Ich möchte Euch meinen ersten Ausflug ins "reale" Renngeschehen natürlich nicht vorenthalten!
Kurzfristig habe ich mich entschieden hier zu starten:
Gefahren wurde ein Porsche 911 RS, Power ohne Ende und superschwer zu fahren. Eigentlich dachte ich von Gran Turismo her ja, dass ich jetzt nicht unbedingt der Langsamste hinterm Wheel bin, aber das gestern war wirklich eine Lektion in Demut. Fahren ist das Eine, aber all die anderen Faktoren auf einer solch schweren Strecke immer im Auge zu behalten war ein Racing-Erlebnis, welches kaum intensiver und anstrengender hätte sein können.
Mit 25 Mann war der Start schon eine Herausforderung und tatsächlich ist in der ersten Kurve schon ein Wagen ausgebrannt. Ausgebrannt!!! Durch defensive Fahrweise konnte ich anderen Unfällen zwar aus dem Weg gehen, aber ich habe in jeder Runde irgendetwas an meinem Wagen beschädigt. Ein kleiner Ausflug in die Botanik hat schon gereicht um mir den Flügel zu zerstören.
Dazu musste ich ständig den Sprit im Auge behalten, auf die Reifen achten, ich musste mich in der Box anmelden, eine Stop-And-Go-Strafe absitzen, weil ich den Limiter vergessen habe. Ich musste ob der blauen Flaggen auf aufschliessende Fahrer achten und das alles in diesem superagilen, sauschnellen Wagen auf einer bockschweren Strecke.
Der Anblick eines ausgebrannten Wracks auf Überland, wie es so dastand und Rauch aufstieg, hat mir tatsächlich Hühnerhaut verpasst.
Wahnsinn!
In Runde 10 habe ich dann leider meine Aufhängung zerstört und das Rennen war gelaufen. Aber wisst Ihr was? Genau so muss das sein! Du überzockst. Du bist raus! Es geht nicht mehr alleine ums Fahren, es muss mit der Crew kommuniziert werden, es muss der technische Aspekt des Wagens im Auge behalten werden …
All das hat meine Erwartungen nochmals bei Weitem übertroffen und meine Online-Erfahrung auf ein ganz neues Level gehievt. Ich kann's jedenfalls kaum erwarten wieder mit am Start zu stehen. Ans Ziel kommen ist tatsächlich das Ziel. Platzierung? Drauf geschissen. In einem echten Grid hätte ich schliesslich auch keinen Stich!