(…) welche die Motoren reihenweise abstereben lässt, oder aber diese sind einfach zu klein dimensioniert für die hohen Kräfte und die grossen Hebel gerade mit dem BMW-Rim... Hoffe (einmal mehr), dass du danach Ruhe hast.
Das ist der Punkt, den Fanatec selber nach wie vor dementiert! Und nein, ich bin beileibe nicht der Einzige, dessen CSW alle paar Monate die Grätsche macht. In der Regel geht das in etwa so von statten:
- Lüfter geht über 3 Stufen
- in der 4. Lüfter-Stufe wird das FFB runter geregelt um die Elektronik zu schützen
- irgendwann ist der Motorblock dann aber durchgebrutzelt
Und das wohlverstanden alles bei moderatem FFB, wobei das Lenkrad selber theoretisch nochmals die Möglichkeit offen lassen würde, das FFB um Faktor 4 (!) anzuheben.
Nun … In der Regel reagiert der Support zwar sehr kulant und auch freundlich, wenn man in einem Jahr seine Base allerdings zum 3. Mal einschicken muss und für mindestens 2 Wochen nicht fahren kann nervt's nur noch.
Ich darf aber auch sagen, dass ich die Farce mit meinem CSW zur Zeit relativ gelassen sehe, da die ersten Servo-Wheels von anderen Herstellern/DIY in den Startlöchern stehen. Dagegen sind die zwei 540-Mabuchi-Motoren im CSW Kindergeburtstag und es besteht somit hoffentlich bald die Möglichkeit sich endlich ein zuverlässiges Wheel ins Rig zu bauen.
Das die Kurzversion. Hier gibt's die lange:
http://forum.virtualracing.org/showthread.php/83961-Fanatec-Clubsport-Wheel/page193
Ich selber warne auf Anfragen hin jeden, der nach dem CSW schielt. Läuft es, gibt es für das Geld nicht annähernd ein vergleichbares Produkt auf dem Markt. Allerdings muss man selbst bei gemässigtem Einsatz damit rechnen a) zu bastlen, b) sich mit dem Support auseinander zu setzen, c) auf ein Backup-Wheel zurück greifen zu müssen.
Wer sich für die Materie weitergehend interessiert, darf mir auch gerne eine PM schreiben. Meine ganze Geschichte mit dem Material der Firma mit dem silbernen F würde den Rahmen hier bei weitem sprengen.
Happy Friday!