid]

Das kommt wieder Indie und die Abstände werden immer kürzer ! :grins:
Beschleunigen kannst Du es, wenn Du die Möglichkeit hast mal ein PC Spiel mit deinem Wheel zu testen. Würde sagen, Faktor mal 10 ! :D

Deshalb lass' ich das in weiser Voraussicht auch!

Sonst sieht's bei mir nämlich bald so aus:

srcsw2.jpg


Ich find halt alles geil, was blinkt, sich drücken lässt und Geräusche macht! :gerri:

Aber ich muss schon sagen; mir hat's mit dem Hitwoch und dem Fanatec ganz schön die Ärmel reingezogen. GT5 spielt sich mit den richtigen Jungs schon klasse, aber C.A.R.S. könnte nochmals eine Schippe drauflegen... Schön, dass hier endlich mal Schwung in den Thread kommt.

Wird 100pro ein Release-Kauf und den Tag streich ich mir knallrot im Kalender an! :deal:
 
Da hat der Dealer wohl ganze Arbeit geleistet ! :D

Eigentlich dachte ich, wenn ich @indierocker das PC Racing schmackhaft gemacht habe, das ich dann oft mit Ihm fahren werde aber da kam dann direkt iRacing dazwischen und das war es dann. :( :bier:
Aber alles was Indie nicht wollte, hat er jetzt und noch viel mehr.
Bitte entschuldige das anfixen meinerseits noch mal, das war richtig teuer und so schnell kommst Du da sicher nicht mehr von los. :deal: :D
 
Frage an @indierocker , auf der GC konnte ich eine Runde Forza 6 auf einem Motion Rig testen.

Der kurze Ritt konnte mich nicht so recht überzeugen, es war mir einfach zuviel "Motion" :)
Was ich aber richtig klasse fand, war der Schlag und die Rückmeldung bei jedem Schaltvorgang.

Unter meinem Rig ist ja bereits ein recht großer Buttkicker verbaut und der passende Verstärker ist auch angeschlossen.
Wäre es mit Hilfe von Simvibe möglich, nur die Schaltsignale durch zu schleifen und alle anderen Signale herauszufiltern ?

Falls ja, benötigt man für Simvibe noch eine Spezielle Hardware oder nur eine Software Lösung und was kostet die Software ?
Sicher wäre das nicht das gleiche Gefühl wie beim Motion Rig aber ich würde das durchaus mal testen wenn es im Bereich des machbaren liegt und nicht zu teuer wird.
 
Hi @Samstrike 68

Du kannst jeden einzelnen Effekt in Intensität und Frequenz steuern. Selbstverständlich kannst Du auch nur den Schaltruck ausgeben lassen. Gar kein Problem. Bei einem Kicker verwenden die meisten genau diesen und noch ein bisschen Motordrehzahl, welche gegenüber eines Buttkickers im Audio-Modus mit SimVibe ja dynamisch ist. Das macht dann schon ordentlich Spass. Bei einem Kicker empfiehlt es sich auch nicht zu viele Effekte parallel zu betreiben obwohl das theoretisch möglich ist. Irgendwann überlagen sich diese und sind nicht mehr so gut wahrnehmbar.

Die Software kostet 89 Dollar wenn ich mich recht entsinne. Deinen Buttkicker und Amp kannst Du selbstverständlich weiter verwenden. Allerdings benötigt SimVibe alleine eine Audiokarte. Es ist nicht möglich SimVibe und z.B. ein Headset parallel an einer Audiokarte zu betreiben. Falls Du ein USB-Headset benutzt funktioniert das dementsprechend ohne Probleme parallel.

Ehrlicherweise muss man aber anfügen, dass nicht alle Sims gleich gut Effekte abbilden. Auch hier gilt; das Signal kann nur so gut verarbeitet werden, wie es ausgegeben wird. iRacing, hüstel, ist grandios, PCars funktioniert soweit auch ganz gut, AC zickt ab und an ein wenig. GTR2, GTL und RRRE werden ebenfalls unterstützt, habe ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert.

Wenn man sich daran gewöhnt und seine Einstellungen gefunden hat, will man nie mehr ohne. Ich lasse SimVibe relativ dezent laufen, es soll mir das Lenkrad nur ergänzen. Sobald es aber weg ist, fühlt es sich im Rig gänzlich tot an. Für die aufgerufenen 89 Dollar ist das eine grandiose Sache und Du kannst ja später noch immer ausbauen wenn Dir danach ist.

Viel Spass beim Tüfteln und wenn Du noch Fragen hast ... nur zu!

Hier noch eine ausführliche Erklärung von Ronny mit allen technischen Details;
http://forum.virtualracing.org/showthread.php/86839-Simvibe

http://simxperience.com/en-us/products/simvibe/simvibesoftware.aspx
 
Besten Dank @indierocker . das hört sich wirklich Interessant an und preislich geht das auch völlig in Ordnung.

Bzgl. Audio bzw. Soundkarte, mit Headset spiele ich nie aber ich bräuchte dennoch eine zweite Soundkarte, einmal halt für den Sound und einmal für Simvibe ?
Falls das so ist, ich habe eine Onboard und eine nachträglich verbaute, würde das auch funktionieren ?
Habe davon leider gar keinen Plan aber ich schaue mir mal die Links an.
 
Zurück
Oben