Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum bzgl. Gurt am Rennsitz:

http://www.gtxclub.org/t6327p13-das-ka_os-cockpit

"Probefahrt:Nachdem ich mich also festgezurrt hatte, ging es auf die ersten Runden. Sofort deutlich wurde: man benötigt wirklich die optimale Sitzposition, sobald man die Gurte verwendet. Und es ist erstaunlich, wie man sich selbst bescheißt Denkt man doch, man hätte die optimale Position, so zeigen einem die Gurte, dass dem nicht so ist. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass ich wohl dazu neige, die Schultern leicht einzudrehen bei größeren Lenkbewegungen. Das verhindert der Gurt natürlich und man hat das Gefühl, nicht mehr so richtig gut ans Lenkrad zu kommen. Nagut, also die Sitzposition etwas auf die Gurte angepasst und siehe da: es funktioniert bestens. Herumrutschen auf dem Sitz fällt natürlich komplett aus, dafür alle Daumen hoch.Auch fährt es sich gar nicht beengt vom Gefühl her. Man sitzt sogar entspannter, da der Rücken ja entlastet wird und man sich auch ein wenig in die Gurte „hängen“ kann.Was mich dann komplett vom Hocker gehauen hat, war die Erfahrung, nach einigen Testtagen mit Gurt mal wieder ohne Gurt zu fahren. Ging GARNICHT!!! Im normalen Auto ist Anschnallen für mich absolut automatisiert. Vielleicht kennt ihr (wenn ihr euch genauso selbstverständlich immer anschnallt) das Gefühl, wenn man mal in einem Auto als Beifahrer sitzt, wo es nur einen Beckengurt oder gar keinen Gurt gibt (ich hasse die Leute, die hinten die Gurte verstecken, weil es ja hässlich aussieht). Man fühlt sich irgendwie „nackt“ und ungeschützt.Ja – und genau so geht mir das jetzt auch beim Zocken – oder wenigstens fast so Ohne Gurt fehlt jetzt was, daher fahre ich überwiegend mit Gurt.Natürlich hat die Geschichte ihre Vor- und Nachteile. Nachteil ist natürlich, dass man etwas länger braucht zwischen Hinsetzen und Losfahren. Aber irgendwie ist das auch recht Lustig – als Vorbereitung aufs Rennen den Gurt nochmal checken und festziehen – hat auch was.Man sollte natürlich unbedingt ALLES, was man benötigt, in greifbarer Reichweite positionieren und das auch mal testen (ja Arme sind kürzer als man denkt). Es gibt nichts Schlimmeres, als sich gerade frisch angeschnallt zu haben und festzustellen, dass das Bier noch in der Küche steht.Hat man aber genug Bier um sich herum positioniert, kann man im Verlauf des Abends auch mal am Steuer einschlafen, ohne mit steifem Nacken und nem eingeprägten Porsche Logo auf der Stirn aufzuwachen – ein klarer Vorteil!"

Zum Glück fahre ich ohne Handschuhe. ;)
Aber gestern meine 90 Minuten Session in Grid Autosport war nur geil mit den Gurten.
Grid Autosport ist nur geil.
Zwar eine Physik und feedbackloses FFB aus der Hölle, aber einfach nur heizen in schön langen Rennen (Renndauer Faktor 3 oder 5 fahre ich immer) macht tierisch Laune.:dhoch:

Edit:
Wobei ich anmerken muss, dass mein Sitz ja nicht starr ist, sondern mit der oberen Hälfte nach vorne mitgeht. Der Sitz lässt sich ja einklappen. Deshalb ist es damit nicht ganz so strikt wue bei indie.

Zuletzt bearbeitet:
So! Heute morgen wars soweit.. Un halb 5 Uhr morgens ist es fertig geworden:

image.jpg

War danach aber zu müde für eine Testfahrt:sleep:. Zwei Nächte bis nach 04.00 Uhr haben Spuren hinterlassen :ugly:.
Habs von 180cm Gesamtlänge auf 140 gekürzt ist insgesamt sogar kürzer als der CSL Seat :cool::D.

Well done! Wenn Dir die Sitzpostion vom Seat selber zu hoch ist, dann kann ich Dir empfehlen die vier kleinen Profile unter den Querprofilen (an welchen die Konsole befestigt ist) einfach rauszunehmen. Dann kommt der Sitz etwas tiefer und einer GT-Sitzpostion beträchtlich näher!

Viel Spass mit dem Gerät! :dhoch:

Well done! Wenn Dir die Sitzpostion vom Seat selber zu hoch ist, dann kann ich Dir empfehlen die vier kleinen Profile unter den Querprofilen (an welchen die Konsole befestigt ist) einfach rauszunehmen. Dann kommt der Sitz etwas tiefer und einer GT-Sitzpostion beträchtlich näher!

Viel Spass mit dem Gerät! :dhoch:

Genau das habe ich mir gestern nach dem ersten probesitzen auch überlegt! Ich werds aber erstmal so lassen. Aber gut möglich dass ichs noch ändere. Erstmal 1-2 Rennen fahren:p

Wieviel kostet so ein Rig (+ Sitz) und ist der Zusammenbau schwer?

Also mich hat das komplette Rig inklusive Sitz (ohne Lenkrad, Pedale usw.) ca. 1000 Euro gekostet.

Zusammenbau hat viel Spass gemacht und ist auch nicht schwer. Hab mir ein zusammenbau Video auf der Motedis Website angeschaut. Und es gibt auch eine Bebilderte Anleitung dort. Also insgesamt nicht schwierig und ich bin gewiss kein guter Handwerker. Ist halt sehr Zeitaufwändig. Hat ca 16 Stunden gedauert inklusive dem zersägen der Alustangen. Aber es lohnt sich definitiv. :dhoch:

Edit: hab grad nochmal geschaut:

Sitz inklusive Befestigungsmaterial 453 Euro
Motedis Expert Rig inklusive Lenkradhalterung und
zusätzlichem Alu für diverse Anbauten 556 Euro
+ Lagerung in Deutschland in einem Grenzdepot
da Motedis nicht in die Schweiz liefert ca. 35 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. Platzprobleme oder persönliche Vorlieben verlangen aber nach Kürzung bestimmter Bauteile. Motedis (der Alu-Lieferant) bietet keine indviduellen Bausätze an, also muss man selbst dahinter. Früher oder später kommt man eh nicht ums Sägen herum, wenn man bestimmte Längen an Profilen für Modifikationen benötigt.

Zurück
Oben